Ich hab da mal ne Frage.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da mal ne Frage.....

      Hallo

      Bin ganz neu hier. Habe mir die Seite schon öfter angeschaut.
      Habe seit ca 1 1/2 jahren einen 500. Hatte früher schon zwei.

      Meiner macht leider in der letzten Zeit Probelme. Es ist jetzt schon öfter passiert, dass er unterwegs plötzlich ruckelt, langsam wird, Bocksprünge macht, nicht mehr zieht. Dann geht gar nichts mehr. Als ob er keinen Sprit bekommt.

      Neue Kontakte sind mehrfach reingekommen. Ein neuer Anlasser wurde eingebaut. Das hatte aber andere Gründe. Ein neuer Kondensator auch schon.
      Er ging auch oft schlecht an, wenn er warm war.

      Gestern habe ich ihn gestartet, das ging gut. Dann nach ein paar Metern wieder das Problem. Nichts ging mehr. Bin gerade noch nach Hause geruckelt !

      Ich müsste ihn in die Werkstatt bringen, da ich keine Ahnung habe von Motoren usw. Gibt es eventuell jemanden in meiner Nähe, der das Problem behebt, damit ich überhaupt in die Werkstatt komme ? Sonst müsste ich mich abschleppen lassen. Ich wohne in Norddeutschland. Rastede. Das ist in der Nähe von Oldenburg.



      Sonnige Grüße
    • Also ich würde noch einmal den Kondensator wechseln. Die kleinen Scheißdinger gehen gerne mal kaputt, auch schon wenige Tage nach dem Einbau. Die Qualität ist mittlerweile sehr schlecht. Manchmal erwischt man einen guten und der hält dann länger. In der Regel ist ein defekter Kondensator in den meisten Fällen für deine Symptome verantwortlich.
    • Hallo

      Leider gar nichts. Da traue ich mich nicht ran. Ich kann nur schlau in den Motorraum gucken !

      Aber ich bin im ADAC und die haben mich auch schon mal abgeschleppt. Aber es ist immer so ein Aufwand finde ich.
      Leider wissen die vom ADAC mit diesen alten Autos oft nichts anzufangen.

      Erwar ja auch schon in der Werkstatt mit dem Problem und die meinten, das wäre jetzt gelöst.Hätte an den Kontakten
      gelelgen. Aber nun ist es wieder aufgetreten. Also war es das wohl nicht. Blöd !

      Ciao
    • Kondensatoren sind ein echtes Problem - die können neu schon defekt sein. Ich würde auch mal Ventilspiel prüfen ggf. korrigieren und in den Vergaser rein schauen (Dreck, kleinere Parikel, Wasser?). Wenn Rost im Tank ist, können die Düsen im Vergaser verstopfen.

      Uwe
    • Das ist ganz leicht, 10 Min Arbeit. Der Sitz außen am Verteiler. Der Verteiler ist das Teil rechts unten am Motor mit der roten Plastikkappe. Der Kondensator ist diese kleine Metalldose außen. Ist mit einer Schraube und einem verschraubten Kabel am Verteiler befestigt. Abschrauben und neun Verteiler wieder dran fertig. Im Forum hat bestimmt einer einen übrig.
    • Ja gut. Danke Euch. Ich werde das dann in der Werkstatt mal sagen. Das wäre dann ja nicht so schlimm.

      Wo bekommen die den Kondensator ? Müssen die was beachten ? Dass das passt ? Dann kann ich denen
      die Adresse gleich sagen, wo das bestellt werden kann.


      Ciao
    • Piccola schrieb:

      Erwar ja auch schon in der Werkstatt mit dem Problem und die meinten, das wäre jetzt gelöst.Hätte an den Kontakten
      gelelgen. Aber nun ist es wieder aufgetreten. Also war es das wohl nicht. Blöd !
      Wenn es nicht der Kondensator ist ...
      Dann würde ich das Spiel der Verteilerwelle prüfen.
      Bei dem was Du beschrieben hast was bisher war, halte ich das für nicht unwahrscheinlich.

      Gruß Harro
    • Ich würde die Ventile einstellen.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Vielen Dank. Vielleicht ist ja das Richtige dabei !

      Nein, leider habe ich es mit dem Schrauben nicht so. Ist eigentlich die Voraussetzunge, wenn man so ein
      Auto fährt - ich weiß.

      Aber das mit dem Kondensator lasse ich mir zeigen - wenn es das ist. Das klingt nicht so schwer. Wo bekommt man die ?
      Und welche Sorte ?


      Ciao
    • Also wenn das ganze relativ reproduzierbar ist, könnte es auch noch andere Ursachen haben. Tankentlüftung könnte dicht sein, dann einfach das nächste mal, wenn es auftritt den Tank öffnen. Zündspule defekt, wenn sie sich erhitzt(thermische Fehler sind im schwer zu finden). Ich würde erstmal die Tankentlüftung prüfen.

      Mach nochmal eine genauere Fehlerbeschreibung, also wann tritt der Fehler auf(Fahrstrecke, Fahrzeit), unter welchen Umständen tritt der Fehler auf(Beim Gas geben / Bremsen, Außentemperatur, Motor warm, kalt, Farbe Abgase, Benzin im Filter etc.). Bei so einer Ferndiagnose braucht man ein möglichst viele Informationen, was dir unwichtig erscheint, kann den entscheidenen Hinweis geben und wenn du nicht gerade eine auf Fiat 500 spezialisierte Werkstatt hast, kann es sein, dass diese den Fehler auch nicht findet/beheben kann, weil der Fehler im kalten Zustand eventuell nicht mehr da ist, oder einfach das Wissen um die Tücken unserer Autos fehlt.
      Gruß Max
    • Piccola schrieb:

      Aber ich bin im ADAC und die haben mich auch schon mal abgeschleppt. Aber es ist immer so ein Aufwand finde ich.
      Ok, aus meiner Sicht nicht ... man muss da ja nur anrufen und die Garage aufschließen, wenn sie da sind ;)

      Piccola schrieb:

      Leider wissen die vom ADAC mit diesen alten Autos oft nichts anzufangen.
      Das stimmt. Bei deinem Ziel, ihn in die Werkstatt zu bekommen, müssen sie das ja auch nicht zwangsläufig.
      Entweder hast du Glück, der Kerl hat Ahnung und kann dir vor Ort helfen oder, wenn nicht, schleppt er dich kostenlos in die Werkstatt.

      Wie auch immer: Viel Erfolg! :)
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Ja klar. Bloß leider fährt er ja momentan nicht. Er hüpft nur !! Aber danke. Tankentlüftung und Zündspule
      merke ich mir.

      Klar können die in der Werkstatt auch nicht immer alles wissen. Ist ja schon speziell das Auto.
      Ich hoffe mal, dass die was rausfinden.

      Das mit dem ADAC ist schon klar. Die können da nicht viel machen - nur abschleppen.

      Vielen Dank Euch !


      Ciao
    • Achso, für mich klang deine Fehlerbeschreibung so, also würde er das Hüpfen erst nach einer gewissen Fahrzeit machen, wenn es das bereits im Stand macht ist, ist die Tankentlüftung unwahrscheinlich.

      Falls du dich von meinem vorherigen Post angegriffen gefühlt haben solltest, dass sollte aufkeinen Fall so rüber kommen und ich wollte dich oder deine Werkstatt auch in keinster Weise angreifen. Ich wollte nur wissen unter welchen Umständen der Fehler auftritt, um dir bei der Problemlösung zu helfen.
      Gruß Max
    • Hallo Piccola,
      vervollständige doch mal Dein Profil mit einer Ortsangabe Deines Wohnsitzes.
      Oder geh mal über den Punkt "Mitglieder" oben in der Leiste und dann Mitgliederkarte:

      500forum.de/index.php/UserMap/

      da kannst Du vielleicht Forumshilfe kriegen und erfahren wer in Deiner Nähe wohnt.
      VG
      Achim
      .
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • hilfe in der Nähe ?!

      Piccola schrieb:

      Hallo

      Ich wohne in Norddeutschland. Rastede. Das ist in der Nähe von Oldenburg.

      Sonnige Grüße
      Ein ausgefülltes Profil hilft genauso gut wie eindeutige Titel der Treads.

      in deiner Nähe wohnen einige 500er Kenner,
      gut möglich dass sich der ein oder andere gegen eine gewisse Aufwandsentschädigung mal dein Auto genauer ansieht,
      zumindest so dass du in eine Werkstatt kommst,
      aber auch dafür gibt es Alternativen ...
      es gibt auch einen Stammtisch in deiner Nähe - nur mal so -.


      Kleiner Nachtrag:
      Willkommen im Forum.
      Hier wird dir geholfen,
      da bin ich mir sehr sicher ...