Motor läuft sehr merkwürdig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor läuft sehr merkwürdig

      Hallo Freunde !

      Vor kurzem bin ich mit meinem 500er liegengeblieben, fand dann raus, das es am Vergaser lag! Hatte noch einen im Keller und habe ihn eingebaut und der Motor lief wieder super. Jetzt ( 3 Wochen später ) will mein Motor nicht mehr so wie ich. Er geht sehr oft von selbst aus, obwohl ich Gas gebe. Er geht nicht aus, wenn ich in dem Moment, in dem er auszugehen droht, am Schok rumspiele, dann geht die Drehzahl wieder hoch und er läuft für ein paar Sekunden wieder normal, dann geht das ganze meistens von vorne los. Habe den Vergaser auch nochmal ausgetauscht und auch gründlich gereinigt. Dann habe ich auch noch neue Zündkerzen eingebaut, half aber alles nix. Meine einzige Vermutung, die ich noch habe ist, das es die Benzinpumpe ist. Ansonsten sind auch vom Motorgeräusch keine außergwöhnlichen Geräusche zu hören. Außerdem hatte ich vor 4 Wochen einen Ölwechsel und vor zwei Wochen einen neuen Lüftfilter bekommen, aber damit wird das doch wohl nix zu tun haben!?!

      Grüße,

      Der Alexander Küper


    • Hy,

      Ich hatte das selbe problem es sind folgende sachen...

      Vergaser Dichtungen,Gaspedal,Seilzug(Gaspedal),
      Chock Seilzug,Benzinpumpe sind die sachen wo du konntrolieren musst.


      MFG
      Fabian500 :tongue:
    • Hört sich irgendwie...

      ...trotzdem nachm verdreckten Vergaser an. Würde empfehlen nochmal das gute Stück auszubauen und alle Düsen+Bohrungen an der Tanke mit Druckluft freizublasen.

      Wer nur der Leerlauf nicht hinhaut, kann auch sein, dass beim Vergaser die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist und deshalb die Drosselklappe mal zu weit zu ist und mal zu weit offen, weil eben die Welle spiel hat. Dann muesste im Voll-und Teillastbereich aber alles i.O. sein!
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Rotz im Tank ?

      ... fummel mal zum Spass einen benzinfilter dazwischen , wenn der Vergaser turnusmäßig verdreckt ( alles deutet darauf hin) sorgt so ein teil für ruhe.

      wenn die probleme im fahrbetrieb gelegentlich auftauchen, liegt der teufel auch manchmal am kondensator.
      Wenn der spinnt (kabelbruch ... oder einfach nur hin) macht der motor die seltsamsten sachen , und man tauscht ...tauscht ...tausch.

      Vor 18 Jahren hat mich das einen neuen Vergaser, neue Zündspule, Kabel , Kerzen und und und gekostet . Schuld war nur der Kondensator !

      TIP. *präventiv*

      " Kondensator nicht mehr am Verteiler befestigen ! BESSER ist es den Kondensator mit der Zundspule zusammen am Radhaus zu befestigen. Halter muss an Masse, Kabel an die gleiche Klemme wie gehabt...( nur eben nicht mehr am vibrierenden Verteiler, und weg von der Hitze) "

      Der Kondensator "fängt" den Funken auf, der sonst beim trennen des Unterbrecherkontaktes entstehen würde. ... und es ist ihm echt egal wo er montiert ist.

      Tapfer Arturo :D
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • Also Leute,

      Heute hatte ich dann endlich mal Zeit, mich mit meinem kleinen süßen Auto zu beschäftigen. Habe eine neue Benzinpumpe und einen neuen Kondensator reingebaut, das Problem ist nachwievor das gleiche. Habe auch alle Dichtungen an Benzinpumpe und Vergaser erneuert, aber trotzdem is nix besser.
      Zum laufen bekomme ich den Motor ganz gut, er geht aber dann nach 3 Sekunden sofort wieder aus, es sei denn ich spiel an Gas und Coke rum, was aber auch nicht immer funktioniert. Wenn ich die richtige Chokestellung finde, läuft er auch im Leerlauf, ohne, das ich Gas geben muss, tret ich aber dann voll aufs Gas säuft er sofort ab. Das gleiche macht er, wenn ich Gas und Choke direkt am Vergaser betätige, die Züge können es also nicht sein.
      Bitte helft mir weiter, ich weiß nix mehr,

      Alex aus Bocholt.
    • :clown:

      Du musst langssam gas geben und ein ganz kurze zeit warten.

      Spiel nochmal an den vergaser rum und regel mit einen schraubenzieher die Drehzahl am bessten du regulirst die 1-2mm über die mitte dann muss es gehen ich hatte das selbe problem.

      ES KANN SEIN DAS ÖL FEHLT ODER DER ÖLDRUCK IST NICHT RICHTIG REGULIRT.DER VERGASER IST SCHMUTZIG(KANN SEIN)


      MFG
      FABIAN500 :prof:
    • Meinst du ich soll mit dem schraubenzieher das standgas einstellen? Hab ich schon länsgt versucht. Langsam gas geben bringt auch nix. Ich habe gerade frisches Öl drin, bin aber auch mit dem neuen Öl schon 2 Wochen ohne Probleme gefahren. Einen Benzinfilter hab ich noch nicht drin, bin aber ohne auch schon ein Jahr problemlos unterwegs gewesen.

      Alex.


    • Tu einen Benzin-filter rein und du hast fast kein problem meher bei benzin filtert das benzin.ich habe ein Benzin-filter drin und er ist aber so so so so so schwarz das ich ein neuen kaufen sollte. :bier:



      MFG
      Fabian500
    • Hallo !

      Auch ein Benzinfilter hat mein Problem genau so gelassen wie es war. Die Dichtungen zwischen Motorblock und Vergaser sind neu. Ich kann das Standgas einstellen, wie ich will, der Motor läuft Scheiße. Läuft nur einigermaßen bei halb gezogenem Choke. Wenn ich dann versuche die Drehzahl zu erhöhen, geht er ganz aus.
      Ich bin am verzweifeln, was ist denn da los?

      Gruß,
      Alex.
    • Systematisch vorgehen.

      Versuch doch mal das Problem systematisch einzugrenzen.

      Z.B. wie folgt:

      - Spritschlauch am Vergaser abziehen, Motor orgeln lassen, und schauen ob nen "satter Strahl" kommt, oder nur nen paar Tröpchen.

      - Bei laufendem Motor den Vergaser "untenrum" mit Startpilot einnebeln. Ändert sich die Drehzahl, zieht er irgendwo Nebenluft.

      - Wie läuft der Motor überhaupt bei Betrieb mit Startpilot???

      - Zündungsseitig halte ich den Kondensator immer noch für´n nen heißen Tip. Wirklich nen neuen eingebaut oder irgendeinen, der noch rumflog?

      Munter.
      Ingo
    • Hallo !

      Ich werds mal mit Startpilot probieren. Also, der Kondensator kommt aus meiner Ersatzteilkiste für den Fiat, weiß auch nicht, ob der schon gebraucht war.Da flogen auch noch 5 Kondesatoren rum, allerdings ohne Halterung , also hab ich den einen mit Halterung genommen. Ich werde dann erstmal die anderen noch ausprobieren und ansonsten einen neuen bestellen. Ich berichte dann nächste Woche von meinen Fortschritten, ertmal mach ich jetzt mit der Ente von meiner Freundin einen Wochenendtrip, die läuft wenigstens noch gut und ist noch nicht so alt.

      Gruß,

      Alex aus Bocholt.
    • Hallo nochmal !

      Die Zündspule ist gerade mal ein Jahr alt. Ventile? Keine Ahnung. Kontaktabstand? Auch keine Ahnung. Bei der neuen Benzinpumpe habe ich einfach den alten Abstandhalter verwendet. Aber die Pumpe funktioniert , kommt ein Strahl raus, wenn ich die Leitung abnehme und den Motor drehen lasse.

      Gruß,
      Alex.
    • Original von FABIAN500


      Tu einen Benzin-filter rein und du hast fast kein problem meher bei benzin filtert das benzin.ich habe ein Benzin-filter drin und er ist aber so so so so so schwarz das ich ein neuen kaufen sollte. :bier:



      MFG
      Fabian500
      :bier:

    • Kann mich nur meinem Namensvetter anschließen...

      ...nen Bierchen trinken kann nicht schaden! :bier: :bier: :bier: :bier: oder zwei oder drei :) Entspannt ungemein!
      Ansonsten würd ich mal vor allem den Kontaktabstand überprüfen. Müssten glaub ich 0,42mm oder so sein.
      @Fabianfüfhundat: N Filter hatta doch schon drin!
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de