Blechbädscha: Tiefziehwerkzeug aus dem 3D Drucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blechbädscha: Tiefziehwerkzeug aus dem 3D Drucker

      Ich bin da zufällig über eine interessante Sache gestolpert, die ich hier nicht vorenthalten wollte. Hat das schon mal jemand gemacht?
      Youtube
      Buschtaxi
      Ich habe hier schon einige tolle Berichte gelesen - Reparaturbleche mit Holzschablonen, einfache Blechwinkel abgekantet, usw.
      Ich selbst habe es mit Blechen nicht so: wenn ich mal ein einfaches Blech brauche, funktioniert es zwar, sieht aber immer bescheiden aus. Naja, ich muss ja meine Brötchen nicht damit verdienen ;)

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      Eine CNC gesteuerte Blech Dengel Maschine gibt es ja wohl noch nicht - oder doch?
      Gibt's. Auf der TechnoClassica kam mal jemand vorbei der sowas hat und Reparaturbleche herstellen wollte. Da fährt dann ein Stempel Linie für Linie über's Blech und drückt das in Form. Ist aber nichts für unsere Preisregionen, eher was für Mercedes, Porsche etc.
      All parts must swim in oil :roll:
    • ...aus meiner Sicht als Karosseriebauer sieht das ziemlich hilflos für so ein rel. einfaches Teil aus, wenn man nicht gerade in Serie gehen will.
      Bis so ein Teil eingescannt und virtuell dargestellt ist, hat man handwerklich so ein Reparaturblech schon erstellt und eingepasst.

      Größere Teile lassen sich mit dieser Methode auch nicht tiefziehen aber mal sehen was noch kommt. Technik versus handwerkliche Fähigkeiten...
      beste Grüße

      Karsten