Benzinpumpe undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzinpumpe undicht

      Hallo Fiat-Fahrer,

      ich habe eine Frage bzgl. der Benzinpunpe (hoffe ich bin „hier“ richtig).

      Ich habe meine Fiat gestern aus dem Winterschlaf geholt, bei der ersten Ausfahrt habe ich schon leichte „Ruckler“ bemerkt, diese aber auf die längere Standzeit (die letzten beiden Jahre sehr wenig gefahren) geschoben.

      Später dann eine Benzinlache unterm Motor festgestellt. Benzin ist zwischen Pumpendeckel und Gehäuse ausgelaufen. Mutter der Benzinpumpe wieder angemessen festgezogen, danach war die Pumpe erstmal dicht.

      Heute habe ich nun festgestellt, dass rund um die Mutter weiterhin ganz leicht Benzin austritt.


      Nun meine Frage an die Profis: ist eventuell sogar die Membran an der Benzinpumpe defekt oder lediglich die Dichtung der Mutter? Welche anderen Ursachen könnten vorliegen?

      Falls ich ein entsprechendes Thema bereits gibt (habe kein exakt passendes gefunden), darf gerne verlinkt werden.

      Vielen Dank!

      Marco
      Dateien
    • Marco.S schrieb:

      .........dass rund um die Mutter weiterhin ganz leicht Benzin austritt.
      welche Mutter? oder meinst du die Mutter welche eigentlich eine Schraube ist?
      die in der Mitte welche den Deckel hält? da sollte eigen deine Abdichtung sein.
      da es aber so viele verschiedene Pumpen gibt, musst nachschauen was da drin ist.


      (da fehlt eine Schraube in der Verblechung)
    • Habe das gleiche Problem, nur ein bisschen anders...

      Hallo zusammen,

      ich habe ein sehr ähnliches Problem wie Marco, aber mit einer anderen Pumpe (Savara): wollte meinen Fiat nach der Winterpause wieder aufwecken (ich weiß, bin spät dran) und war schon ganz begeistert dass alles geklappt hat, bis ich nach dem Anschmeißen des Motors einen riesigen Benzinfleck unterm Auto entdecken musste. Zu zweit konnten wir dann ermitteln, dass das Benzin beim Starten zwischen Ober- und Unterteil der Pumpe regelrecht raussprudelt. Bei genauerem Hinsehen habe ich auch erkannt, dass es an der Stelle ganz schön fransig aussieht, also die Dichtung/Membran (?) es womöglich einfach hinter sich hat. Jetzt hab ich (erstmal) folgende Fragen:

      1. Ist es sinnvoll, zu versuchen, die Pumpe zu "reparieren" (also die Membran auszutauschen) oder besser einfach eine neue Pumpe verbauen? Wenn reparieren, wo bekomme ich die passende Membran her? Finde zu der Savara-Pumpe echt wenige Infos im Internet.

      2. Wie finde ich am besten raus ob es einfach nur an der Pumpe liegt, die durchs lange Stehen undicht geworden ist, oooder ob es noch ein weiteres Problem als Ursache gitb? Die Undichte z.B. durch einen Überdruck forciert wurde, weil nach der Pumpe irgendwas verstopft ist? Ist der Fakt, dass der Motor nach dem Anlassen im Leerlauf normal läuft Hinweis genug, dass das Benzin nach der Pumpe noch überall hinkommt, wo es soll?

      Lieben Dank schonmal! 1.jpeg2.jpeg
    • Überdruck kommt bei diesen Pumpen nicht vor, die machen ohnehin kaum Druck und wenn das Schwimmernadelventil zu ist, dann arbeitet die Pumpe immer gegen eine geschlossene Leitung. Das ist also ein Normalzustand.

      Benzinpumpen stehen sich kaputt, das ist einfach so.
      Baue eine neue ein, dann ist Ruhe.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke euch :)
      Werde erstmal eine neue einbauen, damit ich schnell wieder rumdüsen kann. Behalte die alte und befasse ich mal in Ruhe damit. Stimmt schon, sie ist es wert, eine Instandsetzung zumindest zu versuchen.

      Zum Einbauen noch eine kleine Frage: müssen die Flanschdichtungen vor und nach dem Bakelitstück irgendwie gefettet/eingeschmiert werden? Wenn ja, was genau nehme ich denn dafür am besten?

      LG
    • Mir ist etwas ähnliches passiert. Nach den auswintern habe ich in der Garage einen Pestialischen Geruch nach Benzin vernommen. Keine Lache untern Auto. Bis ich gemerkt habe daß die Ölwanne bis zum Rand mit einen Benzin-Öl Gemisch voll ist. Das Benzin ist über die undichte Benzinpumpe ins Öl gelaufen. Wie ist mir ein Rätsel.
      Gruß Georg