Welches Öl für 740 ccm mit Ölfilter ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Öl für 740 ccm mit Ölfilter ?

      Hallo an die Motorenpäpste,

      welches Öl ( ausser vom Baumarkt ^^ ) würdet Ihr für einen etwas optimierten 740 ccm (Athena) Motor mit Ölfilter und 40er DCOE etc. empfehlen.

      Wird nur im Sommer bewegt.....

      Bin gespannt wie sich das Thema entwickelt.

      LG Peter
    • Welches Öl für 740 ccm mit Ölfilter ?

      ......ok, da entwickelt sich nix. Aber danke an Fiatos für deinen Beitrag.

      Ich hatte vermutet eine riesige Diskussion loszutreten.

      Vermutlich trauen sich nicht so viele, weil ich geschrieben hatte "Liebe Motorenpäpste" :whistling:

      LG Peter
    • Hallo Peter,

      ich verwende in den alten Fist 500 /126 Motoren mit ihren großen Lagerspielen / ausgearbeiteten Nockenwellensitzen seit Jahrzehnten ausschließlich mineralisches Motorenöl in 20W-50 ; früher PENZOIL für Harley-Motoren , heute Liqui Moly oder Meguin ( gehören beide zur WÜRTH-Gruppe .

      bis heute noch keinen Motorschaden wegen mangelhaftem Öldruck.
      Hoffe das bringt Dich weiter


      Grüsse Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Welches Öl für 740 ccm mit Ölfilter ?

      Danke Karsten!

      das deckt sich mit Antworten aus Italien.

      Es ist so hilfreich hier im Forum auf die Erfahrungen zurückgreifen zu dürfen.

      Dann habe ich jetzt keine Ausrede mehr um den Ölwechsel weiter auf die lange Bank zu schieben.

      Das Ölthema finde ich persönlich jedenfalls interessanter als die sorry typisch deutsche Bewertung von online shops. Warum beissen wir uns im Land nur immer an solchen Kleinigkeiten fest und beschäftigen wegen jedem Furz Anwälte....

      LG Peter
    • Peter, was soll sich in 4 Stunden entwickeln?
      Die richtigen Antworten wurden schon geschrieben.
      Die heutigen Öle können alle mehr, als die historischen, daher ist das verwendete Öl nicht so ausschlaggebend.
      Bei einem Motor, der durch Strahlgut (Ventildeckel gepulfert) beschädigt wurde, haben wir mal probiert mit 50iger Einbereichsöl eine Verbesserung des Öldrucks zu erreichen.
      Geht leider nur ganz wenig.
      Ob 20w50 oder 10w60 ist wirklich egal.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!