MOTOR platt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MOTOR platt???

      HIIIILFE!

      Am Donnerstag auf dem Weg zur Arbeit hat mich mein kleiner 500 L verlassen ;(
      Mein Onkel (Fiat-Schrauber) hat mir gesagt, dass es wahrscheinlich meine Kolbenringe sein, da mein Luftfilter einem Ölfilter glich und aus meinem Auspuff das Öl nur so rauslief!
      Da ich mein Auto erst seit Oktober habe also noch(!) kein eingefleischter Freak bin hab ich da ein paar Fragen!

      Ist das das Ende des Motors, oder kann man ihn wieder instand setzen???
      Wenn nicht, wie teuer wäre dann eine neue Maschiene und wo bekomme ich die?

      Da ich bis jetzt nur 18 PS habe, könnte ich mir überlegen evtl. einen etwas schnelleren Motor einzubauen.
      Was für Möglichkeiten (126/650cc) hab ich da so und wie teuer wär das ganze ungefähr?

      Viele, viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Trauer ein wenig aufbauen, so dass mein Kleiner bald schon wieder losflitzen kann-

      Gruß
      Meike
    • Münsterland...

      Moin Meike!

      Dein L ist nicht zufällig ein gelber, der seit einigen Tagen in Wolbeck rumsteht? Allerdings sieht der eher wie ein F aus. Bin aber bislang immer nur dran vorbei gefahren, ohne genauer zu gucken.

      Dein Problem hört sich so an, als wenn man den Motor schon noch reparieren kann. Ein Umbau auf 126er-Motor ist auch mit dem Tausch der Getriebeglocke verbunden und noch ein bißchen Kleinkram.

      Die Preisfrage kann man nicht eindeutig beantworten, weil man ja erst mal genau in Erfahrung bringen muss, was mit deinem Motor ist. Vielleicht lohnt sich eine Reparatur. Der Umbau auf einen anderen Motor hängt sicherlich auch davon ab, wie günstig man den bekommt, und das ist auch immer ein bißchen Glücksache/Verhandlungsgeschick.
    • Morgen zusammen!!

      Sind denn 500 € für einen kompletten 126A Motor viel oder eher nicht?? Bin halt noch ein "Grünschnabel!" =)


      Für Markuso:

      Nein, ich fahre einen kleinen orangenen und fahre immer die Strecke Ascheberg-MS! Fährst Du einen kleinen blauen mit MA 500??


    • Was Preise angeht, halte ich mich lieber zurück, da habe ich mich in der letzten Zeit mehr als einmal gewundert, was heutzutage so aufgerufen wird. Das sagt doch auch schon einiges, oder?
      Wobei ein fabrikneuer Rumpfmotor sicherlich seinen Wert hat, wenn man mal die einzelnen Teile zusammenrechnet, die man bei einer Überholung neu machen würde. (Kolben, Zylinder, KW- und Pleuel-Lager, Dichtungen usw.)
    • O.K. Danke, noch eine Frage zu Jan´s neuem D- habe so ein Frontgrill noch nie gesehen, gibts den nur beim D? Habe sonst immer nur ein Flügelemblem auf nem D gesehen!

      Mit meinem kleinen warte ich bis mir mein Onkel entweder gute oder schlechte Nachricht gibt!
      Hoffe man kann den Motor irgendwie wieder flicken! :frown:
    • mit dem grill weiss ich selbst nicht. rede mir ein :D , dass es ein zeitgenössisches zubehörteil ist. kann aber auch orginal von einem 600 sein.

      Herr Koselka bietet einen 600 an, der hat auch so einen grill (zumindest sieht der so ähnlich aus):



      so ein ähnlicher Grill wurde (ohne das mittelteil) auch neulich mal bei ebay versteigert.
    • Thema Motor

      Also wenn du nen 500´ter Motor (nicht 600 - 650) brauchst, sag doch was. Könnte Dir bequem eins bis zwei überlassen. Preis? Sagen wir mal ´schmales Geld´, stehen eh nur im Weg.

      Müsstest ihn nur abholen (zwischen Bielefeld und Hannover), oder Werner (I.G. Lippe) nimmt mal einen vom Stammtisch (3. Montag im Monat) aus mit nach Ahlen.

      Martin Stein 05722 / 916455
    • Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten!
      Wie siehts denn mit den PS aus??? Meiner hat moentan 18 (oder 19??) und halt an die 500cc! Erwarte innerhalb der nächsten paar Tage die gute bzw. Todesnachricht von meinem Onkel- melde mich dann sofort!
      Gruß
      Meike
    • Hallöchen!

      In der Hoffnung das bei diesem suuuper Wetter doch noch jemand vor dem PC hängt kommt hier noch eine Frage:

      Wie teuer sind Motoren im Schnitt & wo bekomme ich sie am besten!
      Was ist günstig geschossen, was zu teuer!
      Sollte ich noch auf was achten???

      Gruß
      Meike
    • Preis? keine Ahnung was kosten darf...

      .... aber, wie gesagt, nen 500ccm (18,5 PS) is kein Problem. kannst Du so für den Gegenwert von ner Markenkiste Bier (incl. Pfand) haben.

      600ccm (23 PS) hab ich zur Zeit glaub ich nicht; Und wenn dann behalt ich ihn.

      650ccm (23 PS) müßt ich schauen, was noch sauber dreht. Müßte ich aber schon ein paar Eulen für haben, da ich für nen ganzen Schwung Motoren und Teile auch Geld gelassen habe. Glocke 126 is bei Bedarf dabei. Getriebe 126 muß ich schauen, ob ich noch eins abzugeben habe.
    • Wenn das nicht mal ein super Angebot ist! :D
      Wie viel hat der Motor denn gelaufen??? Sonst alles O.K. oder eher zum überholen?
      Wie schnell ist den ein kleiner 500er mit nem 23 PS Motor? Viel schneller als mit einem 18´ner? Lohnt sich der Umbau?
    • Laufleistung?

      ..wie gesagt, hab da nen ganzen Schwung Motoren im ´sixpäck´gekauft und mich auch weiter noch nicht drum gekümmert, von wegen:


      (Steyr-Puch)

      Laufleistung? Keine Ahnung. Zustand? Müßten wir mal an den Motoren drehen und mal das Öl anschauen. Ölwechsel (mit Wanne weg) is auf jeden Fall fällig, stehen alle schon einige Zeit in der Ecke. Ventile einstellen....sollte natürlich auch noch drin sein. -> Teilüberholung bestimmt ratsam, aber weniger Arbeit und Geld als komplett neu aufbauen, um dann festzustellen, daß die Kurbelwelle in die Dütten is.

      Geschwindigkeiten mit 23 PS:

      Also mit Originalgetriebe (natürlich mit dicken Antriebswellen vom R) is das Auto nicht viel schneller als mit 18PS. Außer beim Start an der Ampel, da geht er los wie Wutz.

      Mit dem Getriebe vom 126 sind laut TACHO so 120 bis Luci immer drin (@Marcuso: ich sagte TACHO ;) , nicht gleich meckern). Allerdings mußt Du die Antriebswellen vom R einbauen (Satz neu so um die 50 Eulen), denn die 126´ger sind zu lang. Ist auch die am häufigsten verbaute Variante. Beschleunigung und Drehzahlen sind dann aber absolut o.K. zum Mitschwimmen im Stadtverkehr und dank des 100kg leichteren Autos immer besser als beim 126.

      TÜV? Normal kein Problem. Es gibt genug ´Musterbriefe´.