Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Mitglieder des 500Forum,
      ich hoffe, dass ich mich nicht gleich zu Beginn unbeliebt mache, wenn ich ich mit der Tür ins Haus falle.
      Meine Freundin fährt einen "modernen" Fiat 500, aber noch einen Verbrenner.
      Sie ist schon seit Jahren ein riesen 500er Fan, da ein Nuova aber für den Alltag nicht sehr tauglich (und zu schade!) ist, wurde es eben 2017 dann ein zeitgemäßer.

      Nun ist der Wunsch nach einem echten Oldtimer damit aber nicht verschwunden und die Suche beginnt.
      Da man über den Winter ja viel Zeit hat sich in ein Thema einzuarbeiten und meist die Preise auch etwas besser sind als im Frühjahr, möchte ich gerne Eure geballte Kompetenz nutzen und Euch um Hilfe bitten.

      Wir kommen aus dem Allgäu, ich arbeite auch im Automobilsektor, nur geht es da eher in Richtung VAG Konzern.
      Von daher bin ich jetzt nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber Oldtimer sind halt doch ein Thema bei dem viel Schindluder getrieben und Gutglauben ausgenutzt wird.

      Nun meine Frage:
      Könnt ihr mir (im Idealfall) im Süddeutschen Raum mit Kontakten weiterhelfen, die entweder Fahrzeuge vermitteln oder mich kompetent zum Kauf begleiten können?

      Ansonsten bin ich um jeden Ratschlag dankbar, der mir die Richtung weist, um vielleicht ja schon nächsten Sommer im Fiat 500 unterwegs sein zu können.

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Patrick
    • Hallo Patrick
      Süddeutschland ist ja groß, stell am besten ein paar Anzeigen ein und deine konkreten Vorstellungen zum Auto bezüglich Preis, Zustand etc., dann können wir vorab eine grobe Einschätzung machen und wenn jemand in der Nähe wohnt, unterstützt er/sie dich ggfs. bei der Besichtigung.
      Vielleicht sollte deine Freundin auch erstmal mit einem echten 500er fahren, bevor ihr direkt auf die Suche geht, sieht nämlich auf den ersten Blick romantisch aus, ist aber halt ein ganz anderes Fahrgefühl und Sicherheitsempfinden in so einem kleinen Auto und dann am Ende nicht für jeden/jede das richtige.
      Gruß Max
    • Hi Max,
      vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung auf meine Frage.
      Ich war am Wochenende mal in mobile und habe ein bisschen geschaut.
      Am hübschesten find ich die gelben, wobei die Farbe prinzipiell hinter den Zustand gestellt wird...
      Zustand sollte so sein, dass man nicht die nächsten Monate gleich eine Baustelle auf sich zukommen hat.
      Im Sinne von durchgerosteten Türen, jetzt schon blühenden Kanten etc. Bei einem Oldtimer kann immer morgen was anstehen, das ist klar.
      Prinzipiell wäre wünschenswert ein fahrbereites Auto das durch den TÜV kommt (bzw. aktuell TÜV hat) und soweit möglich zuverlässig läuft.
      Ich habe einen gelben Fiat in Spangenberg gesehen - was natürlich nicht an das Allgäu angrenzt - der zum Beispiel "nur" EU-Papiere hat.
      Lieber wäre mir ein Fahrzeug, das bereits Deutsche Papiere besitzt.

      Preislich bin ich ehrlich gesagt komplett unerfahren bei den Fiats. Es gibt ja welche ab 8.000€, man kann aber 25.000€ ausgeben.
      Unter Irgendwo zwischen 10.000-15.000€ sagt mir mein Gefühl ist realistisch.

      Wir haben einen Käfer Baujahr ´73, den ist sie schon gefahren.
      Wie es sich ohne Servo und Bremskraftunterstützung fährt weiß sie also. Nur die 50 Käfer PS muss man sich wegdenken :D

      Viele Grüße

      P.S. Von diesem Käfer schreibe ich hier:
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…-366e-be58d13b13b1&vc=Car
    • Hallo, ich kann dir auch nur empfehlen deine Frau mal ne Runde drehen lassen, Bremse und Schaltung ist doch sehr unterschiedlich zu einem Käfer.
      Was die Karosserie angeht rate ich auch lieber ein paar Euro mehr auszugeben, Motor und Technik ist überschaubar was die Reparatur angeht, aber wenn Dir ein
      Blender verkauft wird und nach 1-2 Jahren beginnt er zu blühen an allen Ecken und Enden, dann wird es teuer. Also lieber Zeit lassen.

      PS: ich kaufte unseren vor 5 Jahren, bis jetzt nicht mal der Ansatz von einer Blase/Riss oder Rost zu erkennen, es hat sich gelohnt ein paar Euros mehr auszugeben.

      Viele Grüße
      Hans
    • Hallo Patrick,
      der Händler in Spangenberg hat immer einige 500er vorrätig. Schau mal auf seiner Homepage. Da findest Du bestimmt auch welche mit deutschen Papieren. Ich war schon mal da. Der Händler berät Dich und Deine Freundin auch und Du kannst mehrere Autos dort vergleichen. (Nein, ich bin nicht der Händler und bekomme auch keine Provision )
      VG, Jörg
      Wenn ein Nagel ein Gewinde hat, ist es meist eine Schraube.
    • Hallo Jörg,
      danke für die Info. Auf seiner mobile.de-Seite habe ich gesehen, dass es dort sowohl Fahrzeuge mit EU Papieren als auch mit Deutschen Papieren gibt.
      Schade ist etwas, dass er 450 km von uns entfernt ist. Mal eben vorbeifahren ist da nicht.
      Aber eine telefonische Kontaktaufnahme lohnt sich sicher mal.

      Danke
    • Geb ich Ralf voll Recht!!!!!
      Entweder billig (unter 3k) und Du läßt restaurieren (kostet Dich so was um die 10) oder die Arbeit ist voll dokumentiert!!! Ansonsten hast Du schnell mal nen Plaste-Bomber für viel Geld gekauft
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan