Hallo zusammen,
meine Giardiniera zickt.
Vor ein paar Tagen fing es damit an, dass sie kalt ansprang, aber immer mehr Schwierigkeiten hatte, wenn sie warm war. Irgendwann ging dann nichts mehr. Abgekühlt sprang sie wieder an.
Wenn sie einmal lief, war alles in Ordnung.
Auffällig ist noch, dass sie , wenn ich sie mit gezogenem Choke gestartet habe, ein Geräusch machte, als würde sie am Vergaser Luft ziehen.
Außerdem gibt sie auch bei den Startversuchen seltsame Geräusche von sich, die ich nicht wirklich beschreiben kann. Habe ich noch nie vorher gehört. Es hört sich ein bisschen so an, als würde der Anlasser nicht frei und langsamer drehen als normal. Die Kohlen habe ich vor kurzem erneuert und alle Anschlüsse sauber gemacht. Erneut geprüft habe ich das noch nicht.
Heute habe ich die Zündungsseite durchgetestet:
- Kontaktabstand überprüft ( Kontakte sind neu )
- Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt
Nach der Überprüfung der Kontakte und des Zündzeitpunktes am Anfang sprang sie an und lief nach wenigen Minuten warmlaufen sauber. Ich habe sie mehrfach ausgemacht und wieder gestartet, alles gut . Nach ca 15 Minuten noch mal probiert, sie sprang nicht an.
- Verteilerfinger getauscht
- Kerzen erneuert ( die alten waren verrußt, also evt eine zu fette Vergasereinstellung, allerdings bin ich in letzter Zeit auch viel Kurzstrecke gefahren)
- Zündspule getauscht
- Zündkabel getauscht
- Verteilerkappe getauscht
- Kondensator mehrfach getauscht, letztlich einen alten gefunden und eingebaut, vorher getestet , ob er einen Kurzschluss hat.
Immer wenn ich ein Teil getauscht habe und es hat keine Veränderung gebracht, habe ich die alte Teile wieder eingesetzt.
Ventile habe ich vor ca 3500 km eingestellt.
Am Vergaser kommt Sprit an. Das Sieb am Eingang des Vergasers ist sauber. Die von oben zugängliche Düse habe ich rausgeschraubt und durchgeblasen.
Mit dem Kombivergaser kenne ich mich noch nicht aus. Ich habe vor, ihn am kommenden Wochenende auszubauen und sauber zu machen. Einen Überholungssatz habe ich da.
Bei der Gelegenheit werde ich auch noch mal das Ventilspiel kontrollieren.
Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp ?
viele Grüße
Ralph
meine Giardiniera zickt.
Vor ein paar Tagen fing es damit an, dass sie kalt ansprang, aber immer mehr Schwierigkeiten hatte, wenn sie warm war. Irgendwann ging dann nichts mehr. Abgekühlt sprang sie wieder an.
Wenn sie einmal lief, war alles in Ordnung.
Auffällig ist noch, dass sie , wenn ich sie mit gezogenem Choke gestartet habe, ein Geräusch machte, als würde sie am Vergaser Luft ziehen.
Außerdem gibt sie auch bei den Startversuchen seltsame Geräusche von sich, die ich nicht wirklich beschreiben kann. Habe ich noch nie vorher gehört. Es hört sich ein bisschen so an, als würde der Anlasser nicht frei und langsamer drehen als normal. Die Kohlen habe ich vor kurzem erneuert und alle Anschlüsse sauber gemacht. Erneut geprüft habe ich das noch nicht.
Heute habe ich die Zündungsseite durchgetestet:
- Kontaktabstand überprüft ( Kontakte sind neu )
- Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt
Nach der Überprüfung der Kontakte und des Zündzeitpunktes am Anfang sprang sie an und lief nach wenigen Minuten warmlaufen sauber. Ich habe sie mehrfach ausgemacht und wieder gestartet, alles gut . Nach ca 15 Minuten noch mal probiert, sie sprang nicht an.
- Verteilerfinger getauscht
- Kerzen erneuert ( die alten waren verrußt, also evt eine zu fette Vergasereinstellung, allerdings bin ich in letzter Zeit auch viel Kurzstrecke gefahren)
- Zündspule getauscht
- Zündkabel getauscht
- Verteilerkappe getauscht
- Kondensator mehrfach getauscht, letztlich einen alten gefunden und eingebaut, vorher getestet , ob er einen Kurzschluss hat.
Immer wenn ich ein Teil getauscht habe und es hat keine Veränderung gebracht, habe ich die alte Teile wieder eingesetzt.
Ventile habe ich vor ca 3500 km eingestellt.
Am Vergaser kommt Sprit an. Das Sieb am Eingang des Vergasers ist sauber. Die von oben zugängliche Düse habe ich rausgeschraubt und durchgeblasen.
Mit dem Kombivergaser kenne ich mich noch nicht aus. Ich habe vor, ihn am kommenden Wochenende auszubauen und sauber zu machen. Einen Überholungssatz habe ich da.
Bei der Gelegenheit werde ich auch noch mal das Ventilspiel kontrollieren.
Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp ?
viele Grüße
Ralph
isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi