fiat500.de geht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fiat500.de geht

    Hallo zusammen,

    ich hatte eben einen sehr feundlichen Anruf der Fiat Deutschland AG. Diese benötigen den Namen fiat500.de nun für eigene Zwecke und haben mich gebeten, die Domain auf Fiat Deutschland zu überschreiben.

    Ich möchte hier ganz deutlich klarstellen, dass man mich nicht abgemahnt hat, sondern sehr freundlich, wenn auch bestimmt, auf mich zugegangen ist.

    Wenn man einen fremden Markennamen im Domainnamen verwendet, so hat man immer schlechte Karten. Ich werde die Domain also abgeben. Dies wird auch recht kurzfristig geschehen, vermutlich in einem Zeitraum von 3 Wochen.

    Was mit dem Forum geschieht, darüber muss ich mir noch Gedanken machen. Es auf eine andere Domain zu schieben wäre sicherlich keine Schwierigkeit, aber für mich gehörte das eben zu fiat500.de.

    Ich werde Euch in den nächsten Tagen informieren und mich derweil mit Markuso beraten.

    500 Grüsse,

    Jan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Jan

    Fiat kann dich zwar freundlich Bitten die Domäne an sie abzugeben, haben aber keinen "Rechtsanspruch" auf die Domäne. Auch ist der "Name" Fiat500 nicht von ihnen geschützt somit ist auch aus dieser Sicht keinerlei Rechtsanpruch erwachsen.

    Würde mir das gut überlegen und wenn du sie abgeben solltest, dann würde ich an deiner Stelle, daß sicherlich nicht um sonst tun, ausserdem was wollen die mit der Domäne ?(
    Sie haben doch gar keinen Fiat 500 mehr im Programm

    Gruss
    Holgi
  • Fiat 500 vielleicht nicht, aber Fiat selbst ist sehr wohl geschützt. Die Domain wird wahrscheinlich zum Promoten des neuen Trepiuno benötigt.

    Sicherlich hätte man in einem Gerichtsverfahren nur sehr wenig bis gar keine Chancen. So musste z.B. dvd-inside.de die Domain an Intel wegen deren Werbeslogan "Intel inside" abgeben.

    Gut finde ich, dass Fiat nicht direkt mit einer Abmahnung gekommen ist, wie das so oft der Fall ist. Dennoch finde ich diese Entwicklung mehr als bedauerlich.

    Und ich bin mir sicher, dass dann auch noch einige andere Domains gehen müssen (fiat-500.de, 500er-fiat.de...).

    Ach ja, wenn du das ganze am vergangenen Samstag gebracht hättest, hätte ich gedacht, es sei ein schlechter Aprilscherz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

  • Es ist genau wie Fish sagt:

    1) wir können davon ausgehen, dass der "Trepiuno" (was ja ein Studienname war) als Fiat 500 verkauft wird. Fiat wäre mE auch ziemlich blöd, wenn sie das nicht machen würden.

    2) Es reicht, dass "Fiat" im Domainnamen auftaucht. Zudem würde ich auch nix darauf wetten, dass Fiat nicht (wieder) die Namensrechte an Fiat 500 hat.

    3) Alle Domaineigner in deren Domain "Fiat" vorkommt, können abgemahnt werden bzw. Fiat kann mit Bitte um Herausgabe an sie herantreten. Muss nicht, aber kann.

    Gruss,

    N-Jan ;)
  • Das wäre wirklich jammerschade, wenn das Forum so plötzlich verschwindet! ;(
    Ich bin doch gerade erst neu hier...
    Hatte Fiat nicht die Namensrechte am 500er verkauft? Mir ist so. Oder die haben die Rechte zurückgekauft?
    Hoffentlich kannst Du den Domain-Namen wenigstens etwas versilbern, schließlich hat es sicher nicht wenig Arbeit gemacht mit der Seite...
    Ich kann leider keine eigene Homepage anbieten, auf die das Forum ausweichen könnte, aber ich hoffe, es findet sich jemand, so dass das Forum nicht ganz verschwindet?
    Grüße
    Ronald
  • Ich bedaure das natürlich auch und würde es sehr schade finden, das Forum aus diesem Grunde einschlafen zu lassen. ;(

    Ich wäre auf jeden Fall auch über eine andere Domain dabei :user:

    PS: Vielleicht sollte man die Aufkleberbestellung noch zurückstellen...
  • Original von fish
    Und ich bin mir sicher, dass dann auch noch einige andere Domains gehen müssen (fiat-500.de, 500er-fiat.de...).
    Günni wird auch Probleme kriegen mit Fiat500.com. Vielleicht sollten wir mit ihm zusammen eine Lösung suchen.

    Edit: Vielleicht könnte man mit dem Forum auf fiat500.name ausweichen. Soweit ich weiß, ist .name für Privatpersonen gedacht und dürfte daher nicht von Firmen beansprucht werden.
    All parts must swim in oil :roll:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Also bevor das Forum komplett geht,
    würde ich mit helfen.
    Eventuell dann eine andere Domain nehmen und einen Server wenn keiner interesse dann mehr hat es weiterzuführen mach ich es weiter.
    Da ich mich eigentlich auch gut mit Webdesign usw auskenne. Also wenn ihr hilfe benötigt ich stehe für euch immer zur Verfügung!
    Man könnte ja jetzt auch eine andere Domain nehmen nur welche?!
    :read:
  • Auf jeden Fall sollten wir uns den Namen von Fiat absegnen lassen (schriftlich), damit sowas nicht nochmal passiert!

    Aber da kommt mir 'ne ganz andere Idee:
    @Daeh-J an: Vielleicht richten die Fiats uns ja eine Ecke (also eine Subdomain forum.500forum.de oder so) auf "ihrer" 500forum.de-Seite ein, so als freundliche Geste dafür, dass sie die Domain bekommen. Kannste das vielleicht mal anregen?
    All parts must swim in oil :roll:
  • hallo Jan
    wenn ich daß jetzt richtig verstanden habe :
    geht es dabei eigentlich nur um den namen . ?

    freundlich und unabhängig seit 1995
    heißt also : diese seite gibt es seit 11 jahren ,
    das soll dir erst mal einer nachmachen .
    wäre jetzt auch mehr als schade ;
    die sache deswegen einzustampfen .

    500 German Club.de

    von Nino klingt auch nicht schlecht .

    oder 500/126 German Club.de
    :D um die keksdose nicht zu vergessen .


    hoffe fiat ermordet auf diese weise nicht die heimat der fiatisti .
    mfg dieter
    Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

    Mfg Dieter
  • Hallo Leute,

    also ich hoffe doch, dass es eine Lösung für das Forum auf einer neuen Adresse gibt. :frown:

    Wenn ich irgendwas tun kann, helfe ich gerne.

    Die Aufkleber habe ich gestoppt.
    Wenn es einen neuen Namen gibt, bin ich gerne bereit einen neuen Aufkleber zu kreieren, aber das ist ja im Moment das kleiner Problem.




    Gruß aus dem Saarland,
    Patrick
    Gruß aus dem Saarland

    ...einfach riesig der Kleine!
  • Dumme Sache!

    Aber das mit älteren Rechten geht nicht ganz auf.
    Die hat eindeutig Fiat... Weil es den Fiat 500 ja seit 1930+x gibt.... (Weiss nicht genau wann der Topolino rauskam)

    Es ist alles ein zweischneidiges Schwert... Lässt man auf eine Klage ankommen, und gewinnt, weil es ja seit 1995 geduldet wurde, oder man verliert, weil Fiat die älteren Rechte hat....

    Ich denke, da Jan ja privat haftend ist, wäre es sicher sinnvoller, die Domain so herzugeben...

    Und bitte das Forum umziehen. Nicht sterben lassen!
    :wall:

    Gruß,
    Brandse
    Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
  • Original von 500LKlaus
    Vielleicht richten die Fiats uns ja eine Ecke (also eine Subdomain forum.500forum.de oder so) auf "ihrer" 500forum.de-Seite ein, so als freundliche Geste dafür, dass sie die Domain bekommen. Kannste das vielleicht mal anregen?


    Glaub' ich eher nicht, dass die das machen. Normalerweise sind große Firmen für solche unkomplizierte Lösungen nicht flexibel genug.

    Aber z.B. die Domain forum-500forum.de ist noch zu haben.

    Ich fände es auch schade, das Forum einfach untergehen zu lassen.

    Alex
    früher war mehr Ewigkeit
  • [Ironie] So ich geh mal in die Garage und mach das Fiat 500 vom Auto runter -- wer weiß wenn es den neuen 500er gibt ob der alte noch mit dem Namen auf die Straße darf [/Ironie]

    Gruß Alex
  • Wie gesagt, auch ich wäre bereit, zu helfen. Man könnte zum Beispiel zu meinem Domainnamen eine Unterdomain einrichten wie es oben vogeschlagen wurde (forum.500er-fiat.de). Technisch dürfte das ja möglich sein.

    Das alles aber eben nur unter dem Vorbehalt, dass ich nicht auch noch meinen Domainnamen an Fiat abgeben muss.

    Oder man könnte den alten Namen einfach abkürzen, z.B. f500.de.

    EDIT: Habe gerade gesehen, dass es diese Domain leider schon gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

  • Das Forum stirbt nicht!

    Ich habe mich gerade mit Jan kurzgeschlossen. Es ist so, da kann ich ihn verstehen, dass "fiat500.de" seine Sache war. Deswegen macht er jetzt den Absprung. Dennoch sind wir uns einig, dass das Forum weiter bestehen sollte. Nicht zuletzt wg. der Inhalte, die schon vorhanden sind.
    Problematisch könnte es werden, die ganzen internen Links, also wenn in Forumsbeiträgen auf andere Beiträge Bezug genommen wird, zu retten. Mal sehen.

    Ich habe vorerst meine Domain

    "www.500web.de"

    zur Verfügung gestellt. Meine Seite ist derzeit sowieso quasi tot, hat aber einen gewissen Bekanntheitsgrad und ist vor allem kurz zu schreiben.
    Ich habe mir seinerzeit bewusst diesen Namen ausgesucht, da er eben nicht "Fiat" enthält. Damit sollte die Sache einigermaßen wasserdicht sein.

    Ich hoffe, dass wir den Wechsel einigermaßen problemlos vollzogen bekommen und dass der neue Domainname angenommen wird, auch wenn fiat500.de natürlich einzigartig war.

    500 Grüße von

    Markuso

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()