1.1 Cinquecento Motor??????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.1 Cinquecento Motor??????

      Hallo.

      Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

      Ich komm künstig an einen Cinqucentomotor ran, mit allen Anbauteilen, Steuergerät, Kühler.

      Es handelt sich um den Sporting Motor mit 54 PS und 1108 ccm.

      Meine frage: Hat er die gleiche drehrichtung wie der 500er??
      Und gibt es für so ein Motor (oder hat einer schon) eine Adapterplatte schon?

      Gruß

      PS. würde den Motor für 140€ bekommen.
    • Ja, das geht. Würde mri an deiner Stelle aber besser den 1108 ccm mit MPI aus dem Punto holen. Der hat 60 PS und lässt sich gut Tunen. Am besten, aber recht selten ist der 1,3 L Motor ausm Punto mit 75 PS und MPI. Die Blöcke sind alle gleich, bzw. ähnlich. Es gibt da auch schon ein, zwei 500er, die damit remfahren.
      Aber wenn du schon bei der Anschaffung des Motors swparen mußt, dann hat es keinen Sinn, weil der Umbau verdammt teuer wird. War bei mir auch so. obwohl ALLES, bis auf die Abstimmarbeiten selber gemacht habe.
    • Original von Fiatos
      Ja, das geht. Würde mri an deiner Stelle aber besser den 1108 ccm mit MPI aus dem Punto holen. Der hat 60 PS und lässt sich gut Tunen. Am besten, aber recht selten ist der 1,3 L Motor ausm Punto mit 75 PS und MPI. Die Blöcke sind alle gleich, bzw. ähnlich. Es gibt da auch schon ein, zwei 500er, die damit remfahren.
      Aber wenn du schon bei der Anschaffung des Motors swparen mußt, dann hat es keinen Sinn, weil der Umbau verdammt teuer wird. War bei mir auch so. obwohl ALLES, bis auf die Abstimmarbeiten selber gemacht habe.

      1,1 MPI Motoren bekommt man aber nicht so leicht, weil sie ja erst in den späten Seicentos und Punto2 eingebaut wurden. Oder meinst Du den 1,2 60PS SPI aus dem Punto1? Der 1,3er ist übrigens nicht so der reisser...ist nicht wirklich merkbar flotter als der 1,2er.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Das ist ja zufall das ich an den Motor rankomm, und denk über den Preis kann man nichts sagen.



      Über was für Größenordnung reden wir beim Preis.

      Bin für jede meinung dankbar.
    • ich glaub ihr verwechselt da was ;)

      beim cinque ist der 1108 spi mit 55PS bzw 54 drin..

      der 1,3 den ihr meint ist ein 1,2

      der hat 1242ccm und den gibts mit mehreren ausführungen..

      1242ccm SPI 60ps punto 1
      1242ccm MPI 75ps punto 1
      1242ccm MPI 60ps punto 2 8v
      1242ccm MPI 80ps punto 2 16v


      vom block is da nix um bei den 1,2ern
      lediglich die kurbelwelle pleuel und kolben sind verschieden..

      ich würde da an deiner stelle den 1,1 spi nehmen..
      da kannst dann zB die nockenwelle des 1,2 75ps, ne
      38er dkk vom palio und ne kopfbearbeitung machen und kommst auf gut 70 ps, was für den 5er reichen sollte.

      alles in allem aber sehr aufwändig zu machen, da du kabelbaum und steuergerät verwenden musst.
      du brauchstz dann eine elektrische benzinpumpe usw.

      aber wenn du das durchziehst hast du gewiss ein nettes gerät und wenn du geld investierst und dich vor einem abgasgutachten nicht scheust, kannst du das ganze auch mit G-Kat und D3 norm bauen....


      im moment bau ich den 1,1 spi auf turbo um :gigagrins:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Spoktor) ()

    • Hi Spoktor,

      ist das so ein Umbau wie es ihn früher von novitec und konsorten gab?

      Und mal noch eine andere frage, für dich als fiat-experte:
      Im letzten kleinen Punto Sporting ist ein 1,4 16V mit 95 PS und 6-Gang verbaut. Gibt es dafür auch noch tunungmöglichkeiten oder ist der Motor schon ausgereizt?


      Gruß
      Werner
    • hi werner,

      also rausholen lässt sich aus jedem motor etwas..
      speziell am zylinderkopf ist noch einiges drin :)

      das allerdings am sporting teile anderer motoren hergenommen werden können, ist mir momentan nix bekannt.


      mein turbo besteht teils aus diesem animösen :D äh
      omnimösen (ach du weisst schon) bausatz von novitec.
      teils wird selbst was entwickelt.

      der satz wurde damals von novitec bzw von Helmut Gießl
      entwickelt und hat ein paar schwache seiten, welche die standfestigkeit beeinträchtigen.
      Herr Gießl hat bereits aber eine eigene firma "Gtech" gegründet und at bereits für den neuerem MPI etwas auf die beide gestellt. (sehr fähiger mensch)

      das problem am 1,1 T Novitecsatz ist, das am kolbenboden ca.1,8mm abgedreht wurden um die verdichtung auf 8,4:1 runter zu setzen.
      was der kolben zu dir sagt, wenn abgastemperaturen jenseits der 1000° aufkommen sollteja klar sein *g*

      mein 1,1 block soll möglichst unberührt bleiben, dafür aber ne dickere dichtung und materialschwund im kopf
      müssten mich schon mal weit bringen.
      da ich unter anderem auch den cinque komplett neu aufbau aber im april schon fertig sein möchte, wird der motor erst mal nur zum funktionieren gebracht.

      nächsten winter bekommt der dnn ne vernünftige kur :daumen:
      dabei denke ich an einen 1242 8v block... mehr hub
      16V kurbelwelle bzw evtl nur die pleuel (sind leichter und stabiler wie die 8V kombiniert mit schmiedekolben.
      dann den S1 lader raus und einen KKK rein um höhere drücke aufrecht zu erhalten. 60mm auspuffanlage, 38dkk , andere ventile und so das programm halt eben :)

      vorgenommen hab ich mir auf ca 0,8 -0,9 bar ladedruck zu gehen (sofern möglich) und dadurch reale standfeste 130 ps rauszukitzeln.

      mal sehen ob ichdas so hinbekomme wie ich mir das vorstelle :clown:
    • Leute in seicento waren zwei typen von motoren
      1,1 SPI und 1,1 MPI

      SPI ist sparsamer MPI nimnt mehr benzin.
      SPI ist besser geht so schnell nicht kaput.
      In MPI model kann mann treffen auf motoren die gehen nicht zu abschnit die benzin.
      SPI teile biliger :)

      Und wen jemand will von 1,1 machen 1,2 dan kauft er der zylinder kopf von Fiat palio und geib sie drauf auf motor 1,1 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf_adrian ()

    • jo, da hast schon recht... aber nur beim 500er wenn den da rein machst ;)

      der 1,2 block ist 2cm höher und mit paliokopf geht letztendlich die motorhaube beim cin nicht mehr zu ;)
      dann besser den kopf vom 60ps SPI, der hat auch schon grössere ventile...

      aber da bin ich hier im falschen forum :) hier gehts ja um die original 5er :daumen: