Läßt sich gar nicht mehr schalten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Läßt sich gar nicht mehr schalten...

      Hallo zusammen,

      mein Kleiner macht mal wieder Ärger...
      Gestern bin ich von der Autobahn runter, schalte zurück noch in den dritten Gang... danach war auf einmal Schluss.
      Es lassen sich gar keine Gänge mehr einlegen, der Schalthebel ist absolut rastlos im kompletten Mitteltunnel- auch nach ausgebauter Manschette.
      Ich hab dann unten am Getriebeeingang nach mit etwas Fummelei wenigstens den 2-Gang irgendwie hereinbekommen und bin danach mit Tempo 40 nach Hause gezuckelt.
      Bisher weiss ich noch nicht, ob ich überhaupt eine
      Verbindung vom Schalthebel zum Getriebe noch habe.

      Nun meine Frage: was kann das sein..? Ist das nach eurer Erfahrung das eher ein Getriebeproblem (wäre ärgerlich und aufwendig)..? Oder kann das auch von der Schaltumlenkung im Mitteltunnel kommen...?
      Wie kann ich denn die Einheit im Mitteltunnel komplett ausbauen..?

      Ich hab zwei, drei Schaltvorgänge vorher übrigens schon das Gefühl gehabt, die Schaltung wird unexakter... dann plötzlich geht gar nichts mehr...


      Viele Dank schon mal und Gruß,
      Steffen
    • Hört sich so an, dass sich irgendwo die Schaltstange gelöst hat.
      Unterm Auto ist das ja ziemlich offensichtlich. Wenn´s da nicht ist, muss der Fehler ja im Tunnel zu finden sein.

      Die komplette Schaltstange demontiert man, wenn sie hinten gelöst ist, in dem man das "Heizungsgeweih" ausbaut, die zwei Schrauben löst, die am Tunnel rechts die Schaltmimik halten, und den ganzen Kram dann nach vorn heraus zieht.
    • Unterm Auto war die Verbindung noch dran- da hab ich ja etwas herum hantiert, um wenigstens den zweiten Gang herein zu bekommen.
      Zumindest sah es im dunkeln gestern abend so aus.. mal sehen..

      Kann denn im Getriebe selbst sich irgendeine Verbindung lösen, so dass ich gar keinen Gang mehr einlegen kann und sich der Schalthebel "leer" bewegt..?

      Danke schon mal und Gruß,

      Steffen
    • ...wenn ein Schalthebel im Getriebe defekt wäre, dann hättest Du auch "von unten drunter" keinen Gang einlegen können.
      Evtl. ist nur eine der beiden Schrauben des Schaltgummis locker. (Das Teil zwischen Getriebe und Schaltstange)
      Zur Not neu kaufen. (Das Schaltgummi inkl. Verschraubung.)


      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • hätte als ersten verdächtigen auch erst mal unter dem auto das gummi-verbindungsteil angeschaut. schrauben alle da? gummi noch an den platten fest?.....


      ©Günter Markhof
      (Pos. 5) !!! nur mit diesen speziellen ringen festschrauben - nicht einfach ne schraube und eine große scheibe verwenden - muß sich bewegen lassen wenn die schrauben fest sind !!! Die lasche kostet übrigens 3,60€ bei günni - teilenummer 221093. der schraubensatz 224926 kostet noch mal 1,60€.

      ...es gab mal schaltgestänge, die zusammengesetzt waren. die hatten noch eine verschraubung unter dem dreieckigen deckelvor der rückbank. vielleicht ist ja bei dir so nen gestänge drin und nur diese verbindung lose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Sooo... Fehler behoben.

      Bei meinem Wagen sieht die Schaltstange etwas anders auf, als auf der Explosionszeichnung vom Günni (zumindest, was man da sehen kann..)
      Direkt hinter dem vorderen Schalthebelelement im Heizungstunnel ist bei mir die Schaltstange nochmals geteilt und mit einer M8er Schraube fixiert. Da wird die hintere Schaltstange (die dann bis zum Gummielement in Getriebenähe verläuft) über das vordere Teil geschoben und verschraubt.
      Genau diese Schraube war aber weg (hab sie auch nicht mehr wieder gefunden.. irgendwo im Mitteltunnel versenkt).
      Leider ist der Einbau SEHR nervig und fummelig. Man kann die Schraube nur einsetzen, wenn man den gesamten Schalthebelblock löst, die Schaltstange hinten auch und alles möglichst weit nach vorne schiebt- trotzdem ists eine Dreckfummelei...

      Vielen Dank für Eure Hilfe- mal sehem, wann mich der Kleine wieder auf Trab hält...

      Steffen (der mit allen seinen Oldtimern zuvor zusammen noch nie so viel schrauben mußte, wie mit dem 500er...)