Nochmal Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal Kupplung

      Guten Morgen und eine Frage an die Speziallisten,

      habe einen 126ger Motor mit Sync-Getriebe verbaut.
      eingebaut ist eine Druckplatte und Ausrücklager vom 126ger Motor.
      Die Mitnehmerscheibe vom 126 Bis ( wegen den Torsionsfedern)

      Nach mehrmaligen Neukauf der Kupplungsseile, scheint mit das Kupplungsseil immer noch zu lang.

      lege bei der Einstellung immer noch zwei Muttern unter , damit ich einigermaßen das Spiel einstellen kann.
      Weiterhin ist trotz schmieren des Seils die Betätigung der Kupplung immer noch Schwergängig.
      Frage .
      liegt es an der BIS Mitnehmerscheibe, brauche ich diese unbedingt.

      Würde also nochmal einen Kupplungssatz bestellen, welchen empfehlt Ihr mir.

      Erstmal Danke Gruß Rainer
      Dateien
      Einer von den Franken :cool:
    • So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, ist da ein Ausrücklager für die F/L Kupplung für die eingebaute 126er Druckplatte verbaut.
      Das passt nicht zusammen.
      Du schreibst zwar, dass das ein Ausrücklager für die 126er Druckplatte sei.....aber das bezweifle ich.

      Die Schwergängigkeit kann je nach Ausführung (Federstärke) von der Druckplatte kommen.
      Und "das Teil", dass Du auf die Gewindestange des Seils geschoben hast, bremst auch am Kupplungshebel. Das muss rund zu rund ineinanderliegen. Nicht stumpf/kantig. Das bremst/blockiert.

      Wie Udo schon schreibt.....lass sich da mal jemand anderen damit beschäftigen. Ist kein Hexenwerk.....aber man sollte nicht so viele Teile mischen.
    • Christoph500F schrieb:

      Das muss rund zu rund ineinanderliegen. Nicht stumpf/kantig. Das bremst/blockiert.


      Wie Udo schon schreibt.....lass sich da mal jemand anderen damit beschäftigen. Ist kein Hexenwerk.....aber man sollte nicht so viele Teile mischen.
      Deshalb ist die Einstellmutter ja auch abgerundet......
      VG
      Achim

      Edit: wenn ich mir die Länge Deines "Distanzstückes" unter der Einstellmutter ansehe, haut da die Länge des Kupplungsseils irgendwo nicht hin.
      Ist das Kupplungsseil in der dafür vorgesehenden Befestigung eingespannt?
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Ist das ein Repro-Mist-Kagge-Rotz-weisnichtwassonstnoch-Kupplungsseil ? :veryangry:
      Habe hier nämlich auch eins bei dem nur das Seil, nicht auch etwa die Hülle, circa 10cm zu lang ist.
      Wenn ich das verbauen wollte, dann müsste die Konstruktion ähnlich wie bei Dir aussehen…
      Wenn Du das originale Seil noch hast, dann vergleiche mal die Länge :!:
    • Ja Udo, wenn man kombiniert was eigentlich nicht zusammen gehört, ist das schon richtig.
      Das Seil welches ich vom namhaften Händler in Süddeutschland bezogen habe, ist jedoch ganz klar für den F und hat auch die entsprechende Halterung das Getriebe dran.
      Der direkte Vergleich mit dem Original durch nebeneinanderlegen hat jedoch gezeigt, das beim Repro das eigentliche Seil deutlich zu lang ist…
      und das lässt sich auch durch Nacharbeit nicht beheben.
    • Hab’s natürlich nicht eingebaut.
      Ist wieder das originale drin.
      Zurückschicken war leider nicht mehr möglich, da ich es schon zu lange rumliegen hatte.
      Kombi könnte natürlich sein, dann wäre das falsche in der Tüte gewesen.
      Aber wie dem auch sei, es könnte die Ursache für das hier behandelte Problem sein..
    • Guten Morgen,

      erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, und hier nochmal meine Einschätzung.

      Habe, wie Ihr gelesen habt, schon länger dieses Problem.

      Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Kupplungssatz für den 126ger Antrieb bei unseren seriösen Zulieferer bestellt.
      Die Mitnehmerscheibe habe ich gegen einer BIS getauscht.

      Das mit dem Ausrücklager und dem Kupplungsseil werde ich Euren Rat befolgen.

      Werde jetzt nochmal einen Kupplungssatz bestellen.
      Des weiteren werde ich ein Kupplungsseil vom 500er F / L und ein Kupplungsseil vom 126ger bestellen.

      Bitte Wo?

      Kann doch nicht sein dass die Karosse um 10 cm geschrumpft ist. :rotfl:

      Gruß Rainer
      Einer von den Franken :cool:
    • Danke Klaus,

      noch ne Frage:

      meinst Du, Ihr ob ich da einen Denkfehler habe, denn

      ich habe ein Kupplungsseil eines 126ger eingebaut.
      soll ich auf Seil des 500 F / L wechseln? vielleicht ist dies kürzer.

      Gruß Rainer
      Einer von den Franken :cool: