Kolbenspiel Tuningzylinder und Kolben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolbenspiel Tuningzylinder und Kolben

      Hallo zusammen,
      Wieviel Spiel hat ein Kolben normalerweise im kalten Zustand? Bei meinem Spezl hat es nach nicht mal 2000 km die Kolben zerlegt. Beim zerlegen haben wir festgestellt, daß der Zylinder die angegebenen 82 mm und der Kolben 81,36 mm hat. Er hat den Tuning-Satz so bei einem Namhaften italienischen Lieferanten gekauft und ist jetzt etwas ratlos. Das Spiel sollte doch etwa 0,02 mm sein oder liege ich da falsch?
    • Die haben gefressen, darum sind die Kolben so klein.
      Das ist kein Plug and play, vor allem nicht von ital namhaften Händlern.
      Je nach Kolbenhersteller musst du verschiedene Laufspiele haben.
      Das geht von 0,05 bis 0,15mm Laufspiel.
      Aber das Laufspiel braucht es auch im eingebauten Zustand.
      Oft verzieht es minderwertige Zylinder beim anziehen vom Kopf.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • 0,06-0,07mm Laufspiel ist schon üblich bei luftgekühlten Fiat

      Vielleicht habt ihr den Durchmesser im Block zu eng gespindelt : dann kann sich der Zylinder nicht ausdehnen und der Kolben klemmt dort .

      Oder zu mager eingestellt oder oder oder .
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Ok, das mit dem verziehen und eventuell zu eng gespindelt hört sich schlüssig an, das werden wir uns mal ansehen.
      Aber das Kolbenspiel ist meiner Meinung nach mit 0,64 mm deutlich zu viel. Unsere Theorie ist, dass durch das zu große Spiel die Wärmeabfuhr und der Ölfilm gestört sind und er deshalb gefressen hat.
    • Wie schon geschrieben, hängt das von der Materialpaarung Zylinder/Kolben ab.
      Was schreibt denn der Lieferant Deiner Teile vor?
      Einige machen auch im Laufspiel Angaben dazu, ob das für den vorderen bzw. hinteren Zylinder ist (Anströmen der Kühlluft).
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Das Klappern der Kolben hättet ihr SOFORT beim ersten Anlassen gehört : ist quatsch .

      Außerdem habt ihr ja bestimmt vorher die beiden Teile vermessen / Kolben rausgehabt : man gibt den Zylinder ja nicht mit Kolben zum Spindeln .

      Grüße

      KArsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Der Lieferant hat sich noch nicht gemeldet. Mal schauen was der sagt. Zum Spindeln waren die Kolben natürlich raus, blöderweise haben wir das nachmessen, was man eigentlich immer macht, tatsächlich vergessen. Blöder Fehler der sich im Nachhinein mit dem Lieferanten vermutlich nicht mehr klären lässt.
      Angaben zum Einbau gab es nicht. Wir hatten wegen dem nicht vorhandenen Versatz des Kolbenbolzens nachgefragt und die Antwort erhalten, das die angebotenen Kolben diesen nicht haben.
      Wir werden den Verdacht nicht los, dass er uns eine falsche Paarung Zylinder/Kolben geliefert hat. Mal sehen was er antwortet.
    • Die Assokolben z.B. brauchten auf Zyl.1 12/100 und Zyl.2 15/100 und nicht wie vorgeschrieben 6/100.
      Die Motoren klappern kurz beim anlassen und sind dann ruhig.
      Das ganze kommt auch auf den Durchmesser an.
      Meine 88mm CPS Kolben bekommen auch 10/100 Laufspiel.
      Wie Achim geschrieben hat, der Lieferant gibt das vor.
      64/100 Laufspiel :dummi:
      Zeig mal Bilder
      Aha, gerade gelesen, kein Kolbenbolzenversatz, dann kenbe ich den Lieferanten, dann wundert mich gar nichts.
      Das ist auch der, der mit dem Stahlhammer auf Getriebewellen drauf schlägt.
      Ihr seit selber Schuld, die Verantwortung liegt bei dem der das zusammenschraubt.
      Das passiert euch nochmal, wenn ihr das Material neu ordert.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Nochmal, der Lieferant kann nichts dafür!
      Du musst prüfen ob das Laufspiel passt und entscheiden, welches richtig ist.
      Der Kolbenhersteller CPS frägt dich z.B. bei der Bestellung wie gross die Kolben sein sollen.
      Bei 82er ist 8 und 10/100 Laufspiel ok.
      Wobei lieber 10 als 8 und 12 statt 10
      Lieber etwas Öl verbrauchen, als fressen wie bei euch.
      Ein Motorenbauer hohnt die Zylinder etwas nach, wenn das Laufspiel zu eng ist.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!