Fiat 126 Motor / 600er umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 126 Motor / 600er umbauen

      Hallo zusammen,

      vor kurzem habe ich mir einen 500l von 1968 zugelegt. Das Auto ist bereits soweit durchgeschweißt und nun möchte ich in der Zeit wo die Karosserie lackiert werden soll, den Motor zerlegen und in diesem Zug auch optimieren.

      Vor dem Wagen habe ich eine 1972er Corvette C3 vollständig Frame-off restauriert und habe mir dadurch schon das ein oder andere aneignen können und bin Werkzeugtechnisch ganz gut ausgestattet. (Metrisch wie zöllig)

      Da ich leider keine Vorerfahrung mit den Motoren habe und wie gesagt aus einer ganz anderen Autoecke komme, würde ich mich sehr über eure Vorschläge und Tipps freuen und leiten lassen.

      Den Motor habe ich einmal fotografiert und hab mir schon eine Menge Videos vom zerlegen und zusammenbauen bei YouTube angeschaut (toll was es da so alles im Detail gibt)

      Nun frage ich mich welchen Motor ich am besten grundsätzlich nehmen sollte um das Auto im normalen Verkehr gut bewegen zu können und standfest etwas sportlicher fahren kann. Laut einigen Threads sind das wohl so um die 30ps. Bin aber wie gesagt offen für alles.

      Wäre es ein 600? Ein 650?
      Kann ich den Motor gut gebrauchen?

      Welche Teile würdet ihr mir empfehlen einzubauen, um auf die entsprechende Leistung zu kommen?

      Gibt es eventuell auch jemand aus dem Raum Bielefeld oder näherer Umgebung der Spaß daran hätte mir beim Motor zu helfen?

      Freue mich sehr auf euer Feedback und fände es wirklich toll wenn ich hilfreich Ratschläge bekomme.

      Dank im Voraus
      Dateien
    • Nimm erst mal einen originalen egal welcher Hubraum.

      auseinander bauen, verstehen was der ganze Krempel da alles für eine aufgabe hat, zusammenbauen und Probelauf, am besten auch mit fahren

      wenn das funktioniert hat,
      erst dann sollte man sich mit Tuning beschäftigen.
    • Der Motor ist ein klassischer Stösselstangenmotor und nicht viel abders als die noch primitiveren Amimototen gebaut.
      Damit wirst du keine Probleme haben.
      Mach dir einfach einen Thread auf, oder schreib was an einen bestehenden dazu.
      650ccm sind besser als 600ccm.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Robi500 schrieb:

      Möchte es nicht doppelt und auch gerne direkt richtig machen
      Genau. Deswegen lass es erst einmal so und fahre damit. Vielleicht willst du dann gar nicht mehr tunen weil dir die 23 PS ausreichen.
      Wenn doch, dann kannst du den Motor immer noch auseinander nehmen oder auch nur einige Teile (z. B. die Nockenwelle) ändern.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Robi,
      nimm wie von meinen Vorrednern vorgeschlagen deinen 600ter Motor und bau den ein und fahre damit. Bzw. lass den heile und spindel ihn nicht auf 650 ccm auf.

      Parallel dazu kannst du dir einen 650er Motor aufbauen und mit Nockenwelle, höherer Verdichtung, Sportauspuff und Serienvergaser knappe 30PS aufbauen, ich habe das mal Basistuning genannt: Projekt 650er Basistuning

      Viel Erfolg,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Ich werde mal die Tage "betreutes Schrauben" leiten. Denke den Motor etwas aufzuhübschen, bevor den in ein frisch lackiertes Auto kommt und zum Haupt-Tüv fährt ist sooo falsch nicht. Wir schauen uns den 600´ter (m.E. nach eh die Motoren, die ab Werk am rundesten laufen) dann mal von oben, unten, innen.. an, sodass Robin die Bissangst verliert.

      Klar, wenn ich vorher an so ne V8 rumgewerkelt habe, bei dem jeder noch so kleine Flüchtigkeitsfehler gleich einen 5-stelligen Betrag kostet :eek: ... der Fiat Motor ist ja aber nun einmal deutlich überschaubarer.

      Wie schon in großen, freundlichen Buchstaben auf dem Reiseführer für den Anhalter durch die Galaxis steht:
      DON'T PANIC
    • Udo500 schrieb:

      Robi500 schrieb:

      Der Motor stand 7 1/2 Jahre lang
      ......
      na und, kleine Wartung, neues Öl und abfahrt.

      deswegen würde ich den nicht auf machen.
      600ter:

      Brandneues Öl drauf. Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung und diverse andere absolut neu. Kopf und Kolben schön von Ablagerungen befreit. Danach offensichtlich nie gelaufen.

      Leider sind Riefen im vorderen Zylinder, weil beide Kolbenringe gebrochen sind. Die Riefen in der Lauffläche sind aber eher "per Hand reingekurbel" als "beim Laufen reingefräst". Am Kolben ist nix zu sehen. Wohl einfach Scheiße montiert. Schade eigentlich.

      Sonst noch? Steuerkette sägte am Gehäuse und Druckscheibe auf der Nockenwelle ist völlig eingelaufen.

      War zumindest nicht unnötig den Motor vor dem Einbau mal aufzumachen.

      ...Hat noch wer ne brauchbare O-Maß Laufbuchse (600ccm) rumliegen?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher