Fiat 600 - Riemenscheiben-Varianten + Abarth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 600 - Riemenscheiben-Varianten + Abarth

      Mit Jürgen hatte ich auf dem Hohenlohe-Treffen ein interessantes Gespräch, es ging wegen eines Wassertempertur-Problems um die Frage, wie man die Kühlung ohne Zusatzkühler senken könne...

      Letztlich haben wir über die Varianten von Riemenscheiben auf der Lichtmaschine/Wasserpumpe gesprochen. Diese ist bei 600er ja gleichzeitig auch der Antrieb des Lüfters...

      Hier die Varianten, die ich in der Garage habe:

      Motor 770 mit gelbem Kunststoff-Lüfter, ca. 14,8cm
      20230806_180740[1].jpg

      Motor 633 mit schwarzem Blech-Lüfter, ca 11,5 cm (sieht auf dem Foto wg. Perspektive anders aus - Kurbelwelle ca. 12cm)
      20230806_180840[1].jpg

      Gibt es noch weitere Varianten? Ich hatte eine noch größere Riemenscheibe in Erinnerung?
      Jürgen, welche ist bei Dir aktuell montiert?


      Am Rande:
      Riemenscheibe Lichtmaschine, Abarth original:
      20230806_181403[1].jpg
      ca. 10,5 cm
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo Udo,
      die kleine Reimenscheibe wird m.E. genau richtig.
      Wo hast Du die her? Von welchem Auto?
      Gibt`s die noch irgendwo?

      Aktuell sind die Scheiben vom 770er montiert:
      Lima: 103/86, WaPu: 148 (Riemen sitzt tiefer auf ca. 140 Durchmesser), Kurbelwelle 148 mm AD

      ME. müsste an der WaPu ein Rad mit ca. 100 mm und auf der Lima das heute noch käufliche Doppelrad 105/105 ungefähr hin kommen. Das Rad gibts bei Gerstl und in Italien als Nachfertigung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juergen ()

    • juergen schrieb:

      Hallo Udo,
      die kleine Reimenscheibe wird m.E. genau richtig.
      Wo hast Du die her? Von welchem Auto?
      Gibt`s die noch irgendwo?

      Aktuell sind die Scheiben vom 770er montiert:
      Lima: 103/86, WaPu: 148 (Riemen sitzt tiefer auf ca. 140 Durchmesser), Kurbelwelle 148 mm AD

      ME. müsste an der WaPu ein Rad mit ca. 100 mm und auf der Lima das heute noch käufliche Doppelrad 105/105 ungefähr hin kommen. Das Rad gibts bei Gerstl und in Italien als Nachfertigung.
      Das große hing mal an einer Wasserpumpe und Lüfter links drehend
      also 850 oder 900er Bus, gab's noch was?

      Das kleine tauchte irgendwann mal im Keller auf. Keine Ahnung wie das da reingekommen ist.

      So ein Doppelrad müsste auch noch irgendwo rumliegen
      hing mal an einer Lichtmaschine, aber mit ungewöhnlicher langen Welle,
      mit der Lichtmaschine fährt irgend ein Kombi rum....

      Ich such nachher mal......
    • juergen schrieb:

      die kleine Reimenscheibe wird m.E. genau richtig.
      Wo hast Du die her? Von welchem Auto?
      auf der Wasserpumpe/Lüfter: 633er Motor mit dem Blech-Lüfterrad... (siehe mein Bild)

      geh' mal bei google in die Bildersuche und suche nach 'Abarth 750 Motore'... da findest Du die unterschiedlichsten Kombinationen...
      Wobei immer zu berücksichtigen ist, dass die meisten Abarths einen Zusatzkühler hatten...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Ja, es ist gut möglich dass ein Zusatzkühler nötig ist.
      Aber im Bausatz der 50er Jahre ist nur das Doppelriemenrad und ein geänderter Kühler abgebildet.
      Das WaPu Rad vom 633er Motor ist kaum zu kriegen.
      Die Wasserpumpe muss schneller drehen für höhere Umlaufmenge.
      Werde mir wohl eines fertigen lassen müssen.
    • Der Effekt,dass durch eine schneller laufende Wapu eine bessere Kühlung der Motortemp erreicht werden kann,ist bei unverändertem Kühlernetz ein Trugschluss.Die Praxis beim 600er zeigt,dass bei Erhö-hung der Durchflussgeschwindigkeit,die ja adäquat in Abhängigkeit von der Motordrehzahl steht,das Delta T,also Temperaturdifferenz vom Kühlwassereinlauf oben in den Kühler bis zum unteren Kühleraus-gang sich verschlechtert,weil die Durchlaufzeit für das Kühlwasser kürzer geworden,aber die erforderliche Kühlluftmenge,die durch den Lüfter von hinten nach vorne durch das Kühlernetz gedrückt wird nicht ausreicht. Genau das Gegenteil passiert hier, die Temp schaukelt sich hoch.In vielen Fällen liegen aber andere Gründe für eine erhöhte Wassertemp vor,die zuvor geprüft werden müssen! Das unten im Kühler befindliche Thermostat regelt nämlich nicht den Kühlwasserdurchfluss,sondern drückt auf einen Hebel,der die Luftregulierungsklappe öffnet o. schließt. Die Kühlwassertemp wird beim 600er aus-schließlich durch die Veränderung der Klappensteuerung reguliert. Sobald die Wassertemp 75-80°C übersteigt,dehnt sich das im unteren Kühlerwasserkasten befindliche Thermostat aus,wirkt direkt auf einen Hebel,der die Kühlluftklappe öffnet,wodurch die vom Lüfterrad transportierte Kühlluft durch das Kühlernetz strömen kann u. das Kühlerwasser abkühlt. Bei einer Temp von 105°C ist die Klappe ganz geöffnet. Voraussetzung dafür sind ein funktionierendes Thermostat,das bei v.g. Temp sich 6,5mm ausdehnen muss,richtiger Kühlerverschlussdeckel (1bar),mechanisch leicht bewegliche Kühlluftklappe mit Zugstange u. Rückzugsfeder. Unbedingt erforderlich für ein funktionierendes Kühlsystem ist hier,dass alle unteren Motorraumbleche vorhanden sind,denn sonst saugt der Ventilator die von ihm in FR nach vorne durch den Kühler gedrückte u. auf-geheizte Luft wieder an. Auch hier entsteht wieder der o.g. "Aufschaukelungseffekt" der Kühlerwassertemp. Klaus
      00001XTR_00011_BURST20200414133831.jpg00001XTR_00013_BURST20200414133932.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AbarthCoppaMille ()

    • Vielen Dank Klaus,
      für Deine Ausführungen.
      Das Auto hat bereits einen geänderten Kühler. Er ist breiter als der Serienkühler, also ein breiteres Netz und hat keine Thermostatklappe.
      Der Motor hat 790ccm und durch eine geänderte Nockenwelle in Paar PS mehr. Vorher hat der o.a. Kühler für Vollgas ausgereicht.

      Ich kam auf die Idee mit dem höheren Wasserdurchfluss aus 2 Gründen:
      1. es fiel mir auf, dass bergauf mit hoher Drehzahl im 3. Gang die Wassertemperatur kühler bleibt, als im Vierten bei 3500. Ebenso bei Vollgas auf der Ebene: mit 5000 upm steigt die Temperatur langsamer, als mit 4000 oder darunter.
      2. In den Büchern " Fiat Abarth 1000 Monalbero" und "Motori Fiat Abarth 750 Bialbero" habe ich gelesen, dass Abarth die Drehzahl der LiMa etw. abgesenkt hat und die Drehzahl der WaPu dafür etwas erhöht hat, um auf die Nennfördermenge zu kommen. Klar, die Motoren drehten auch viel höher.

      Daher will ich das mal ausprobieren, bevor ich einen Zusatzkühler anbaue.
      Ich messe bei verschiedenen Außentemperaturen die Temp. von Kühler Eintritt und Austritt bei konstanter Geschwindigkeit. Dann wird man sehen.

      Grüße
      Jürgen
      Dateien
      • PICT0634.JPG

        (61,73 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT0636.JPG

        (61,97 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT0640.JPG

        (71,32 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )