Motor läuft nicht rund, nimmt nur schwer Gas an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor läuft nicht rund, nimmt nur schwer Gas an

      Hi,
      wie ja schon in einem früheren Thread angesprochen, habe ich mir vor sehrt kurzem erst meinen 500l zugelegt. In Fürth beim Händler gekauft, mit Rechnung über Wartungsarbeiten von Aumüller. Da wurden u.a. Ventile eingestellt, Zündkerzen erneuert usw.. Die ersten 2-3 Wochen war alles prima, dann plötzlich jedoch fing der Motor an zu spinnen. Erst etwas dann immer mehr. Er nimmt jetzt nur schwer das Gas an, läuft unrund, "hoppelt" mehr als dass er fährt-. Ich fahre daher zurzeit nicht damit. Nun habe ich hier vieles nach.- und mitgelesen. Es könnten demnach die Ventile (sind doch gemacht), der Kondensator (der scheint ja für alles verantwortlich sein zu können. Habe 2 verschiedene auf Lager), die Zündung (allgemein und im speziellen), der Vergaser, die Benzinversorgung usw. als Ursache in Frage zu kommen.
      Ich habe mal einige Fotos bzw. bewegte Bilder mit Ton (Links below) gemacht und wäre froh und dankbar wenn Ihr weitaus Erfahreneren mal einen Blick darauf werfen könntet. Ich würde die Ursache gerne etwas eingrenzen, bevor ich mich in das Abenteuer des Zerlegens und Zusammensetzens stürze. Meine räumlichen Möglichkeiten sind begrenzt, deshalb kommt z.B. der Ausbau des Motors für mich nicht infrage. Das müsste ich machen lassen. Putzig finde ich, dass ich das Kabel das von der Zündspule in den Verteiler führt ohne jede Mühe aus dem Verteiler ziehen kann. Es hat dort überhaupt keinen echten Halt. Ist das normal?

      Besten Dank Gerald

      Verteiler 1.jpgVerteilerkabel_upscayl_4x_realesrgan-x4plus.jpgWhatsApp Image 2023-07-22 at 13.52.34.jpeg

      Versuch Gas zu geben
      Gas geben per Hand
      Dateien
    • Artemis schrieb:

      Es hat dort überhaupt keinen echten Halt. Ist das normal?
      nein

      sauber und blank sollte es auch sein

      was so auf den ersten Blick auffällt, 28er Vergaser auf F Motor? zumindest ist der Verteiler ein F

      Gummiabdeckung Kerzenstecker fehlen (Kühlung)

      Verteilernocken sieht ziemlich trocken aus, stimmt der Kontaktabstand noch?

      Benzinfilter an ungünstiger stelle und keine Schellen, letzteres würde ich mal unter Mutig einstellen.

      Kabel zur Zündspule, ist das kurz hinterm Verteiler gebrochen?
    • Der Zündverteilerkappe sieht beim Anschluss nicht schön aus und wie sehen denn die beiden andern zu den Kerzen aus?
      Wenn das Kabel nur so lose einflutscht wäre da mal Handlungsbedarf.


      Zündverteilerkappe von innen betrachtet? Verteilfinger? Sind die verschlissen?

      Vielleicht wäre mal Ersatz Verteilerkappe, Verteilfinger, Zündkabel nötig.
      Dann wären aber auch noch die Gummiabdeckungen fällig.

      Benzinfilter unbedingt verlegen, im wahrsten Sinne „Brandgefährlich“

      Wenn der bei Aumüller gewartet sein soll, das wären Dinge, die zu einer Wartung dazu gehören.
    • ich habe in der Absicht beim Fachhändler gekauft, dass ich meine Ruhe genau vor solchen Problemen habe. Firma Auberger ist ein ziemlicher Pfuschverein scheint mir. Erst haben sie am linken Hinterrad die Schrauben nicht ordentlich festgezogen, so dass mir fast das Rad weggelaufen wäre. Lebensgefährlicher Pfusch. Jetzt zeigt sich, dass der Benzinfilter fasch verlegt ist und dass dieses scheints auch nicht ganz ungefährlich ist. Teile fehlen, Kabel sind irgendwie nicht ok. Aber als Fachbetrieb für klassische Autos firmieren. Gurkentruppe :veryangry: .
      Ich werde jetzt erstmal alle Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Benzinschlauch, Kerzengummis und was mir sonst noch so auffällt bestellen und austauschen. Wenn ich schon dabei bin, habt Ihr noch Vorschläge? Vergaserwartungskit vielleicht?
      Wo genau sollte der Filter denn unter- bzw. angebracht werden?
      Hier noch einige Fotos. Ist da was auffällig?
      Danke und VG :)

      Zündkabel.jpegWhatsApp Image 2023-07-22 at 13.52.41 (3)_upscayl_4x_realesrgan-x4plus.jpgWhatsApp Image 2023-07-22 at 13.52.41 (1).jpeg
    • Hallo Udo,
      Du hast mich glaube ich missverstanden. Ich bin kein bisschen erregt, sehe die ganze Sache einigermaßen entspannt. Und natürlich ist mir bewusst wie alt die Karre ist. Das ist ja zu einem guten Teil auch Part of the fun. Wenn mir nun allerdings von Euch gesagt wird, dass da Teile (Benzinfilter) mit einer gewissen Brandgefahr verlegt sind, wenn mir von 4 Schrauben am Hinterrad nach der ersten längeren Fahrt 2 in der Radkappe rumfliegen und die anderen beiden auch schon lose sind, dann finde ich das, ja wie? Unschön trifft es eher nicht. Wenn ich so gearbeitet hätte als ich noch Stromversorgungen angeschlossen habe, hätten meine Kunden dann erstmal Kuchen gegessen? Wir alle machen Fehler, aber das mit dem Rad war schon mehr als grenzwertig. Nun werde ich ja niemanden verklagen oder an die Gurgel gehen, ich würde mir nur wünschen, dass ich mit meinem Fiffi auch fahren kann. Und deshalb hoffe ich ja auf Eure Hilfe.
      VG
    • Artemis schrieb:

      Erst haben sie am linken Hinterrad die Schrauben nicht ordentlich festgezogen, so dass mir fast das Rad weggelaufen wäre. Lebensgefährlicher Pfusch. Jetzt zeigt sich, dass der Benzinfilter fasch verlegt ist und dass dieses scheints auch nicht ganz ungefährlich ist. Teile fehlen, Kabel sind irgendwie nicht ok.
      Kommt drauf an, was beauftragt wurde.
      Ist das Rad überhaupt angefasst worden?
      Wurde irgend etwas beauftragt wie "alles überprüfen, ob es original und/oder korrekt ist" oder wurde eine spezielle Aufgabe beauftragt, wie z. B. "Ventilspiel einstellen"?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Der Verteilfinger meine ich, sieht etwas mitgenommen aus, bei Kappe schwer zu erkennen, aber vermutlich besser neu machen.

      Benzinschlauch auf alle Fälle neu aber Schlauch ohne Aussengewebe,
      (da so später jede Undichtigkeit sichtbar wird.)

      Wichtig Schlauchbriden verwenden.

      Filter direkt nach Benzinpumpe ( kurzes Stück Schlauch, dann Filter und mit Schlauch weiter zum Vergaser)

      Schlauch weiter oben mit diesen Teilen als Stütze am Motor befestigen


      webshop.fiat500126.com/de/moto…ummituelle-benzinschlauch

      webshop.fiat500126.com/de/benz…mituelle-f-benzinschlauch
    • Artemis schrieb:

      Ich bin kein bisschen erregt................Firma Auberger ist ein ziemlicher Pfuschverein scheint mir........
      :!: :?: :!:


      verstehe ja auch das du ein klein wenig gefrustet bist, letztlich Geld für bezahlt

      aber das hilft nicht.

      Benzinfilter, ich würde den eben woanders hinsetzen, und ohne Schellen ist eben,....

      zudem würde ich auch wenn Original die Benzinschläuche rauswerfen. aber da gibt es auch andere Meinungen zu diesen Aquariumschläuchen


      Zündkabel lose, da drückst den Stecker etwas auseinander machst den Anschluss in der Kappe wieder blank und gut
      kann sogar besser sein wie Neu und an schlechte Reproteile geraten.

      Gummis, na da müsste man erst mal wissen ob genannte Werkstatt sich überhaupt mit dem Auto auskennt, und wussten das da welche hingehören.


      dachte auch das ich in 35 Jahren Fiat 500 alles schon mal gesehen habe was Bastelleien, Pfusch und auch gefährliches gesehen hätte,
      werde aber immer noch über Kreativlösungen (um es man so ganz vorsichtig auszudrücken) überrascht.
    • Hallo Klaus, es wurden 4 neue Reifen aufgezogen und berechnet, Warnblinkanlage, beide Radbremszylinder hinten, Bremsschläuche, Ölwechsel, Ventileinstellung, Zündung bzw. Kerzen erneuert, Keilriemen, Gebläseluftschlauch erneuert und ein bisschen dies und ein bisschen das insgesamt ~ 1700€. Also ja, darf man mehr erwarten.
      H-fähig gemacht, TÜV, Inspektion
    • Meine Meinung: für das ordnungsgemäße und sichere Funktionieren eins Kfz ist der Fahrer zuständig. Der Prüfbericht sagt ja schon dazu einiges aus > "zur Zeit der Prüfung ohne ersichtliche Mängel" > das wiederum bedeutet für mich das das Fahrzeug nachdem es die Prüfstelle verlassen hat in sämtliche Einzelteile zerfallen kann aber bei der Prüfung völlig in Ordnung war - Sarkasmus Ende....
      Verteilerkappe, Zündkabel und Verteilerfinger würde ich erstmal im Spülbecken mit Spülmittel und viel Wasser reinigen. Danach gut ab und austrocknen, gegebenenfalls mit einem Haarföhn nachhelfen.
      Die Kontakte/Kontaktklammern vorsichtg etwas zurechtbiegen und intensiv reinigen. Danach sollte das Zündungsproblem einigermaßen verschwunden sein.
      Natürlich soll man diesen Krempel bei der Reinigung auf Schadstellen untersuchen.
    • rentnerwagen schrieb:

      Als Laie muß ich aber davon ausgehen können das daß Auto welches gewartet wird
      in einem einwandfreien Zustand ist. Vom Profi gewartet. Scheiß egal ob Neuwagen oder Oldy.


      Das sehe ich ganz genau so. Es ist ja ganz großartig (ganz ironiefrei gemeint), dass Ihr Euer Autochen so gut versteht und kennt, aber ich bin kein technischer, aber ein Auto-technischer Laie. Also, warum fahre ich in die Werkstatt? Weil Probleme zu lösen sind für deren Beseitigung ich mich nicht unbedingt kompetent fühle, für die ich die Möglichkeiten nicht habe usw. Dafür gebe ich mehr oder minder viel Geld aus. Abseits der Kosten, darf es jedoch auf gar keinen Fall sein, dass meine Sicherheit durch schlicht schlampige Arbeit gefährdet wird. Was wäre denn gewesen, wenn das Rad sich tatsächlich während der Fahrt sagen wir mal mit Tempo 50 in der Stadt gelöst hätte? Nicht nur mein Leben wäre in Gefahr gewesen. Das ist eigentlich nicht entschuldbar. Aber wie gesagt, wir alle machen Fehler, jeden Tag. Nur wenn an solche einem Winzfahrzeug gleich mehrere gravierende Fehler auftreten, tja. Wie soll ich das noch schönreden. Beim AutoBild - Werkstättentest hätte Auberger wohl den pechschwarzen Klosauger gewonnen. Ich wohne sowieso zu weit weg von Nürnberg bzw. Schönbrunn, aber ich würde auch so garantiert nie mehr in diese Werkstatt fahren
      Morgen werde ich mal die Tipps von Euch umsetzen. Es bleibt spannend. VG
      Gerald
    • -Ölwechsel und zwei Wochen später ist der Öldruck weg und stellst einen Lagerschaden fest,....


      -Lichtmaschine, neue Lager, neuen Regler, Anker abgedreht, Kohlen neu und nach einer Woche Diode defekt,....

      -Ventile eingestellt und kurz darauf ist eins abgerissen,....


      ratet mal was kommt,.......
    • Ich weiß nicht ob ich Dich richtig versteh. Keiner steckt da drin und es kann bei jeder Fahrt etwas sein. Auch bei dem Nissan den ich ich im täglichen Leben fahre. Aber kann erwarten und tue es auch, dass der Wagen aus der Werkstatt kommt und ich nicht Gefahr laufe, meine Räder zu verlieren. Oder ähnliches. Das ist schlicht Schlamperei.
      LG