Motorblock säubern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorblock säubern

      Ich hab meinen Zweitmotor auseinandergenommen und will jetzt den Block säubern. In der Reparaturanleitung steht was von Seifenlauge, ich dachte schon an Spülmaschine (meine Frau ist grad verreist :D . Wie macht ihr das und was geht am besten, ohne viel Arbeit natürlich :tongue:
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus ()

    • Original von U_196
      aber Spühlmaschine? Probiers mal.
      Und erzähl das Ergebnis.
      Ich hab mal 'ne Alu-Knoblauchpresse in die Spülmaschine gesteckt. War hinterher sauber, aber ziemlich matt. Hab' deshalb etwas Bedenken wegen der Stößel-Lager etc.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Spühlmaschine blos nicht !!!

      moin
      die Idee mit der Spühlmaschine hatte ich vor 12 oder 13 Jahren schon mal. Damals noch Junggeselle war ich experimentierfreudiger und niemand hat mcih gebremst.
      Das Ergebnis:
      Die vorgereinigten Vergaser und Motorteile, waren danach optisch kein Stück sauberer, aber an den ganzen weißen Gitterauszügen der Spühlmaschine war ein schwarzer Film.....
      Das dann alles per Hand zu reinigen war nicht unaufwendig. Manche Ecken konnte man noch lange als Opfer dieser Aktion betrachten.....
      Mit Frau im Haushalt empfiehlt sich das dann sowieso nicht mehr... :)

      Grüße
      Jürgen
    • an die sauberkeitsfanatiker : :D
      mit einem gemisch aus P3 ( chemischer reiniger ) und heißem wasser geht es auch .
      nur bei der chemischen keule bedarf es einer geeigneten schutzausrüstung : sprich handschuhe und schutzbrille .
      einfacher geht es da mit dem backofenspray .


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • Original von brunnenbohrer
      einfacher geht es da mit dem backofenspray .
      Da steht nur drauf, dass man es nicht auf Alu verwenden soll (jedenfalls auf meinem). Hat's schon mal jemand auf Alu probiert? Wie sehen die vorher blanken Flächen hinterher aus?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von otep
      Du hast doch ne Frau wie ich deiner Beschreibung entnehme, oder?
      Wo ist dann das Problem? heheheh

      Da ergeben sich aber folgende Schwierigkeiten.
      Erstens:
      Original von 500LKlaus
      meine Frau ist grad verreist

      Zweitens ist sie nicht blond und kann einen Motorblock von einer Salatschüssel unterscheiden ;)
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus ()

    • ich hab immer mit benzin oder bremsenreiniger oder ofenspray (was halt grad da war) eingeweicht.
      anschliessend mit dem dasmpfstrahler die suppe abgedampft.

      so oft, bis mich der nette hydrostarmitarbeiter dabei erwischt hat 8) :whistling:
    • naja , vielleicht hast du ja ne nette nachbarin, die das für dich gerne in heimarbeit übernimmt .

      Wenn Motor sauber und Kolben poliert, dann klappt´s auch mit der Nachbarin...


      hab´ ich gehört ... :D
    • Servus,
      kennst du jemanden der eine Teilewaschmaschiene im Geschäft hat Meist in Schlossereien in der Industrie.
      Mit denen geht der Dreck am besten weg.
      Ansonsten Benzin und Pinsel.

      Gruss Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

    • Schade, ich bin jetzt auch auf die idee gekommen mir ein extra Spülmachine zu holen für Motorteile.
      Nachdem was ich hier gelesen habe, sollte ich besser in leere Ölfässer oder Kanister mit Benzin oder Diesel investieren.
      Wie entsorgt ihr denn dann den schmodder, den der dann saubere Motorblock zurück lasst? Bei Benzin geht es ja noch. Die Flüssigkeit verdunstet. Aber bei Diesel?
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Original von Timmy
      Schade, ich bin jetzt auch auf die idee gekommen mir ein extra Spülmachine zu holen für Motorteile.
      Nachdem was ich hier gelesen habe, sollte ich besser in leere Ölfässer oder Kanister mit Benzin oder Diesel investieren.
      Wie entsorgt ihr denn dann den schmodder, den der dann saubere Motorblock zurück lasst? Bei Benzin geht es ja noch. Die Flüssigkeit verdunstet. Aber bei Diesel?
      warum verdunsten lassen? :nono:
      ich lass das Zeug im Kanister stehen
      der meiste Dreck setzt sich unten ab
      kann man sehr oft wiederbenutzen :D