Lagerschale von Konus lösen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lagerschale von Konus lösen

      Genauer:
      Radlagerschale vom Achsschenkelkonus lösen

      Machmal hab ich kein Glück, und dann kommt noch Pech dazu,
      die Geschichte dahinter erspare ich euch.

      20230611_181028.jpg

      Das innere Lager vorne Links hat sich aufgelöst,
      die Lagerschale sitz noch auf dem Konus.

      Welches ist die gute Wahl das Ding runter zu bekommen ?
      Die Kanten sind leicht rund, meinen Abzieher muss ich wohl passend schleifen - sonst rutscht der sofort ab.

      Zusätzlich zum Abzieher,
      tagelang Rostlöser drauf ?
      in den Tiefkühler und unter Abzieherspannung dann mit dem Heißluftfön dran ?
      nur heiß machen ?

      Bitte um Erfahrungswerte,
      Dankeschön.

      20230611_181018.jpg

      :uebel:
    • Ich würde erst mal den Ring mit einer scharfen Flamme heiß machen und mit einem scharfen Meißel oder alten Messer zwischen Stummel und Lagerschale mit dem Hammer rein schlagen.
      Wenn die Lagerschale sich bewegt kommst du auch mit anderen Werkzeugen ran.
      Bei 200 Grad Differenz wird der Ring um ca 0,1mm grösser als der Stummel.
      Vielleicht vorher das Ganze in die TK Truhe, damit du den Ring nicht zu heiß machen musst.
      Der Stummel hat kein Konus.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ist mir auch passiert... Bin noch von Kopenhagen bis nach Berlin mit dem kaputten Lager... Dann war es wegen der Hitze fasst mit dem Achsschenkel verschmolzen...
      Wenn ich mich recht erinnere .... und das ist mindestens 25 Jahre her... hab ich in Schenkenhorst gehämmert, gezogen, heiß gemacht und am Ende war das Ding runter... aber die Flex (Dremmel hatten wir nicht) hab ich nicht genommen... Hätte sicher ne tiefe Kerbe in den Achsschenkel gemacht... aber selbst wenn ... der Achsschenkel ist eh "Consumerable"
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan