Idiotische Frage zu Kontrolllampen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Idiotische Frage zu Kontrolllampen...

      Bitte nicht lachen! Ich habe kein Betriebshandbuch.
      Der Wagen ist ein 69er "L" und hat das breite Anzeigeinstrument des 850er.
      Die Kontrolllampen unterhalb des Tachos sind von links nach rechts:
      Benzin"not"stand - rot
      Generator - rot
      Licht - grün
      ???ganz rechts??? - auch rot.

      Dieses rechte Lämpchen ging heute beim Abbremsen einmal kurz an. Was bedeutet das? Und wofür ist die Lampe gut?

      Noch eine weitere Frage zur Elektrik: Ganz rechts in der Mitte des Armaturenbretts ist ein größerer Schalter mit einem Lampensymbol(??). Die Funktion dieses Schalters ist mir bis heute noch ein Rätsel.

      Weiß jemand mehr?
      Danke fürs Lesen.

      Grüße
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Die Öldruckkontrolllampe kann es aber nicht sein, da diese bei dem breiten Tacho nicht unter diesem sitzt, sondern rechts daneben. Sie ist auch mit "Press" bezeichnet.
      Die Lampe, die sich eingeschaltet hat, liegt aber unten in der Reihe mit den anderen rechteckigen. Und diese ist nicht bezeichnet.

      Der Schalter für die Armaturenbeleuchtung ist der dritte von links. Der funktioniert auch (obwohl ich ganz schön lange brauchte, herauszufinden, welche Funktion er hat).
      Der von mir angefragte ist aber der ganz rechte (also der vierte von links).

      Grüße
    • Bei meinem L (breiter Tacho) gibt es noch eine Anzeige für das Fernlicht in blau. Außerdem habe ich den von Markuso beschriebenen Schalter für die Tachobeleuchtung. Dieser befindet sich direkt neben dem Lichtschalter. Dann kommt die nachgerüstete Warnblinkanlage und schließlich der Scheibenwischerschalter.

      Die Anzeige für die Öldruckkontrolle ist bei mir seitlich neben der Geschwindigkeitsanzeige. Diese leuchtet bei mir dann auf, wenn sich der Ölstand dem Minimum zuneigt und ich einen Kreisel schnell durchfahre. Deshalb: immer genug Öl!
    • Bei mir liegen die Schalter folgendermaßen von links nach rechts:

      Licht
      Scheibenwischer
      Dann der Zigarettenanzünder
      Armaturenbeleuchtung
      der vierte ist das Rätsel...

      Fernlichtanzeige in blau habe ich als kleinen Punkt rechts neben dem Geschwindigkeitsanzeiger unter dem roten Oil-Press (englisch beschriftet, obwohl Auto original seit 1969 aus Italien).

      Grüße
    • Hast du vielleicht mal ein Foto vom Innenleben deines Fiats?

      Normalerweise sollte das ganze so aussehen:


      ©fish

      Da gibt es gar keinen vierten Schalter. Links die zwei Schalter sind für Licht und Tachobeleuchtung. Dort, wo hier auf dem Bild die Schlüssel baumeln, ist bei mir die Warnblinkanlage und rechts kommt dann der Scheibenwischer.

      Und der Tacho sieht dann so aus:


      ©fish

      Schaut das bei dir anders aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

    • Wieso Zigarettenanzünder?
      Der gehört da eigentlich nicht hin. Is aber auch egal, nur eben nicht orschinool... ;)

      Normalerweise kommt der 500er mit drei Schaltern daher:
      Licht, Tachobeleuchtung und Scheibenwischer.
      Die R´s und wohl auch die meisten F´s, die in D erstausgeliefert wurden, hatten dann statt des unsinnigen Schalters für die Tachobeleuchtung einen Kippschalter für die Warnblinke. In der Mitte, wo das Zündschloss (ohne Lenkradschloss) hingehört, sitzt dann eine fette, rote Kontrollleuchte.
      Der vierte Schalter ist demnach über.
      Für die Warnblinke wird er wohl nicht sein, nehme ich mal an. Das sollte man ja feststellen können... ;)
    • Dein erstes Bild stellt sich bei mir leider nicht dar (nur ein kleines Kästchen mit einem Fragezeichen). Habe aber trotzdem vier Schalter.

      Mein Tacho ist ähnlich, nur dass ich noch eine Minilampe unter dem Oil-Press für das blaue Fernlicht habe.
      Die untere rechte auf Deinem Bild ist die die ich meine (bei mir in rot).
    • Hallo Fish,
      wenn ich auf Deinen Link klicke, lande ich auf einer Seite mit japanischen Schriftzeichen.

      Versuche mal ein Bild einzustellen. Mal schauen, ob es klappt...
      Mein Fiat sieht im Innenleben ziemlich original aus, auch mit dem Zigarettenanzünder. Der Kunststoff macht nämlich in der Befestigung eine Biegung nach innen. Sowas kriegt man durch Nachrüsten nicht hin.
      Es geht mir um den rechten (größeren) Schalter.

      EDIT: Jetzt geht Dein Link mit den Bildern. Aber trotzdem asiatisch beschriftet.
      Mein Zündschloß befindet sich links neben der Lenksäule (mit Lenkradschloß), ist aber auch so original.
      Dateien
      • fiat.jpg

        (78,67 kB, 265 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Frank the Judge) ()

    • Mmmmh, wird doch tricky...

      Mein Zündschloß sitzt definitiv links an der Lenksäule in so einem großen schwarzmetallenen Eisenrohr. Das muß auch original sein, weil der Günni meinte, er könne so was nicht liefern, da solche Schlösser (für den 69er) ausverkauft wären. Habe dann ein gebrauchtes gefunden.
      Das Loch für den Zigarettenanzünder paßt im Blech hinter der Kunststoffverkleidung exakt. Wenn da jemand ein Zündschloß rausgebaut haben sollte, hätte er das Loch zuschweißen müssen um es dann wieder mit dem richtigen Maß aufzubohren und die Blechkante umzubördeln. Ebenso hätte er den Kunststoff auch nach innen biegen müssen (was bekanntlich nicht geht).
      Genau so sieht es bei dem rechten Schalter aus. Wenn er zusätzlich reingekommen wäre, hätte jemand den Kunststoff bohren müssen. Da wird man immer sehen können. Aber auch hier macht das Plastik eine Wölbung/Kröpfung nach innen. Also muß dort bereits ein Loch für einen Schalter gewesen sein.

      Als ich den Wagen aud Italien mitgebracht habe, hatte er keine Warnblinkanlage. Diese habe ich von Hella nachgerüstet und der Leuchtschalter sitzt unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule.

      Wenn ich mir die Schalter und den Zigarettenanzünder von der Kofferraumseite aus anschaue, sieht das alles sehr original aus inklusive der Verkabelung.
      Wenn das so ein Rätsel ist, werde ich wohl mal schauen müssen, wohin die Kabel dieses Schalters verschwinden.

      Grüße
    • Original von fish
      Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch für den Fiat 500 L. So sollte normalerweise der Innenraum aussehen:


      Jo, nur dass eben das Zündschloss auch an der Lenksäule sein kann. In dem Armaturenbrett-Loch ist dann aber kein Zigarettenanzünder, sondern eine Kontrollleuchte für die Warnblinke.
    • Hallo,
      ich möchte um sicher zugehen nochmal fragen.
      Ist die linke der vier rechteckigen Kontrollleuchten im Tacho des L für den Sprit?
      Meine Benzinanzeige ist nicht in Betrieb, aber diese Lampe glimmt so vor sich hin. Mal heller,mal dunkler. Das Auto ist aber voll getankt.
      Danke an Alle die sich jetzt Gedanken machen.