Preisfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe mich hier im Forum mal ein bischen umgesehen und etwas eingelesen, ich wäre interessiert mir so einen kleinen Flitzer zuzulegen.
      Jetzt würde mich interessieren, um welchen Preis ich was bekomme? Zwischen 1000 und 30000 scheint es ja alles zu geben, wobei ich da trotz Resto-Erfahrung (Engländer) ein bischen überfragt bin, weil mir der Fiat-500-Markt halt komplett unbekannt ist.

      Grundsätzlich wäre mir eine "rolling resto" sehr recht - allerdings sollte dann das Blech 1A sein (also kein Rost irgendwo). Fahrbar, also mit aktueller Zulassung, ohne Dellen oder Kratzer am Lack, sodaß ich mit der Zeit nach und nach ein hübsches Exemplar hinbekomme (habe ich bereits mit einem anderen Modell/Hersteller so gemacht).

      Habt ihr da Tips, mit welchem Preis man da rechnen muss? Welchen Plattformen sind sind interessant für die Suche bzw. in welchen Ländern/Regionen findet man tendenziell die besten Exemplare?

      Ich bin in Wien zuhause.

      LG,
      Wolfgang
    • Na ja, das teuerste ist das Blech und der Lack.
      Ich würde einen 500er nur restauriert kaufen, wenn ich Bilder von der Restauration sehen kann.
      Da der Lack heute schon 4000 rum kostet wird so ein 5ooer schnell mal 12000 von Privat kosten.
      Die Technik ist sehr günstig.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Zwischen "guter Karosse aber Technik und innen schlecht" und "vollrestauriert" ist kaum ein Preisunterschied. Da bewegst du dich zwischen 10.000 und 15.000 €.
      Such dir was fahrbereites für 5.000 und mach die Karosse selbst, dann kannst du schon mal eine Zeit lang damit rumfahren und hinterher weißt du, was du hast.
      Zu den Ländern für die Suche: Italien liegt ja nahe, aber die wissen auch, welche Preise sie nehmen können. M. E. ist außer D noch NL interessant. Da gibt's reichlich Fahrzeuge.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hm , für Teile vom 126 ist PL noch eine Alternative .
      Da ja viele Teile für unseren Fiffi herhalten müssen .

      Denke aber einen komplett rostfreien , also 1a wird man nicht finden .
      Der wäre dann frisch restauriert und so etwas verkauft man eigentlich dann auch nicht sondern fährt in selber .


      Mfg Dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • Naja, an einem "günstigen" Fahrzeug ist ja nicht immer alles schlecht. Deswegen möchte ich die Hoffnung nicht gleich aufgeben.

      Was sind denn idR die Probleme, um das Pickerl zu bekommen? Wo sind die Fahrzeuge häufig problematisch, wo wirds sehr schnell teuer und sieht man das vor dem Kauf denn auch?

      Wie ist das mit Modellen in Italien? Was erwarten einen da für Probleme/Baustellen? Da gibts ja einiges was auf den Bildern recht ok aussieht und preislich so ca 3000-4500 zu finden ist.

      LG,
      Wolfgang
    • Das Thema ist schon für viele Modelle besprochen worden... Such mal mit "Kaufberatung" .... Da findest du so tolle info wie "20 000 ist doch billing, meiner hat in Italien f14 Mio gekostet"..
      Das stöbern gibt Dir dann auch ne idee von der Technik und dem Blech...
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • woolfman schrieb:

      Naja, an einem "günstigen" Fahrzeug ist ja nicht immer alles schlecht.
      und mit "teuren" kommt so manchmal auch das erwachen erst nach dem kauf.

      hab da schon den einen oder anderen bei mir gehabt.

      und wurde auch nicht alle in Italien "restauriert"

      außen hui und dahinter pfui, da gibt es so einige.....bis hin das ich mich geweigert habe da auch nur 1m mit zu fahren.
    • Das mit dem U-Schutz hängt vom Preis ab... Wenn Das Auto 1500-2000€ kostet kann man damit leben...
      Wo man aber richtig aufpassen muss ist unter der Rücksitzbank und Hinterradaufhängung... da sind ein paar von uns dabei... und da gibt es keine Bleche!!!!! und das ist richtig Aufwand :hammer: und Liebe zum Auto!!!!! :hearts:
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Kommt auch drauf an wie viele "Schichten "

      Eine dünne, da kann man auch nicht wirklich was drunter verstecken

      Aber 1cm und der originale ist auch noch drunter, dann weiß man wie die mehrfach durchgeführten "Restaurationen" gemacht wurden.

      Zeitwert gerechte Reparaturen, da mussten alle unsere Autos mal durch.....
    • Kann mich den Vorpostern nur anschließen:
      Nahezu Rostfreie Karosserien mit altem Lack, verschlissener Technik und Innenausstattung wirst Du vielleicht noch in Italien finden, aber auch dort mittlerweile nur für gutes Geld und mit viel Kontakten.
      Alles andere ist eher Illusion.

      Mehr oder weniger geschminkte Karosserien, wo irgendwann bereits eher schlecht als recht daran rumgebraten wurde, gibt´s in I und D deutlich häufiger.
      Ich würde, wenn das handwerkliche Können, Platz und Werkzeug vorhanden sind, eher etwas in der 1-3 k Liga suchen als in der 4-8 k Region.
      Dann bleibt mehr Budget übrig, um die Arbeiten zu machen, die sowieso immer dran sind, nämlich Schweißen und Lack.

      Mechanik, Technik und Interieur lässt sich sukzessive machen, aber Schweißen und Lack ist immer der dickste Schluck aus der Pulle. :bier:
      Am Ende landest Du beim fertigen Auto mindestens bei 12-15 k, weißt aber, was gemacht wurde.
      Oder Du legst das Geld direkt dafür hin, wenn der VK Dir eine glaubhafte Doku liefert.
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • Supermichi schrieb:

      Mehr oder weniger geschminkte Karosserien, wo irgendwann bereits eher schlecht als recht daran rumgebraten wurde, gibt´s in I und D deutlich häufiger.
      Ich würde, wenn das handwerkliche Können, Platz und Werkzeug vorhanden sind, eher etwas in der 1-3 k Liga suchen als in der 4-8 k Region.
      Dann bleibt mehr Budget übrig, um die Arbeiten zu machen, die sowieso immer dran sind, nämlich Schweißen und Lack.

      Mechanik, Technik und Interieur lässt sich sukzessive machen, aber Schweißen und Lack ist immer der dickste Schluck aus der Pulle. :bier:
      Ich geb dir grundsätzlich Recht - ich hab bei meinem Engländer das Glück gehabt, daß ich da eine Fotodoku dazubekam wo zu sehen war, was alles gemacht wurde (und das hat sich blechmässig bislang als sehr gut herausgestellt). Die Mechanik war sowie alle Dichtungen waren halt sukzessive zu machen, worauf ich mich aber eingestellt hatte. Der war untenrum auch mit Waxoil konserviert, weswegen am Unterboden nichts geschminkt war :D

      Schweissen/Lackieren ist halt mein Problem - kein Zugang bzw. keine Infrastruktur. Deswegen ist rostfrei/guter Lack (muss nicht perfekt sein) ein "must have".

      Interessieren würd mich halt, welche Stellen modellspezifisch anfällig für schlechte Bastelschweißereien oder Billigstreparaturen sind.

      LG,
      Wolfgang
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Na ja, das teuerste ist das Blech und der Lack.
      Ich würde einen 500er nur restauriert kaufen, wenn ich Bilder von der Restauration sehen kann.
      Da der Lack heute schon 4000 rum kostet wird so ein 5ooer schnell mal 12000 von Privat kosten.
      Die Technik ist sehr günstig.
      Schau dir einfach mal so ne Restauration gemacht wird an, dann siehst du selber wo es im Argen ist.
      hier z.B.
      500forum.de/index.php/Thread/4…0-Otto-Bulloni/?pageNo=11
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich habe meinen vor 2. Jahren für knapp 4000 gekauft und vorher nur das Blech abgeklopft.
      Die Karosse war Augenscheinlich in Ordnung, nur er lief nicht und die Optik war auch eine Katstrophe.
      Dann habe ich ihn komplett zerlegt und jeglichen Lack, unten, innen und oben entfernt bis auf das Blech.
      Erst da konnte ich sehen, das ich echt Glück gehabt habe. Kein Rost, auch nicht in der kleinsten Ecke. Sehr gut gemacht.
      Jetzt habe ich den Lack komplett neu aufgebaut, ohne U-Schutz.
      Alle Mechanischen Teile überholt und ihn nun fertig gestellt.
      Am Ende kann ich sagen, seeehr viel Arbeit und nochmal gute 6000 reingesteckt, aber ich weiß was ich habe.
      So eine gute Karosse zu finden ist aber echt sehr schwer.
    • Trogi schrieb:

      Ich habe meinen vor 2. Jahren für knapp 4000 gekauft und vorher nur das Blech abgeklopft.
      Die Karosse war Augenscheinlich in Ordnung, nur er lief nicht und die Optik war auch eine Katstrophe.
      Dann habe ich ihn komplett zerlegt und jeglichen Lack, unten, innen und oben entfernt bis auf das Blech.
      Erst da konnte ich sehen, das ich echt Glück gehabt habe. Kein Rost, auch nicht in der kleinsten Ecke. Sehr gut gemacht.
      Jetzt habe ich den Lack komplett neu aufgebaut, ohne U-Schutz.
      Alle Mechanischen Teile überholt und ihn nun fertig gestellt.
      Am Ende kann ich sagen, seeehr viel Arbeit und nochmal gute 6000 reingesteckt, aber ich weiß was ich habe.
      So eine gute Karosse zu finden ist aber echt sehr schwer.
      Ja, da hast du wirklich Glück gehabt mit dem Blech. Mir fehlt halt die Möglichkeit, ein komplett zerlegtes Fahrzeug zu lagern, deswegen suche ich wie gesagt ne gute Blech-Lack-Substanz. Den Rest bekommt man mit der Zeit ja hin - bei mir hats 6 Jahre gedauert. Ich bin also nicht ungeduldig ;)
      Außerdem hat man bei meinem Ansatz den Vorteil mitzubekommen, was regelmässiger Aufmerksamkeit bedarf, und was man auch länger vernachlässigen kann...

      LG,
      Wolfgang
    • Hier nochmal kurz was früher oder Später an einer halbwegs guten Karosse gemacht werden muss:
      Schweller innen und außen, Bodenbleche, Radläufe vorne (nur außen wenn Du Glück hast), Kotflügel, Frontwanne und Batteriewanne…
      An den hinteren Kotflügeln häufig ein kleines Reparaturblech…. Oft ist die A Säule verrostet und die Tür fällt beim aufmachen.. wenn Da starker Rost im Bereich der Rücksitzbank oder im Kasten unter der Blattfeder ist wird der Aufwand unüberschaubar da es keine Bleche gibt….
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Kasten unter Batterieblech, auch Pedalerieblech genannt, gibt's vom 126 als Neuteil, Innenkotflügel vorne auch.

      Ist machbar, aber nix für Anfänger.
      Eine gute Karosserie zu finden, an der nicht geschweißt werden muss, ist wirklich schwierig.

      Und wenn sie gut geschweißt ist, ist der Rest auch gut gemacht und das Auto teuer.
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love: