Cyber-Sicherheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      Warum müssen Autos überhaupt nach Hause funken? Fahren tun sie doch auch ohne das. Und das ist es schließlich, was ein Auto machen soll :doof:
      aber das ist nicht das was die Industrie und die Wirtschaft möchte, Daten sind das neue Gold. Dahinter ist schon lange ein harter Kampf zwischen Herstellern und Zulieferern bzw. den Anbietern von Services entfacht. Porsche stellt den Macan Verbrenner ein und die SW von Cariad für das E Modell ist im Verzug. Kluger Schachzug
    • Tja, dass es Autos wie den UP mit vielleicht kleiner Marge erwischt, okay,
      ist dann halt blöd für die Pflegedienste u.ä., die auf sowas angewiesen sind.

      Dass es den VW T6.2 erwischt, eine doch eher alte Konstruktion zu horrenden
      Preisen, verwundert mich dann schon ein wenig...

      Vielleicht sollten wir unseren T5 dann doch ein bisschen pflegen und nicht ganz
      platt reiten... :/

      Frage mich schon länger, ob ein günstiges Basisauto mit dem zwingend
      vorgeschriebenen Elektromüll aber eben nicht mehr nicht ein Verkaufsschlager
      sein müsste...
      :auto: ...
    • Das ist der Fortschritt, das hält keiner mehr auf. Es ist noch nicht so lange her, da wurden motorisch betriebene Fahrzeuge als Teufelszeug verurteilt (und wenn ich mir das Forum hier ansehe, könnte da auch was dran sein :raucher: :D ) - ohne Elektronik gibt es keine moderne Autos mehr und vieles davon ist ja auch nicht unangenehm. Jeder hat heute ein Smartphone in der Tasche (viele hier hatten auch einen 386er PC, der lächerlich dagegen wirkt). Jetzt findet man halt in jedem Neufahrzeug eine SIM-Karte: mit allen Vor- und Nachteilen. Wir werden dann auch damit umgehen müssen.

      Uwe
    • Udo500 schrieb:

      LAN-Opfer schrieb:

      Wir werden dann auch damit umgehen müssen.
      wir werden dazu eher gezwungen.

      sicher ist nicht alles schlecht, aber gegen so manches währe ich mich mit Händen und Füßen solange es irgend wie geht.
      Geht mir auch so. Unser jüngstes Auto, ein VW Touran Bj. 2012, ist zum Glück noch ohne "Draht nach Hause". Der petzt nur, wenn ich in eine VW Werkstatt fahre und dass ist sehr lange her (Zwangsupdate wegen Dieselskandal). Mit der Generation von Autos kann ich noch gut leben und der fährt einfach klasse.
    • Ich fahre jetzt schon 20 Jahre einen SLK 230 Kompressor mit 197 PS, Bj 2000.
      Das Ding ist als Cabrio unfassbar günstig in der Versicherung, Vollkasko für mich irgendwas um 48€ im Quartal.
      Reparaturen? Habe nach 18 Jahren mal Scheiben und Beläge tauschen lassen.
      Kardanmittellager war ausgeschlagen.
      Der bringt mich seit fast 20 Jahren jeden Tag zu meiner nur 2 km entfernten Arbeitsstätte und wieder zurück. Und das bei jedem Wetter mit nem warmen Hintern.
      Und sonst? In den Kofferraum passen 5!! Kästen Gerstensaft.
      Bin gerade dabei den wieder hübsch zu machen.
      Ich hatte nie einen besseren und zuverlässigeren Wagen als den.
      Und in 7,2 sek auf 100 km/h mit 240km/h Spitze ist der jetzt auch nicht soo langsam.
      Der bleibt bei mir, so wie mein Fifi!
      Falls mal jemand nen günstigen Klassiker sucht..hätte da nen Tipp :thumbup:
    • Ich hab noch 2016 vor dem April noch ohne SIM-Karte gekauft.
      Als Winterauto wird der noch ne Weile halten.
      Für 2km brauchst du doch den phedden Daimler nicht anwerfen .
      Da war doch was...
      heise.de/news/Nach-Fernsteueru…utos-zurueck-2762914.html

      Das Neuste ist, dass die Werkstatt nicht mehr direkt das Fahrzeug auslesen kann.
      Das geht nur noch, online über den Hersteller.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Das Thema macht mir auch Bauchschmerzen und Wut. :evil:

      Ich fahre als Alltagsauto einen Kleinstwagen, Daihatsu Cuore, 21 Jahre alt (zuverlässigstes Auto, was ich je hatte). Raumwunder, ich hab da schon Umzüge mit gefahren. Der ist zum Glück noch top in Schuss, aber ich bekomme ein unangenehmes Gruseln, falls ich den mal ersetzen müsste. Ich will keine Sim-Karte im Auto. Ich will auch nicht, dass mein Auto innen und aussen mithört und/oder filmt. Ich will auch weiterhin fahren können, wohin ich will, ohne dass, wer auch immer, weiss, wo ich mich und mit wem mit meinem Auto gerade aufhalte.

      Und nein, ich habe kein Smartphone (bei mir), dass diese "Aufgaben" übernehmen und petzen könnte.
      Ich hatte schon Ausschlag, als der Nachbar ne zeitlang einen Tesla in der Einfahrt hatte, der mit der Schnauze genau gegenüber unserer Einfahrt parkte, und mit seinen Kameras sozusagen den Zugang zu unserem Grundstück permanent überwachte. Der ist zum Glück wieder weg, aber die Ausmasse dieser Art der "Überwachung" nimmt wohl immer mehr zu!!! :uebel:

      Mir macht das Angst. Ich wehre mich auch mit Händen und Füssen, komme seit über 10 Jahren mit einem Nokia Nachbau aus, Akkulaufzeit 4 Wochen. Ich weigere mich, so lange es geht, es ist auch so viel entspannter irgendwie. :D
    • 90SS schrieb:

      Ich kann das alles überhaupt nicht mehr nachvollziehen schon deshalb nicht, weil das ja auch die Menschen betrifft, die solche Gesetze erlassen!
      Auf dem Weg zur Totalüberwachung :uebel:
      ja, die Industrie sagt der Politik was der dumme Kunde braucht und so werden dann auch die Gesetze gemacht.

      Eine Energiewende ist mit dem ganzen Schnik Schnak in den heutigen Fahrgeräten unsinn.

      Golf 1 800kg, mittelkasse Benz oder BMW 1200kg und heute?

      Aber auch die Jugend von Heute kann die olle technik nicht bedienen. Kipp/Drehschalter was ist das denn.

      Ohne Daddel-Bildschirm geht nix. und wenns mal kaputt ist?
    • Weil es zu teuer wäre, die Datensicherheit in den älteren kleinen Modellen auf neuesten Stand zu bringen, stampft man sie ein.
      Alternative wäre doch gewesen:
      Gut, ist nicht mehr auf neuestem Stand, Upgrade nicht möglich, also verkaufen wir dies Modell jetzt ganz ohne... Und damit auch billiger.
      ("Aber nein, halt, geht ja nicht.
      Womöglich kaufen die Leute sowas und widerlegen damit unsere Behauptung, dass der Kunde all den Schnickschnack WILL...")
      :saint:
      ..........lg, Conny =)
    • Datensicherheit? in Autos? aber bitte nur Barrierefrei.

      So wie Taurus: Zertifikat abgelaufen, die darf mann nicht mehr benutzen.

      Und wenn dein Zertifikat zum Austausch der Glühbirne abgelaufen ist bleibst dunkel. Die Welt wird immer irrer.



      Übrigends: nicht der Datenschutz in den älteren Autos ist das Problem, sondern die Zertifizierung das keine Daten erhoben werden kostet zuviel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drumII ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher