BremsanlagenÄnderung?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • ich will die strasse nicht voll malen sonder einfach nur besser anhelten können.

      obwohl das mit den streifen hab ich mit den trommeln auch schon geschafft. man muß nur kräfig genug auf pedal petten.

      sind die verzögerungs zeiten denn mit scheiben besser und loht sich das?
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • ab wieviel ps sollte man die bremsanlage beim 500ter


      Beim 500´ter (Limo) so ab 3 - 5 PS, also sobald die Karre über 25 km/h bringt.

      Die Originalbremsen sind ja nicht wirklich klasse. Auch bei Neuteilen rappelt bei ner Vollbremsung fast das Spiegelglas aus der Fassung und die Pedale biegen fast weg. Eine Scheibe vorn hilft ungemein, wenn Du bei über 100 mal voll in die Eisen muß und gerne weiterhin geradeaus fahren willst. Ich bereue die Investition bis heute nicht.
    • ist ein 500er denn so schnell? Wenn ja, muß ich Ihn für meine Frau dringend drosseln. :D

      Jetzt mal im Ernst, wenn ich bei unserem D auf die Bremse latsche, bleibt das Ding fast auf der Stelle stehen. Das hat auch der TÜV Prüfer bei der Neuabnahme gemerkt. Der hatte einen hochinteres-santen Bremsenprüfstand. Aus ca. 15-20m Entfernung mit Schmackes in die Halle auf den Bremsenprüfstand und dann eine Vollbremsung.
      Beim Ersten Versuch hat er voll auf die Bremse getreten und hing abrupt mit dem Oberkörper am Lenkrad und mit der Nase an der Windschutzscheibe (die folge, er war Stocksauer und sagte: Autos ohne Gurte dürfte man garnicht erst auf die Staße lassen). Aber von der Bremse war er voll überzeugt
    • meiner Meinung nach schon, es sei denn, du machst es wie Spoktor (schneller, tiefer, breiter, und so). 8)

      Mal im Ernst: Ich hatte mal einen F (meim erster 500er), bei dem habe ich die Bremsbelege, Radbremszylinder, Hauptbremszylinder und Teile der Bremsleitung erneuert. Aber halt nicht alles. Wenn ich länger am Berg stehen mußte, ging nach und nach der Bremsdruck zurück bis das Pedal auf dem Bodenblech war und das Auto zurück rollte. Ich hab ihn dann ohne Probleme noch übern TÜV gefahren und verkauft. Vieleicht waren die flexieblen Bremsleitungen zugequollen, ich weiß es nicht!

      Spar lieber vorerst an Tuning aber nicht bei den Bremsen!! :prof:
    • Original von Spoktor

      wenn im belag kerben eingefeilt werden mit ner dreieckigen feile zum beispiel,dann greifen trommeln auch


      Wo hast du denn die Binsenwarheit her?

      Das mit den Kerben kenne ich noch von meiner Motocross-Zeit. Die Kerben wurden aber nur gemacht, damit der Dreck, der in der Bremstrommel sitzt sich in den Kerben sammelt und sich rausdrückt. :nono:

      VORSICHT: wenn der Bremsbelag zu weit eingeschnitten wird, kann es passieren, das er auch bricht. Deshalb laß lieber die Finger davon, da es nichts mit der Bremswirkung zu tun hat. :nono:


      Wenn es wirklich mehr Bremskraft bringen würde, könnte man solche Belege fertig kaufen!

    • Original von Markuso
      Ich würde gerne mal ein scheibengebremstes Auto probefahren. Ich bringe dann auch ein Verzögerungsmessgerät mit Pedalkraftaufnehmer mit.


      Was ist denn ein Verzögerungsmessgerät? Hört sich an wie aus der Rubrik Flukskompensator?!
      So richtig vorstellen, dass, man na S-Bremse viel bessere Bremsleistung hat glaub ich nicht so ganz. Sicherlich ist die Wärmeabfuhr besser bei der Trommel. Hat sich denn nicht mal einer ne Duplextrommel gebastelt?
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Original von fabi
      Was ist denn ein Verzögerungsmessgerät? Hört sich an wie aus der Rubrik Flukskompensator?!
      Hey, fabi Mc Fly, du hast es erraten!

      :prof: Ein Verzögerungsmessgerät misst die Verzögerung :rolleyes:
      Also wie dolle die Bremse bremst.
      Ich glaube nämlich auch nicht, dass man mit Scheibenbremsen wirklich ne höhere Verzögerung erreicht, mehr als Blockieren geht ja nicht. Aber bei höheren Geschwindigkeiten habe ich mit Trommeln das Gefühl, dass ich reinlatschen kann, wie ich will, dass ich ich die Kiste nie zum Blockieren kriege. Das könnte ich mir mit Scheibenbremsen schon besser vorstellen. :tongue2:
    • NENN MICH NIEMALS FEIGLING!

      Irgendwie versteh ich nicht was Du schreibst?! Ist das denn nicht ein wiederspruch. Als entweder sie verzögern mehr oder nicht...
      Logisch das im stehen auch Trommelbremsen die Reifen zum Blockieren bringen (weil sie ja eh schon stehen). :raucher:

      Oder ist da jetzt ein Unterschied zwischen Bremskraft und Verzögerung oder wie oder was oder wo?
      Sicherlich ist der Bremswegunterschied bei 20km/h zwischen Scheibe und Trommel ziemlich gegen Null geht. Hinzukommt ja auch das das ganze von Reifen und Belag abhängt, also wie leicht das ganze blockiert... :prof:

      Also bei 130 schaffst Du es glaub ich mit keiner Bremse die Räder zum Blockieren zu bringen. Irgendwann in Sportauto hatten die mal irgendsonen Brabus-Taxi mit Carbonbremscheiben getestet und waren begeistert das das ABS schon bei 150km/h anfängt zu regeln. Aber Carbonbremsen im 500er ist dann vielleicht doch etwas abgefahren. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wo bei modernen Autos die Rädern zum blockieren gebracht werden können, aber ich denke mal weit über 100 geht das nicht... :read:
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Blockadeverdruss

      Zum Blockieren sollte man die Räder eines Autos eigentlich bei jeder, auch oder gerade auch bei höherer Geschwindigkeit kriegen. Das geht eigentlich auch. Es sei denn, das Auto verfügt über ABS. Dann wird eben bei 10 - 20% Schlupf die Bremse leicht gelöst, so dass es eben nicht blockiert, aber trotzdem maximale Bremsverzögerung erreicht wird.
      Ich habe nur das Gefühl, dass die Trommelbremsen vom 500er sofort anfangen zu faden oder die Bremsbeläge schmieren oder verglasen, was weiß ich. I. d. R. bremst man ja auch nicht ständig mit blockierenden Rädern. Gerade hier dürften die Scheibenbremsen vorteilhaft sein, da sie sich feinfühliger und vor allem mit weniger Fading einsetzen lassen. Gerade das möchte ich ja gerne mal ausprobieren. Höhere Verzögerungswerte sind eigentlich nicht zu erwarten mit Scheibenbremsen, das wäre mir dann jedenfalls ein Rätsel. Vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer. ?(
    • Original von Lip
      Hallo Markuso, wann ist das nächste Treffen? Dann können wir nach Herzenslaune mit dem Verzögerungsmeter testen.


      Ich fürchte, dass das erst nächstes Jahr Bremen sein wird. Könnte mich vielleicht jemand ne Woche vorher dran erinnern, dass ich dann alles nötige einpacke?

      Eine Probefahrt in deinem Auto wird mir wahrscheinlich so oder so ein unvergessliches Erlebnis sein.
      Vielleicht sollte man aber auch noch mit einem Auto testen, das "nur" mit Scheibenbremsen an der VA ausgerüstet ist, denn was du mit deinem Auto angestellt hast ;) , werde ich wohl so eilig nicht nachholen können :plapper: Wenn mich das "Bremsfeeling" mit Scheibenbremsen überzeugt, sollte ich mich wohl erstmal mit der einfachen Variante begnügen...
    • Also bei 130 schaffst Du es glaub ich mit keiner Bremse die Räder zum Blockieren zu bringen.


      Zumindest hab ich es mit 120 km/h bei der ersten Ausfahrt mit Scheibenbremse geschafft, nachdem ein Pole meinte mit 82,5 km/h direkt vom meiner Nase die Spur wechsel zu müßen. Reintreten mußt Du dann allerdings auch wie Sau, schon gar bei mir, da meine Pedale etwas gekürzt (stärker gekröppft) sind.

      Mit ner Trommel kenne ich es nur, daß auch brandneue Bremsen bei Vollbremsungen die ganze Karre zum vibrieren, aber nicht die Vorderräder zum Blockieren bringen.

      @schmiermaxe (ganz weit unten): Wenn Dir Dein Pedal wegwanderte, ohne daß Du Bremsflüßigkeit verloren hast, lag das am Hauptbremszylinder, durch den die Bremsflüßigkeit zurück gelaufen ist. So flexibel können die Schläuche nicht sein, außer die Werfen schon Blasen(, aber dann platzen sie eher).
    • Freni a Disco

      Hi Markuso

      da legst du genau richtig!
      die Scheibenbremsen faden nicht und lassen sich auch bei hoher V gut dosieren.
      Du fühlst dich sicherer.
      Aber es gibt auch Renntrommelbremsbeläge mit Aluspänen im Belag, die blockieren sehr gut.
      Also nur bei guten Grip verwenden.
      Oder für den Tüv bei Eintragungen mit Leistungssteigerung.

      Grüße sendet der Fräsenralf

      Original von Markuso
      Zum Blockieren sollte man die Räder eines Autos eigentlich bei jeder, auch oder gerade auch bei höherer Geschwindigkeit kriegen. Das geht eigentlich auch. Es sei denn, das Auto verfügt über ABS. Dann wird eben bei 10 - 20% Schlupf die Bremse leicht gelöst, so dass es eben nicht blockiert, aber trotzdem maximale Bremsverzögerung erreicht wird.
      Ich habe nur das Gefühl, dass die Trommelbremsen vom 500er sofort anfangen zu faden oder die Bremsbeläge schmieren oder verglasen, was weiß ich. I. d. R. bremst man ja auch nicht ständig mit blockierenden Rädern. Gerade hier dürften die Scheibenbremsen vorteilhaft sein, da sie sich feinfühliger und vor allem mit weniger Fading einsetzen lassen. Gerade das möchte ich ja gerne mal ausprobieren. Höhere Verzögerungswerte sind eigentlich nicht zu erwarten mit Scheibenbremsen, das wäre mir dann jedenfalls ein Rätsel. Vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer. ?(