Wer hat erfahrungen mit Visamotoren im 500er??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat erfahrungen mit Visamotoren im 500er??

      Habe dazu folgende fragen.

      Wo kann man die adapterscheibe kriegen.
      Wie siehts mitm anlasser aus?
      Wie wird die Motoraufhängung realisiert?
      Kann man sich das mal irgendwo anschauen?
      Kann man den auch ankurbeln?
      Wo gibts TüV?

      bin für jede anregung dankbar!!!!
    • Habe da von nem freundlichen Mitmenschen mal ne Menge Infos zum Visa-Motor bekommen. Such ich mal raus. Kann ein bißchen dauern.
      Ich finde die Sache mit dem Visa-Motor total klasse, hab nur keine Lust, bei meinem N aus dem Motorraum die Bleche rauszuschneiden, und in den Kombi passt der Kram nicht rein.
      Ich melde mich diesbezüglich, wenn ich die Sachen gefunden habe, evtl. noch mal dran erinnern :tongue:
      Außerdem waren da unter anderem auf dem Lipper Treffen ein oder zwei Autos aus BORken. Kennt die nicht jemand? Die hatten das echt sauber gemacht.
    • Heda Pollo.....

      ....wenn es eine kleine Hilfe ist:
      Die VISA-Schwungscheibe wird abgedreht und dann wird der FIAT-Zahnkranz heiss, das Schwungrad kalt gemacht und zusammengefügt.
      Den Zahnkranz soll man einzeln bestellen können.
      Dann Adapterlplatte zaubern.....montieren.
      Der FIAT500-Anlasser und seine Position bleiben erhalten....

      Der "auf Treffen mithörende" Artur.
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • Habe so einiges an Infos gefunden:

      Infos und Teile, TÜV usw., bei Rainer Krause,
      Friesenweg 16, 26388 Wilhelmshaven. Tel.: 04423/1488.

      Kompletter Umbausatz ohne auspuff:

      780.- mit tellerFdern auf Kupplungsdruckplatte.
      750,- dito mit schraubenfedern.

      Passender Auspuff in Edelstahl: 850.-

      Benötigt werden unter anderem:
      visamotor (gibts im At mit 40PS für 2400,- bei Entenfrisch)
      Agregate und blackbox (hab ich schon, im heissendraht geschenkt bekommen (komplettes KFZ). sonst ca. 250-500DM mit noch etwas tüv oder schrottplatz).

      Und so gehts:
      Herrn Krause anrufen (sehr nett und 500er fahrer, hat richtig Ahnung)

      Alles klar machen:
      Er braucht deine Visa Schwungscheibe und das Kupplungsglocken-abdeckblech.

      2Wochen warten

      - Einbauen gemäss anleitung

      - Fahren mit power satt zwichen 130 -155km/h jeh nach motor und getriebe (200.000km bei ihm keine probleme)


      hier mal die tech. daten für den Visa-motor
      36PS /5500 rpm
      49 Nm bei 3500
      Verdichtung 9.1
      bleifrei super
      trockengewicht 33kg
      kugelbrennräume
      EV 39,5mm
      AV 35,8
      Nikasil beschichtete Zylinder
      652 ccm
      Öelkühler

      mit tuningteilen (744ccm, anderer Vergaser erhöhte Verdichtung, scharfe nocke etc.) problemlos 55 haltbare PS möglich
    • Hi Pollo ,
      höhrt sich einfach an!! :eek:
      aber:was ist mit dem ölkühler was mit der motorhalterung ist das im umbaukitt enthalten.Tüv nur mit scheibenbremsenumrüstung oder ??? :pleased:
      M.f.G.Topolino
    • ist alles enthalten...

      ... nur den motor, die sensoren und die blakbox musst du dir noch besorgen! der öelkühler sitzt ja im gebläsekasten, also null problemo. bis 38 PS gehts auch ohne scheibenbremsen
    • Hi Pollo ,danke für die schnelle antwort =)
      welchen motor müste man denn für den umbau ordern?bj,typ?
      blackbox und sensoren höhrt sich nach neuerem baujahr an.kann man an dem motor auch noch selber schrauben?ventile einstellen und so?

      mein wissensstand in punkto tüv ist nicht mehr der neueste,weis gott nicht,aber bisher wurden nur leistungssteigerungen von 20% akzeptiert!!!
      hier hätten wir hundert und das ohne scheibenbremsen .vielleich einbischen zuviel gewagt??

      egal ich find´s geil und würde ihn trotzdem einebauen.

      Gruß auß Berlin Topolino :P
    • Alle Visas haben elektronische Zündung...

      Ist echt egal was für nen Visa du schlachtes
      Es muss halt nur ein Visa 652 sein - die anderen haben 4 Zylinder.
      Der Visa war übrigen das erste Serien-Auto mit vollelektronischer Zündung.




      Original von Topolino
      Hi Pollo ,danke für die schnelle antwort =)
      welchen motor müste man denn für den umbau ordern?bj,typ?
      blackbox und sensoren höhrt sich nach neuerem baujahr an.kann man an dem motor auch noch selber schrauben?ventile einstellen und so?

      mein wissensstand in punkto tüv ist nicht mehr der neueste,weis gott nicht,aber bisher wurden nur leistungssteigerungen von 20% akzeptiert!!!
      hier hätten wir hundert und das ohne scheibenbremsen .vielleich einbischen zuviel gewagt??

      egal ich find´s geil und würde ihn trotzdem einebauen.

      Gruß auß Berlin Topolino :P
    • Hilfe benötigt

      Ich überlege gerade ob ich in meinen 69er L einen Visamotor einbauen soll, hab aber Angst das ich erst mein schönes Wägelchen verstümmle und dann keine Tüv-Plakette bekomme.Wer kann mir sagen wie der Umbau genau von Statten geht, und wie ich es schaffe den Tüvprüfer gnädig zu stimmen.

      Vielen Dank für jeden Hinweis


      Christian
    • Geht koplett ohne "Verstümmelung"!!

      hallo chiefbrumi,
      wenn du einen Visamotor einbauen willst, wird am Auto selbst nichts verstümmelt. Du benötigst nur eine Adapterscheibe für Dein Getriebe, sowie eine Motoraufhängung, die an den Aufnahmen deiner Hecktraverse verschraubt wird. Natürlich brauchst du auch noch eine Auspuffanlage und das modifizierte Getreibeglockenabdeckblech zur Aufnahme der Gebersensoren für die Zündung.
      Als kompletten Satz gibt es sowas bei Herrn Krause (s. diesen thread) für ca. 820€, allerdings nur für die Kupplungsglocke vom R /126 (die müsstest Du Dir dann noch besorgen).
      TüV für diesen Umbau gibts in der Regel beim nächsten Harztreffen, da gibt es dann auch Referenzfahzuge für den Eintrag. Wenn Du Dich aber vorher mit deinem TüV kurzschliesst, und absprichst, was du mit deinem Auto zu tun gedenkst, gibts TüV auch beim Haustüv. Meistens stören die sich an den Abgaswerten (die aber besser sind als beim L orginal), sowie dem Geräuschverhalten der Auspufanlage. Bei einigen Leute hat der TüV auch verlangt das sie das 2te register des vergasers stilllegen (die Leistung sinkt aber kurioserweise dabei nicht).
      Von Vorteil sind aber auf jedenfall Scheibenbremsen vorn, da manche Fiats mit dem ungetunten Visamotor 150km/h laufen. Andere laufen nur 135km/h, da gehen dann auch noch die Trommelbremsen. Bei einem 34/36PS Visamotor ist es ausserdem ratsam die Übersetzung des Getriebes so klein wie möglich zu wählen, da der Motor seine Leistung aus seiner Drehfreudigkeit schöpft, und bei einer Differenzialübersetung von 9/39 sich der 4. gang wie ein Schongang fährt.

      Mit einer scharfen Nocke und 2 Bing-Vergasern und Erhöhter Kompression dürch Abfräsen der Zylinder (Verdichtung 12/1 kein Problem) steigt die Leistung des Visa-Motors auf ca. 45Ps - das reicht bei einem 126er Getriebe dann für 165km/h, da das drehzahlniveau sowie das Drehmoment steigt, dann ist der 4. Gang auch bei einer 9/39 Übersetzung noch recht bissig.

      Am besten Du informierst Dich direkt bei Herrn Krause...

      Als alternative zum visamotor kannst Du übrigens auch nen Puchmotor einbauen, die sind aber teurer und schwer zu kriegen!!!



    • Ich sage nur:

      >95 DB/A. Die Auspufanlage ist komplett aus Edelstahl gefertigt, und wenn man sich die Arbeit macht das ganze von innen und aussen zu polieren, siehts nicht nur supergeil aus sondern bringt auch noch ?? ps mehr (vielleicht). Die Strömungswerte sind laut E. Maurice (Citroen-Enten-Tuner) für den Visamotor optimaler als die Visa-AP-Anlage. Es gibt aber auch leute die auf die AP-anlage verzichten (ist dann 800 DM billiger) und sich auf selbstgebogene Krümmer Motorradzubehörtüten mit ABE schrauben. Das klingt aber leider nicht so geil, sieht aber ganz gut aus...

      Original von fabi
      Was ist das dann für eine Auspuffanlage die bei dem Paket dabei ist?
      Kann die was? Ist die laut? Sieht die gut aus? Hört die sich gut an?
    • 2 Rohre / 2 Tüten

      Original von fabi
      Sind da dann auch links und rechts Rohre oder nur eins? Und hört sich das wie Ente oder wie Auto an?


      Hört sich an wie eine Ducati, sagt zunindest mein Duc-fahrender Kumpel .