Nanoplex, Anschluss an Zündspule, Farben der Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nanoplex, Anschluss an Zündspule, Farben der Kabel

      Ich bin gerade dabei, den Einbau einer Nanoplex vorzubereiten. Es ist eine Nachfertigung (von Paul, glaube ich).

      Der Kabelbaum vom Zündmodul ist vorkonfiguriert und wird an eine (Doppel)Zündspule angeschlossen.

      Was mich irritiert:
      Das Kabel aus dem Kabelbaum, das auf Minus der Zündspule gesteckt wird, ist rot.
      Das Kabel, das auf Plus gesteck wird, ist weiß.
      Ich hätte ein rotes Kabel für Plus erwartet.

      Hat jemand das bereits in dieser Farbkombination verbaut? Ich will mir keinen Fehler einbauen :|

      ,IMG_4195.jpeg


      Rechtes Kabel (rot) vom Stecker geht auf Minus, linkes Kabel (weiß) geht auf Plus.


      Viele Grüße, Peter
    • Hallo Pelam,
      hast du das PDF mit der Anleitung "Elektrischer Anschluss" von Paul? Der Kabelsatz von Paul hat Flachstecker für die Zündspule und nicht so ein AMP Stecker. Der wird bei der Nanoplex verwendet, evtl. hat jemand schon die Flachstecker durch den AMP Stecker geändert, damit die Zündspule von der Nanoplex passt.

      In Pauls Anleitung steht, dass das rote Kabel an Klemme 15 (Plus) der Zündspule muss und das schwarze Kabel an Klemme 1 (Minus).


      In diesem Schaltplan der Nanoplex siehst du, dass ein Kabel von Klemme 7 des Zündmoduls kommt, das andere kommt von Zündungsplus (15).

      Schaltplan-Nanoplex-schematisch.jpg

      Bei einer normalen Zündspule ist die Richtung schon einzuhalten, auch wenn es anders auch geht. Bei der Doppelspule bin ich mir nicht sicher, ob das egal ist oder nicht. Da kennen sich andere hier besser aus.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Ricklef schrieb:

      Hallo Pelam,
      hast du das PDF mit der Anleitung "Elektrischer Anschluss" von Paul? Der Kabelsatz von Paul hat Flachstecker für die Zündspule und nicht so ein AMP Stecker. Der wird bei der Nanoplex verwendet, evtl. hat jemand schon die Flachstecker durch den AMP Stecker geändert, damit die Zündspule von der Nanoplex passt.

      In Pauls Anleitung steht, dass das rote Kabel an Klemme 15 (Plus) der Zündspule muss und das schwarze Kabel an Klemme 1 (Minus).


      In diesem Schaltplan der Nanoplex siehst du, dass ein Kabel von Klemme 7 des Zündmoduls kommt, das andere kommt von Zündungsplus (15).

      Schaltplan-Nanoplex-schematisch.jpg

      Bei einer normalen Zündspule ist die Richtung schon einzuhalten, auch wenn es anders auch geht. Bei der Doppelspule bin ich mir nicht sicher, ob das egal ist oder nicht. Da kennen sich andere hier besser aus.

      gruss ricklef

      Hallo Ricklef, vielen Dank für das Anschlussbild.
      Demnach geht 15 auf Kontakt 4 des Zündmoduls und den Plus-Kontakt der Zündspule.
      Kontak 7 des Zündmoduls geht auf 1 (Minus) der Spule.
      Ich habe jetzt den Schrumpfschlauch des AMP-Steckers aufgeschnitten und nachgeschaut. Bei meinem Stecker ist die Belegung genau anders herum.
      Werde morgen noch mal mit der Prüflampe messen, wie Udo empfohlen hat. Aber ich denke, dass es tatsächlich vertauscht ist.

      IMG_4196 (1).jpeg
    • Pelam schrieb:

      Ricklef schrieb:

      Hallo Pelam,
      hast du das PDF mit der Anleitung "Elektrischer Anschluss" von Paul? Der Kabelsatz von Paul hat Flachstecker für die Zündspule und nicht so ein AMP Stecker. Der wird bei der Nanoplex verwendet, evtl. hat jemand schon die Flachstecker durch den AMP Stecker geändert, damit die Zündspule von der Nanoplex passt.

      In Pauls Anleitung steht, dass das rote Kabel an Klemme 15 (Plus) der Zündspule muss und das schwarze Kabel an Klemme 1 (Minus).


      In diesem Schaltplan der Nanoplex siehst du, dass ein Kabel von Klemme 7 des Zündmoduls kommt, das andere kommt von Zündungsplus (15).

      Schaltplan-Nanoplex-schematisch.jpg

      Bei einer normalen Zündspule ist die Richtung schon einzuhalten, auch wenn es anders auch geht. Bei der Doppelspule bin ich mir nicht sicher, ob das egal ist oder nicht. Da kennen sich andere hier besser aus.

      gruss ricklef
      Hallo Ricklef, vielen Dank für das Anschlussbild.
      Demnach geht 15 auf Kontakt 4 des Zündmoduls und den Plus-Kontakt der Zündspule.
      Kontak 7 des Zündmoduls geht auf 1 (Minus) der Spule.
      Ich habe jetzt den Schrumpfschlauch des AMP-Steckers aufgeschnitten und nachgeschaut. Bei meinem Stecker ist die Belegung genau anders herum.
      Werde morgen noch mal mit der Prüflampe messen, wie Udo empfohlen hat. Aber ich denke, dass es tatsächlich vertauscht ist.

      IMG_4196 (1).jpeg
      .... wenn das Photo von "deinem" Kabelbaum ist, kommt der nicht vom Paul!
      Ich hatte die Kabel nicht in die geschlitzten Schläuche gesteckt ;)
      Es kann nur Einen geben .....
    • Keine Ahnung, wer den Kabelbaum konfektioniert hat. Ich habe alles zusammen mit Triggerrad, Sensor und Zündmodul aus der Nachfertigung gekauft. Ist auch nicht weiter schlimm. Ich klemme einen neuen AMP-Stecker mit der richtigen Polung auf der Spulenseite dran.
    • Hallo Peter,
      ich habe meinen Kabelbaum massiv reduziert, der war vom Vorbesitzer komplett verwendet worden:
      Fiat 500 59 Nanoplex Kabelbau vor Ausbau.jpg

      Erstmal auseinander genommen ...
      fiat 500 59 Nanoplex Kabelbau.jpg

      ... und die äußeren Schläuche entfernt:
      fiat 500 59 Nanoplex Kabelbau offen mit Nummern.jpg

      Und eine Zeichnung davon gemacht:
      fiat 500 59 Nanoplex Kabelbau Schaltplan.jpg

      So konnte ich das, was ich nicht brauche, entfernen. Danach wieder die Schläuche montiert. Fertig.
      Aber wie Klaus schon schrieb, sind es auch bei mir orange und weiße Kabel. Aber mit dem Plan kannst du es bei dir ja kontrollieren.
      Viel Erfolg!

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Danke Ricklef! Mit deinem Plan konnte ich eindeutig feststellen, dass bei "meinem" Kabelbaum die Anschlüsse für die Zündspule verpolt sind.

      Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
      1 (grün) und 5 (blau) gehen zum Sensor
      2 ist leer
      3 (schwarz) und 6 (schwarz, Masse) gehen zum Unterdrucksensor
      4 (rot) geht mit einem Kabel zu Zündungsplus und zu Klemme 1 (!) der Zündspule
      5 siehe oben
      6 siehe oben
      7 weiß geht zu Klemme 15 (!) der Zündspule

      Dann können bei mir 3 und 6 (Unterdrucksensor) entfallen, den zündspulenseitigen AMP-Stecker mache ich neu.

      Danke dir und allen anderen für die Unterstützung! Was würde man ohne dieses Forum machen :winke:
    • Nachdem das Räsel mit der Verpolung gelöst ist, habe ich noch eine Frage zum Primär- und Sekundärwiderstand der Doppelzündspule, die für die Nanoplex geeignet ist.

      Ich habe eine hochwertige Doppelzündspule (damals bei Günter Markhof gekauft), an der ich primär 1,3 Ohm und sekundär ca. 8 kOhm messe.
      Die üblichen Doppelzündpulen (z. B. Magneti Marelli), wie sie mit der Nanoplex betrieben werden, haben ca. 0,8 Ohm primär und 7,56 kOhm sekundär.

      Kann ich die vorhandene (Markhof) Doppelzündspule (natürlich ohne den zusätzlichen Widerstand an Klemme 15) trotz des höheren Primärwiderstands mit der Nanoplex betreiben oder spricht etwas dagegen?