Blattfeder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,

      mein 500F steht nach dem einbau einer neuen Blattfeder ziemlich hoch.Ich habe es auch schon probiert
      die Dämpfer auszubauen Gewi-Stangen eingeschraubt.Alles gelöst und hochgezogen bis zum Anschlag,dann alles angezogen.Steht aber immer noch hoch da und ist bockel hart.
      Vieleicht kann mir jemand helfen?

      Danke
    • Es sieht ja wohl so aus, dass man mit den neuen Federn im 500er nicht glücklich wird.

      Hat denn schonmal jemand ne alte Feder wieder aufgearbeitet und dann eingebaut?
      Wenn die vom Rost auf doppelte Dicke aufgequollen ist, bringt es das sicher nicht, aber wenn die Feder noch nicht so schlimm aussieht, müsste man mit Entrosten, neuen Buchsen, evtl. neuen Zwischenlagen (muss man mal sehen, wo es die gibt) einiges machen können. Oder man baut mit einer neuen Feder die alte wieder auf, in dem man nur ein paar Lagen ersetzt, und zwar durch baugleiche und mit der ursprünglichen Anzahl der Federlagen.
    • Original von Markuso
      Es sieht ja wohl so aus, dass man mit den neuen Federn im 500er nicht glücklich wird.

      Hat denn schonmal jemand ne alte Feder wieder aufgearbeitet und dann eingebaut?

      Wie sieht es mit der Alternative "tiefergelegte Feder" mit umgedrehten Augen aus. Ist die dann vielleicht gar nicht tiefer sondern so hoch wie die originale alte Feder?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von 500LKlaus
      Original von Markuso
      Es sieht ja wohl so aus, dass man mit den neuen Federn im 500er nicht glücklich wird.

      Hat denn schonmal jemand ne alte Feder wieder aufgearbeitet und dann eingebaut?

      Wie sieht es mit der Alternative "tiefergelegte Feder" mit umgedrehten Augen aus. Ist die dann vielleicht gar nicht tiefer sondern so hoch wie die originale alte Feder?


      Ne, die ist nach kurzer Zeit so tief, wie man sie gar nicht haben will, weil sie zu weich ist.
      Da sollte man schon wieder sinnvollerweise auf das dickere Federblatt mit umgedrehten Augen von Heytec-Carsten zurückgreifen.
    • Hallo,

      ich hab die Stoßdämpfer von Günni und Tieferlegungssatz (Blattfeder und Federn) vom Gerstel. Mit Gutachten vom Gerstel auch kein Problem beim Tüv. Läst sich super fahren und kann so richtig Geil um die Ecken düsen. Mache noch 145er Reifen drauf und Alufelgen vom Spiderpoint.

      Gruß Jürgen

      Habe aus Versehen ein neues Thema eröffnet anstatt Antwort zu erstellen. Sorry
    • 1. hat brandse da hohe böcke (126) drin

      und

      2. sackt die nicht so wie üblich, weil die querlenker nach oben versetzt sind.


      sind die nicht nach oben versetzt, stimmt die achsgeometrie nicht und die querlenker drehen sich übermäßig nach inne -> die spur geht vorne auseinander -> der wagen zieht sich runter -> die feder sackt erbärmlich ab -> die spur wird noch breiter -> der wagen rumpelt auf den gummis rum ... usw.

      hab mich etliche jahre mit dem ärgeris rumgeschlagen

      lösung für brandse: böcke abfräsen

      ©steyr-martin
      lösung für den rest: Querlenkerachse 25mm höher setzen

      ©steyr-martin

      ..funktioniert (zählt mal die blätter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Mensch Maddin!
      Du hast die Querlenkermuttern garnich festgezogen!
      Dat iss gefährlich...

      5 Blätter sehe ich, und umgedrehte Augen.
      Wieviel kann man an den Aluböcken abfräsen, ohne das es zu eng zum Blech wird?

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Ich habe mal welche abgefräst, und habe da 12mm abgenommen, da sah man dann noch ganz leicht die Vertiefungen auf der rückseite. 13mm ist aber auch kein Problem!

      @Martin

      Um wieviel mm versetzt du denn die Querlenker nach oben, um das gleiche Maß, wie der Wagen nachher auch Tiefergelegt werden soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiatos ()

    • Hi,

      ich habe mich eben mal drunter gelegt.
      Meine Aluböcke sind aber sowas von hoch... Holla...

      Wenn ich da jetzt 13mm abfräsen würde, ist das immer noch viel weniger, als "bis zum Gummiloch"....

      Da ich eh nicht fräsen kann... Werde ich dann mal die kleineren kaufen müssen.

      @Hennes: Was willste haben?
      Sind die neu oder gebraucht?
      Du wohnst ja nicht allzuweit weg...

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad: