Vorderachse von R -> D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorderachse von R -> D

      Hallo,
      ich hab einen schlacht R bei mir stehen und überlege ob ich bei meinem D die vordere Radaufhängung samt Lenktechnik vom R einbaue.

      Hat das schon jemand gemacht, bzw. weiß jemand, ob beim Umbau größere Probleme bezüglich Befestigung, Spureinstellung usw. auftreten?

      Gruß
      Jörg
      Ärgere Dich nicht über die Schlaglöcher auf dem Weg, freue Dich über die Strecke.
    • müßte passen, habe an meinem D eine Blattfeder von Vogtland verbaut mit umgedrehten Augen und den Achsschenkeln vom F und höher. Die Spurstangenköpfe vom D kriegst Du glaube ich auch gar nicht mehr, die haben dünnere Gewindedurchmesser für die Aufnahme am Achsschenkel.
    • Die D-Lenksäule passt wahrscheinlich nicht an das R-Lenkgetriebe. Nur so am Rande.
      Es lässt sich evtl. zusammenbauen, aber die Verzahnungen sind eigentlich doch anders. Der Effekt könnte z. B. sein, dass man die Lenksäule ca. 1,5 cm in Längsrichtung rauf- und runterziehen kann.
    • Verzahnung auch beim R schon anders? Ups. Ich dachte das Drama beginnt erst beim 126 (mit geknickter Lenksäule). Bei den 126´gern ist auf jeden Fall die Eintrittswelle dünner und somit lässt sich die Lenksäule nicht festziehen. Spätestens wenn das nicht passt lässt sich aber doch der Hebel unten tauschen (R-Hebel auf D-Getriebe), oder?

      Wenn aber tatsächlich die R-Verzahnung schon der 126´ger entspricht heb bloß die Lenksäule auf. Ich nehme sie die gerne ab!!! (..oder bau auch diese mit ein)

      Auch die oberen Querlenker sollten kein Thema sein. Die neuen Querlenker lassen sich mit alten Achsschenkel kombinieren und umgekehrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ich meine, der 126 hat ne eigene Lenkung, wegen anderer Aufnahme der Lenksäule. Sonst gleich.

      Und der R müsste ne andere Verzahnung an der Lenksäule haben, als ein F. (..nur ne wage Vermutung)

      Aber man kann ja die D-Lenkung drin lassen, und die Spurstangen, Achsschenkel und Querlenker (inkl. Querstange) vom R nehmen, da sollte es ja kein Problem geben.

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Original von Brandse
      Aber man kann ja die D-Lenkung drin lassen, und die Spurstangen, Achsschenkel und Querlenker (inkl. Querstange) vom R nehmen, da sollte es ja kein Problem geben.

      Gruß,
      Brandse



      Nur, wenn man Lenk- und Umlenkhebel umbaut. Das setzt voraus, dass man sie überhaupt auseinander bekommt.
      Die Konen (Konüsse ?( :D )an den Spurstangenköpfen beim D sind kleiner als beim F/R/126. Es gibt aber auch Ds, in denen schon werksseitige F-Lenkungsteile gefunden wurden... :wall:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von Hennes
      Die Spurstangenköpfe vom D kriegst Du glaube ich auch gar nicht mehr, die haben dünnere Gewindedurchmesser für die Aufnahme am Achsschenkel.


      ... ich hab noch ein paar. Hab damals bei Holtmann alles aufgekauft was er noch hatte :D

      Wenn ich mich Recht erinnere, hat mir damals Günni gesagt, dass man das Hebelwerk umbauen kann auf 500F, also Spurstangen usw. Aber dann logischer Weise auch die Achsschenkel usw., wegen dem dickeren Konus für den Spurstangenkopf vom F.

      500R weiss ich nicht.

      Joey, geb Steyr-Martin die Lenksäule, ich nehme die Schaltereinheit Blinker/Fern-/Abblendlicht :D
      Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fliege, wären mir Flügel angewachsen. Ich habe aber Hände und Füsse. Hände fürs Lenkrad und Füsse für Kupplung, Bremse und Gaspedal
      mein 6 Liter Auto
    • Markuso
      Die D-Lenksäule passt wahrscheinlich nicht an das R-Lenkgetriebe.

      Ich nehme die vom R wegen dem Lenkradschloß.


      Mäxchen
      Joey, geb Steyr-Martin die Lenksäule, ich nehme die Schaltereinheit Blinker/Fern-/Abblendlicht


      Einige Teile hab ich schon rausgeschnitten (diverse Blechteile: Frontblech oben unter dem Tank, Regenrinne, ...). Ab heute Abend werde ich ihn komplett zerlegen. Ohne das intensiver geprüft zu haben, will ich neben der Vorderachs-/Lenkergeschichte noch den Kabelbaum samt Elektrik in den D übernehmen. Schaltungsgesumms weiß ich noch nicht obs überhaupt passen würde. Der Motor/Getriebe war schon raus. Die Türen habe ich schon verschenkt, sonst ist leider nicht mehr viel zu gebrauchen.
      Ärgere Dich nicht über die Schlaglöcher auf dem Weg, freue Dich über die Strecke.