Antriebswellenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebewechsel -wie bekomme ich die Antriebswellen raus?!

      Unser 500er Baujahr '72 hat einen Getriebeschaden.
      Lege ich einen Gang ein u. lasse die Kupplung kommen, rasselts im Getriebe, egal welcher Gang eingelegt ist (1-4).
      Habe Ersatzgetriebe besorgt an dem aber die Antriebswellen abgeflext sind.
      Haben uns die Sache mal angesehen, kommen aber nicht weiter, da wie noch nicht herausgefunden haben, wie ich die Antriebswellen aus dem Getreibe herausbekommen könnte. Haben die Tüllen u. Kronmuttern am Getriebe entfernt aber finden jetzt keinen Weg die Welle vom Differential zu trennen...
      Gibt es da vieleicht einen Trick?
      Geschweige der Austausch mit dem defekt. Getriebe!!

      Hoffe auf gute Tips, meine Frau trauert schon fast, weil sie nicht mehr mit ihrer geliebten Knutschkugel unterwegs sein kann!!
    • Das ist schlecht, weil der Antriebswellenwechsel beim 500er eine der komplizierteren Aufgaben ist. Du musst dafür das Differenzial auseinander nehmen, weil man die Antriebswellen nur nach innen rausziehen kann. Falls Du die Schulterlager schon abgebaut hast: Es ist wichtig, dass sie wieder auf die gleiche Seite kommen, wo sie abgeschraubt wurden. Sonst macht das Differential nicht lange.
      Weil es so eine Aktion ist die A-Wellen zu wechseln würde ich Dir raten gleiche neue (und dícke vom "R") einzubauen, damit Du diese Arbeit nicht allzubald wieder tun musst.
      Falls Du jetzt immer noch die Muht hast, die Wellen zu wechseln:
      0. Öl ablassen
      1. Schulterlager ab.
      2. Getriebeglocke ab.
      3. Differenzial in die Handnehmen
      4. Schrauben des Differenzialkorbs lösen
      5. Differenzialkorb mit Hammer und Schraubenzieher auseinander kloppen
      6. Differenzialeinzelteile aufsammeln
      7. Wellen wechseln
      8.-20. Wie so zusammenbauen wie eingebaut. (Getriebeglocke mit Klebedichtmasse abdichten)
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Schulterlafer?

      Also die beiden seitlichen Lager des Differenzials (liegen unter den Gummimanchentten) sollte man immer wieder auf der gleichen Seite einbauen?

      Falls Du die Schulterlager schon abgebaut hast: Es ist wichtig, dass sie wieder auf die gleiche Seite kommen, wo sie abgeschraubt wurden. Sonst macht das Differential nicht lange.


      Ist zwar soweit richtig, da man sich so das Einstellen des Spiels der Verzahnung am Differential spart, geht aber nur, wenn das Differenzialspil i.O. war.
      Wenn Du also nicht mehr weist, wo welches Lager saß, oder das Differenzial nach dem Zusammenbau klappert, auch kein Weltuntergang:

      Einstellen der Differenziallager (mach ich übrigens standartmäßig)
      1. Gummimanschetten entfernen
      2. Sicherungsblech abnehmen.
      3. Die große "Hohlschraube" links (in Fahrtrichtung) mittels der vielen Zapfen innen und einem Schraubenziehen, ggf. leichten Schlägen mit Hammer lösen und deutlich nach Außen drehen.
      4. Zunächst mit der rechten Hohlschraube die Lageraußenringe + Differenzil nach links schieben -> mehr Spiel
      5. Dann die linke Hohlschraube aus dem Weg drehen
      6. Jetzt langsam die Verzahnung des Differenzials mit der linken Schraube nach rechts schieben. Immer wieder das Spiel prüfen (Beide Antriebswellen hin und her drehen)
      7. Ist ein Nullspiel erreicht (keine Bewegung des Differenzials mehr möglich) die linke Hohlschraube wieder etwas lösen (15°-30°) und die rechte Schraube mit etwas Kraft dagegenziehen. (ein leichtes "Zittern" des Differenzials darf möglich sein)
      8. Sicherungsblech und Gummimanschetten wieder drauf


      ©Günter Markhof
      Sicherungsblech = Pos. 3
      Lager = Pos.4
      "Hohlschraube" = das komische Gebilde mit den vielen Zähnen innen, rechts neben dem Lager

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()