Schwungscheibe wuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwungscheibe wuchten

      die dreh + bohrarbeiten kann ich selber machen, zum wuchten bringe ich das teil zum motoreninstandsetzer um die ecke. muß erst noch checken was es kostet. da er auch kurbelwellen wuchtet, gehe ich davon aus das er die scheiben auch dynamisch wuchtet. mit hin und her schicken macht das glaube ich dann für dich keinen sinn. oder?

      würdest du mir die eine die du übrig hast auch so geben? Preis?
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Schwungscheibe wuchten

      Moin Brandse,

      da hast du mir mal wieder eine schöne Gelegenheit gegeben, meinem Lieblingshobby, dem Klugscheißen, zu fröhnen:

      Du musst aufpassen, dass du das "dynamische Wuchten" und das "Wuchten mit sich drehendem Rotor" nicht verwechselst.
      "Dynamisches Wuchten" heißt, dass ein Rotor in 2 Ebenen gewuchtet wird. Ein "statisches Wuchten" ist hingegen das Wuchten in einer Ebene. Da die Schwungscheibe annähernd 2-Dimensional ist, ist bei dieser nur ein statisches Wuchten möglich.
      Dieses statische Wuchten kann auf mehrere Arten durchgeführt werden. Am genauesten geht es auf einer Wuchtmaschine mit Sensoren und motorischem Antrieb. Aber es kann auch auf Rollen oder einer Wuchtwaage durchgeführt werden.
      Die zulässige Restunwucht ergibt sich immer aus der Wuchtgüte (bei Schwungscheiben G16), der Masse des Rotors und der im Betrieb erreichten Drehzahl. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was das für eine 500er Schwungscheibe bedeutet, aber aus dem Bauch raus würde ich tippen, dass die zulässige Restunwucht bei ca. 50 - 100gmm liegt. Diesen Wert kann man auch ganz gut mit Wuchtrollen oder einer Wuchtwaage einhalten.

      Gruß
      Torsten
    • Schwungscheibe wuchten

      :D
      Das war kein Klugscheissen, sondern vernünftige Aufklärung.
      :daumen:

      Ich meinte, das rein statisches wuchten evtl. zu leichten "Seitenwabbelei" führen kann, obwohl die Scheibe wie Du schon sagst recht dünn ist (2-Dimensional), und statisches wuchten eigentlich reichen sollte.

      Meine letzte Scheibe war nur statisch gewuchtet, und ist rund um den Befestigungsring mit den 6 Löchern gerissen...

      Deshalb habe ich nun etwas "Schiss", nur statisch zu wuchten... Ich denke mal, wenn meine letzte Scheibe dynamisch gewuchtet wäre, würde sie noch da sein... Die muss einfach seitlich gewabbelt haben.

      Ich meinte das dynamische wuchten a la Reifenwuchten.
      2 Ebenen, mit dem Ziel neben der statischen Unwucht die dynamische Seitenwabbelei herauszubekommen.

      Was nun? Ich habe 2 Scheiben, die nur noch so dick wie der Zahnkranz sind. Doch "nur" statisch wuchten, was ich auch selbermachen kann (gelagerte Aufhängung, auspendeln lassen) , und hoffen das die letzte Scheibe einfach nur Schlecht oder schlecht gewuchtet war, oder doch dynamisch wie ein Rad wuchten lassen, um eine evtl. Seitenwabbelei engültig auszuschliessen?

      Oder mal andersum: Vermute ich zuviel? Kann mein Schwungscheibenriss auch von einer statischen Umwucht gekommen sein?
      Es war wiegesagt ein runder Riss rund um den (eingegossenen?) Innenring mit den 6 Löchern da...

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Schwungscheibe wuchten

      Hallo Brandse,

      dein Anspruch, eine Schwungscheibe dynamisch zu wuchten ist über's Ziel hinaus geschossen. Ich denke auch nicht, dass du einen Wuchter findest, der in eine so dünne Scheibe 2 Ebenen legt. Er würde sich beim Wuchten tot machen, da er ja je nach Tiefe der Wuchtbohrungen auch in beiden Ebenen gleichzeitig Material entfernt und somit sich beim Wuchten ständig im Kreis dreht.
      Es sollte beim Abndrehen der Scheibe das Ziel sein, ein Taumeln zu vermeiden und die Wandstärken maßlich gleich zu halten. Dann gibt es auch nichrt viel zu wuchten...

      Woher dein Riss kommt, kann ich aus der Ferne natürlich auch nur raten, aber wahrscheinlich ist, dass er durch Schwingungen im Kurbeltrieb hervorgerufen wurde. Diese Schwingungen müssen nicht von einer Schwungscheibenunwucht herrühren.
      Der Hebel ist im Bereich der Befestigungsbohrungen natürlich am größten, weshalb in dem Bereich auch die Wandstärke etwas fetter gewählt werden sollte.

      Torsten
    • Schwungscheibe wuchten

      OK, Schwingungen aus dem Kurbeltrieb...
      Hmm... Das Kurbelwellenlager auf Schwungscheibenseite war ja auch ausgenudelt.
      Dann war es wohl genau das!

      Na dann mache ich das nach wie vor rein statisch!

      An der Aufnahme zur Kurbelwelle war nichts abgedreht. Vom Prinzip lasse ich nur den dicken Lochkreis bis auf die Stärke des innerer Kreises abdrehen.
      Das Innere innerhalb des dicken Lochkreises wird nicht berührt. Dann lag es wohl an dem grossen Kurbelwellenspiel.

      Man Abdreher legt grossen Wert auf taumelfreie "Einspannung", um das Wuchten auf ein Minnium zu reduzieren. Er dreht immer erst nur kurz an, setzt den Schneidkopf dran, und dann muss die Scheibe gleichmässig abgetragen werden.

      OK, vielen Dank, hat mich viel weitergebracht!

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Schwungscheibe wuchten

      Dann hätte ich auch noch ne kleine Frage an den Grossmeister:
      Man hört ja (z.B. bei Alfa Nordmotoren) davon, dass man den Kurbeltrieb mit Schwungscheibe zusammen (manche wollen sogar noch die Riemenscheibe dazunehmen) wuchten lassen soll. Steht das dann nicht dazu im Widerspruch? Oder fehlt mir der Blick fürs grosse Ganze?!
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Schwungscheibe wuchten

      Hallo Fabi,

      das ist kein Widerspruch. Wenn die Schwungscheibe Teil des gesamten zu wuchtenden Systems ist, dann wird zwar der Kurbeltrieb dynamisch gewuchtet, aber nicht allein die olle Scheibe am Ende.
      Wenn du den Kurbeltrieb so wuchtest, dann wuchtest du ggf. sogar die Unwucht, welche an der Schwungscheibe vorhanden ist an der letzten Kurbelwange weg. Das Ergebnis für den Wuchtmaschinen - Sensor des Auflagers, der auf der hinteren Kurbelwellenseite sitzt, ist dann in Ordnung, aber du hast eine leichte Biegekraft im hinteren Bereich der KW.

      Der Grund, warum es von Vorteil sein kann, die Kurbelwelle inkl. der Scheiben zu wuchten, ist, dass du nicht 3 Mal eine Restunwucht hast, die sich vielleicht zu einer recht großen addiert, sondern nur ein Mal. Außerdem ist es auch weniger Arbeit.
      Ich persönlich wuchte die Bauteile lieber einzeln, da dann nichts schief laufen kann, wen der Motor wieder zerlegt wird und evtl. einzelne Riemenscheiben oder Schwungscheiben getauscht werden.

      Absolut Sinn macht das gemeinsame Wuchten bei Wellen mit einer externen Wuchtung, wie z.B. bei einigen 90° V8 - Wellen oder der guten alten 500 Kombi Welle (126 Bis). Hier sind die Ausgleichsmassen aus Platzgründen teilweise in den Scheiben mit untergebracht und es wäre sehr schwierig, diese Teile einzeln zu "unwuchten".

      ...habe mich sehr schwer getan, das verständlich zu erklären. Vielleicht geht das nach ein paar Kaltgetränken besser?!?
      Torsten
    • Schwungscheibe wuchten

      Nöö, habs verstanden. Hatte auch schon sowas geahnt. ;)
      Also am besten erst jedes für sich wuchten - und dann nochmal alles zusammen.

      ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann wuchten sie noch heute! :bier: :bier:

      Tante Edith: Hab das Thema mal verschoben und bereinigt. Würde es noch kurz hier stehen lassen und dann ab damit ins Archiv. Ist ja ein relativ aufschlussreicher Fred. Hoffe Ihr hattet das geschäftliche geklärt.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabi ()