Tankversiegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankversiegelung

      Hallo zusammen,
      Es gibt mittlerweile ne Menge Sets zum Tankversiegeln. Sehr verbreitet sind
      • Keem
      • Fertan
      • Wagner
      • Tankdoc
      • KSD
      • MOS
      • Rostio

      Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Set? Was wäre empfehlenswert (Haltbarkeit, Aufwand, Preis) für einen F-Tank mit Schwallwänden?
      Viele Grüße
      Helmut

      :auto:
    • Kenne Kreem weiß und rot und hab auch beides schon auf expliziten Wunsch nach der Entrostung in Motorradtanks verwendet.
      Bei meinem Tank war Kreem Rot schon drin, blättert langsam ab und macht seither einen Benzinfilter notwendig.

      Lies mal im VFV-Forum wie da die Erfahrungen sind. Meine sind nicht so gut, egal bei welchem Produkt.
      Größter Nachteil, man bekommt es nie wieder raus, bei Vorkriegsmaterial ein Desaster.
      Würde das nur dann verwenden, wenn eine Tank mit Patina um jeden Preis erhalten werden soll, aber undichte Rostporen hat.
      Wenn man nicht wirklich alles perfekt richtig macht ist die Gefahr groß, sich das zu versauen. Ansammlungen in Ecken die nach dem ausleeren bleiben sind der Killer bei allen. Wandstärke zu dick, macht irgendwann Risse.
      Dann kannst entweder den Tank ins Lagerfeuer legen und ausbrennen, oder aufschneiden und manuell entfernen.

      Schaufel Split/Kies in den Tank, 5l Wasser dazu und in ner Decke ab in den Betonmischer. Rest mit Zitronensäure und dann so lassen. Benzinfilter nach dem Tank ist ja eh obligatorisch...

      Just my 50 Cents
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Ich habe meinen Tank mit Kreem Rot nach Anleitung behandelt und sehr gute Erfahrung damit. Ließ sich gut verarbeiten und hält seit über 10 Jahren.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem selben Himmel aber haben nicht den gleichen Horizont.
    • Ich habe eine Anleitung zum entrosten aus einer Mopedzeitung von 8/91. Danach habe ich bisher etliche Tanks entrostet und innen konserviert. Bis heute zeigt keiner erneuten Rostbefall.
      Kosten relativ gering und mehrfach anwendbar.
      Auf Wunsch sende ich den Artikel per Mail zu.
      Haben ist besser als brauchen



      Wir beschleunigen nicht, wir nehmen Fahrt auf.
    • Bei mir hält Kreem weiß seit nunmehr 22 Jahren absolut problemlos. Löst sich auch nichts auf. Habe auch keine Brocken im Benzinfilter.

      ...obwohl nicht ganz ohne Probleme: Es ist ein kleines Stück am Stutzen abgesprungen. Vermutlich beim Tanken abgeschlagen. Dummerweise war das Stück so groß, dass es damals auf dem Weg nach Neuwied zweimal angesaugt wurde und die Steigleitung (ohne Sieb beim Puch) abdeckte. -> Die Karre ging aus und sprang erst wieder an nachdem die Zündung = elektrische Benzinpumpe kurz ausgeschaltet war. War nicht möglich das Stückchen mal eben aus dem Tank zu bekommen. Zum Glück hat Annette von IOZ kleinere Hände. Die hat das dann rausgefischt.
    • Das hab ich befürchtet: alles dabei, von Hot bis Schrott. Ich hab vor über 20 Jahren meinen Motorradtank mit Kreem Weiß versiegelt. Vor ein paar Jahren fing dann das Ablösen am Stutzen an. Ich hatte gehofft, das die aktuellen Mittelchen nun besser auf die heutige Ethanolplörre abgestimmt sind.
      Viele Grüße
      Helmut

      :auto:
    • Tankversiegelung

      Hallo,

      ein Freund macht das professionell... er verwendet seit vielen Jahren die Versiegelung von Wagner und hatte noch nie Probleme... (er gibt Garantie für 25 Jahre!!!).
      Allerdings muss der Tank vorher gewissenhaft entrostet werden! Früher war die Versiegelung Rot, die gibt es nicht mehr, mittlerweile ist das Zeug transparent, was ein großer Vorteil ist, da man sehen kann ob Rost weitermacht.. :winke:

      Grüße
      Stephan
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • leGürk schrieb:

      …, mittlerweile ist das Zeug transparent, was ein großer Vorteil ist, da man sehen kann ob Rost weitermacht..
      Hi Stephan,
      Das hört sich doch gut an. Allerdings sagt man der Transparenz nach, dass man nicht erkennt, ob die Versiegelung alle Stellen im Tank erreicht hat. Kannst du deinen Freund mal fragen, ob das stimmt? Danke!
      Grüße
      Helmut
      Viele Grüße
      Helmut

      :auto:
    • Hallo Helmut,

      ich war schon oft dabei, beim „befüllen“
      ist das Zeig nicht ganz transparent, es glänzt… wenn man mit einer vernünftigen Taschenlampe in den Tank leuchtet, sieht man ganz gut ob alle Stellen erreicht wurden!
      Grüße
      Stephan
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!