Sportnockenwelle 45/75, höchste Leistung bei 5400 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportnockenwelle 45/75, höchste Leistung bei 5400 U/min

      Hallo 500er Freunde!

      Leider hat der Verkäufer der „45-75/45 - 63-105°/7,7mm“ keine Ventilerhebungskurve nach dem ich die Welle zu KW einstellen kann.

      Kein Problem, hoffe ich. :whistling:

      Wie habe ich es gemacht?
      • Zunächst stelle ich das Ventilspiel von einem Zylinder auf z.B. 70/100 ein.
      • Im Anschluss messe ich, z.B an Zylinder 1, wann ein Ventil gerade öffnet und das andere gerade schließt. Natürlich nur in Drehrichtung ermittelt.
      • Beide Punkte markiere ich mir auf der Riemenscheibe.
      • In der Mitte der beiden Punkte liegt dann für mich NW-OT.
      • NW-OT und KW-OT stelle ich dann gemeinsam übereinander, sodass KW-OT auch NW-OT ist.
      Die Frage an euch: Stellt ihr die beiden Punkte übereinander (OT-KW zu OT-NW) oder macht ihr es anders?

      Warum das Ganze?

      Mein 740er Motor hat mit der oben genannten Nockenwelle (+ abgestimmtem Dellorto 32/28, Alquati Auspuff, Kopf gemacht …) die höchste Leistung bei 5400 U/min.

      Ist das Normal?

      Ist der Vergaser schon bei dieser Drehzahl eine „Bremse“.

      Ein sehr erfahrende Motorenbauer, vielen Dank für die Hilfe, sagt: Ja
      Ich vertraue ihm, möchte es aber nicht wahrhaben ... :/

      Bevor ich die Leistungssuche beende, würde ich mich sachdienliche Hinweise freuen :D

      Viele Grüße
    • Moin,
      was heißt: Kopf gemacht?
      Welchen Durchmesser haben die Einlassventile bzw. Einlasskanäle?
      Der Einlasskanal sollte sich vom Vergaserfußdurchmesser bis zum Einlassventil leicht verjüngen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Du solltest auch OT mit einem Kolbenstopper genau an der Schwungscheibe suchen.
      Die Markierung an der Riemenscheibe ist ungenau, bzw kannst es durch einen Paralaxefehler ungenau sein.
      Die Nocke sollte ca 1 bis 2 Grad voraus laufen, weil sich die Steuerkette noch dehnt.
      Wirklich Leistung findest du damit aber nicht.
      Die Maximalleistung bei 5400 ist mit so einem kleinen Vergaser i.O.
      Schraub mal einen 45 DCOE auf einen entsprechend bearbeiteten Einkanalkopf mit 2zueins Ansaugkrümmer drauf, dann geht die Maximalleistung in Richtung bei 6500.
      Im übrigen wird das Drehmoment im unteren Bereich nicht viel besser.
      Auch der Alquati bremst bei über 6000 bei 740ccm.
      Das gelbe ist die 45/75 und alle Nocken sind nicht beim messen auf OT gestellt worden.
      Dateien
      • IMG_8771.PNG

        (258,51 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Moin,
      generell kann man dann sagen:
      kleiner Venturidurchmesser = gutes Drehmoment unten rum und weniger Leistung oben rum.
      Mit einem größeren Venturi verschiebt man das Drehmoment in der Drehzahl nach oben und der Motor dreht oben „freier“.
      Letztendlich sucht sich jeder die Motorcharakteristik, die gefällt.
      Ist Dein Motor gut gewuchtet?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • @ Ralf und Achim,
      vielen Dank für eure Hilfe!

      @ Ralf: Dasbedeutet, ich kann nicht davon ausgehen, dass ich bei OT einen Ventilhub von rund 2 mm habe, da die Nocken, beim messen, nicht auf OT gestellt wurden.

      Ja, der Motor wurde seinerzeit gewuchtet. ^^ Ich bin damit auch sehr zufrieden!

      Ihr habt mir insofern geholfen, dass ich mir über die Drehzahl nun keine Gedanken mehr machen werde. Ich dachte, dass die Spitzenleistung, mit meinem Setup, später anliegt ...

      Viele Grüße
    • Ne, die Kurvensind ohne Ventilspiel mit den Messuhren gemacht.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Oelfinger-Hans schrieb:




      Ist der Vergaser schon bei dieser Drehzahl eine „Bremse“.

      Ein sehr erfahrende Motorenbauer, vielen Dank für die Hilfe, sagt: Ja
      Ich vertraue ihm, möchte es aber nicht wahrhaben ... :/


      Hallo Hans,

      das kann ich nicht bestätigen : unser Motor im Heidbergring-500er hatte eine 320´ Nocke und auch den Dell`Orto 32/28 drin : und drehte 6500 .

      Da ist eher die Nocke der limitierende Faktor : wir wollten ja Drehzahl / nicht Schalten müssen zwischen den kurzen grade Stücken der Strecke .

      3. / 4. auch kurz ; und 10" Felgen

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • G.D. schrieb:

      Hallo Hans
      bin mit gleicher Nockenwelle und Hubraum unterwegs.Max.Leistung laut Prüfstand bei 7185 1/min.Da regelt der Drehzahlbegrenzer sicherheitshalber ab.

      Grüße
      Welcher Vergaser?
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)