Benzinpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzinpumpe

      Hallo,
      heute hab ich den Fifi aus dem Winterschlaf erwecken wollen. Sonst ist er immer bestens angesprungen, nach der Winterpause, heute wollte er gar nicht.

      Hab georgelt wie wild - nix passierte. Dann hab ich mal ein wenig Startpilot in den Ansaugtrakt gesprüht und da wollte er sofort. Aber nur so lange, bis der Startpilot verbraucht war. Dann wieder nix mehr.
      Daraufhin habe ich den Spritschlauch am Vergaser gelöst und geschaut, ob Sprit von der Pumpe gefördert wird. Und sofort wurde Sprit gefördert. Daraufhin habe ich den Schlauch wieder montiert und mir gedacht, das es dann wohl am Vergaser liegen muß. Sicherheitshalber nochmals einen Startversuch, und er sprang sofort an und lief sauber durch.
      Dazu muß ich noch sagen, das der Kleine schon im letzten Jahr während der Fahrt mal kurzzeitige Aussetzer hat. Geht nicht aus während der Fahrt, sondern es ist eine Unterbrechung kleiner 1 Sekunde. Eher als wenn man kurzzeitig keine Zündung hätte.

      Nun meine Frage.
      1. kann sich die Bezinpumpe "verklemmen"? Und kann dies nun wieder behoben sein? Oder sollte ich was tauschen?
      2. können diese kurzzeitigen Aussetzer der gleichen Ursache zu Grunde liegen?
      Also "gestern" kurzfristige Aussetzer und heute dann der komplette Ausfall.
      oder würdet ihr eher vermuten, das der eine Fehler mit dem anderen nichts zu tun hat.
      Weiterfahren als wenn nichts gewesen wäre? Was kann ich kontrollieren? Was sollte ich tauschen?

      Vielen Dank.

      Gruß
      Uwe
    • Udo500 schrieb:

      so nach deiner Beschreibung,
      kann auch mal das Nadelventil im Vergaser hängen geblieben sein
      Sach mal Udo, beim originalen Weber IMB gibt es doch kein Nadelventil, was sich bewegt, oder? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Oder kennst du den Vergaser von Uwes Motor?

      Ansonsten finde ich Aussetzer im Sekundenbereich passen eher zur Zündung als zur Benzinzufuhr.
    • es ist ein 500R BJ 74. mit dem org. Vergaser. Also dem kleinen für 18PS.
      Habe noch nie was an Pumpe oder Vergaser gemacht, somit weiß ich es zumindest nicht. :whistling:
      Könnte aber morgen gern schauen, was genau für ein Vergaser verbaut ist.
    • Uwet schrieb:

      es ist ein 500R BJ 74. mit dem org. Vergaser. Also dem kleinen für 18PS.
      Habe noch nie was an Pumpe oder Vergaser gemacht, somit weiß ich es zumindest nicht. :whistling:
      Könnte aber morgen gern schauen, was genau für ein Vergaser verbaut ist.
      Oha, dann hast du noch den Weber IMB 24. Damit ist der 600er Motor auf 18 PS gedrosselt. Bin ich von 1990 bis ca. 1999 auch so gefahren, weil ich das nicht wusst. Habe dann einen IMB 28 geschenkt bekommen und schon hat der Motor 23 PS, was man deutlich spürt :thumbsup:

      Nein, ist seit über 20 Jahren nicht eingetragen und sieht auch kein Prüfer :stupid: Aber soweit ich weiß, ist es kein Problem, das auch eintragen zu lassen, damit es legal ist.
      Dann bin ich mal gespannt auf das Foto. Die Bezeichnung des Vergasers ist in Fahrrichtung rechts zu finden, also bei den orignalen Weber.

      Zur Info:

      2022_0411_191834.jpg
      Links: originaler 24er Weber ohne Rücklauf
      Mitte: 28er Weber mit zugelötetem Rücklauf
      Rechts: 28er Weber mit Rücklauf

      Den Rücklauf kannst du entweder mit einem Stück Schlauch und Stopfen schließen (ok, aber suboptimal), eine Rücklaufleitung zum Tank legen (optimal, aber Aufwand) oder du nimmst den Deckel von deinem 24er Vergaser (die geringste Arbeit).

      gruss ricklef