Scheibenbremse Vorderache/ Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Udo,
      ich habe den HBZ vom 126er, Zweikreis, verbaut.
      Irgendwie ist die ganze Geschichte schwammig, eventuell
      ist noch Luft drin, werde morgen nochmal richtig entlüften.
      Ich war der Meinung, dass man eventuell einen HBZ mit
      größerer Kolbenfläche verbauen muss. Deine Antwort
      beruhigt mich aber schon mal !
    • Guzzifuzzi schrieb:

      Hallo Udo,
      ich habe den HBZ vom 126er, Zweikreis, verbaut.
      Irgendwie ist die ganze Geschichte schwammig, eventuell
      ist noch Luft drin, werde morgen nochmal richtig entlüften.
      Ich war der Meinung, dass man eventuell einen HBZ mit
      größerer Kolbenfläche verbauen muss. Deine Antwort
      beruhigt mich aber schon mal !
      Kommt darauf an, welchen Kolbendurchmesser die Bremssättel haben. Du kannst mit drm HBZ-Kolbendurchmesser den Pedalweg und die Pedalkraft beeinflussen. Schwammig sollte da trotzdem nichts sein.
    • F Pedalbock und HBZ 126

      da hatte ich schon mal Probleme.
      hatte damals auch die Luft nicht heraus bekommen

      beim F sitzt der HBZ waagerecht beim 126er vorn nach unten geneigt

      erst wo ich das Auto hinten deutlich höher aufgebockt habe hatte das funktioniert

      natürlich alles mögliche vorher versucht, auch ein anderer HBZ brachte nix.....

      da kann eigentlich nur eine Luftblase im HBZ gewesen sein die ich in der Waagerechten nicht rausgepumpt bekommen habe.

      wieso warum,...... :bowl: bremst jetzt seit über 20 Jahren.

      beim Bremsflüssigkeitswechsel lasse ich den HBZ auch nicht leer laufen.
    • Oben sprichst Du von "schwammig". Ist doch normalerweise ein Zeichen, dass Du die Luft tatsächlich nicht vollständig raus bekommen hast, warum auch immer. Wenn die Gummilippen nicht mehr perfekt dicht sind ist doch eher der Druckpunkt zwar erst da, aber das Pedal sackt langsam ab. Außer die Manschetten sind so prügelhart, dass das schon mit dem Nachsaugen beim Rückhub nicht mehr funktioniert. ... oder lieg ich da völlig falsch?

      Egal, Läuft ja jetzt. Wenn der Durchmesser des HBZ jetzt noch halbwegs zu den Sätteln passt und die Sättel vorn/hinten in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen ist ja alles gut.

      Durchmesser HBZ: Ideal ist der, wenn Du das Pedal zwischen "beginnt zu Bremsen" und "Ende Gelände" sehr weit treten musst, aber noch sicher vor dem Bodenblech vollen Druck hast. Die Kolben in den Sätteln haben zwar eine verhältnismäßig große Fläche, machen dafür aber sehr wenig Weg. Daher ist das benötigte Volumen gar nicht so groß wie man erst denkt und der HBZ. Je kleiner der HBZ, des so höher der Druck, den Du erzeugen kannst. Bei mir hat sich durch den Einbau der Scheibenbremse (allerdings nur vorne) der Pedalweg zunächst überhaupt nicht messbar verändert. Wenn überhaupt ist er vielleicht sogar etwas kürzer geworden. ... Fazit: So klein wie möglich, nur der Weg muss halt reichen.
    • Guzzifuzzi schrieb:

      Nachdem ich gute 3,5 Liter Bremsflüssigkeit durchgespüllt habe und auch eure Tipps angenommen habe,
      war immer noch kei Druckpunkt vorhanden.
      Heute nen neuen HBZ eingebaut... es funktioniert. Der verbaute HBZ war neu von ATE..

      Gruß Volker
      Hast du den neuen HBZ zerlegt und geschmiert vorm Verbauen? Das sollte man idealerweise tun, weil die gern trocken sind, wenn sie länger liegen und dann dementsprechend schnell verschleißen.
      Gruß Max