Warum liegt an dem Tankuhrgeber Strom an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum liegt an dem Tankuhrgeber Strom an?

      Ich habe nach 39 Jahren zufällig meinen F „im OP“. Die gute Frau hat viiiieeeel Geld für diverse Werkstattarbeiten ausgegeben und ist schier am verzweifeln.
      Traurig traurig was viele in der Zeit daran rumgemurkst haben.
      Vielleicht ein andermal dazu mehr……

      Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch:
      Die Kontrolllampen Lima, Öldruck und der Tankuhrgeber werden doch alle drei über Masse auf deren Anschlusskabel gesteuert und bekommen Strom (15) über die Schleife im Tachogehäuse auf die Lampenfassungen.
      Warum liegt nur an dem Kabel (rot) zum Tankuhrgeber Strom an?
      Ist mir bisher noch nie aufgefallen, und funktioniert ja auch so.
      Macht mich jedoch etwas unsicher da ja somit Plus und Minus am Tankuhrgeber anliegt und möglichst nicht mal wie ein „Tauchsieder“ arbeiten soll.

      Oder hab ich da einen totalen Denkfehler.
      Danke im Voraus an die Elektriker.
    • Klaus schrieb:

      Wenn da keine Spannung wäre, wie soll dann die Anzeige den Unterschied zwischen voll und leer merken?
      Wie geschrieben, bin ich kein Elektriker.....aber denke mir, dass zumindest beim F Tankgeber doch nur der Kontakt auf Masse geleitet wird, wenn der Benzinstand so tief ist (je nach Einstellung natürlich), dass dann die Masse an die Fassung der Kontrollleuchte geleitet wird und dann die Lampe brennt.

      Anders sieht das wohl dann bei einem L Tankgeber aus, da wohl die unterschiedlich enge Anordnung der feinen Drähte im Tankgeber wie ein Widerstand wirken, und je nach Position mehr oder weniger Widerstand an Masse leiten.

      Aber wie gesagt.....ich kein Elektriker. Und freue mich immer etwas zu lernen :D
    • Christoph

      Da ist nur ein Kabel an dem Geber. Auf dem Strohmlaufplan kannst Du sehen, dass da + an der Lampe anliegt. Wenn also kein Sprit mehr, wird vom Geber Masse geschaltet und das Lämpchen brennt. Beim L ist da noch nen Potentiometer bei dem der Widerstand vom Füllstand abhängt und am Ende dann auch Masse geschaltet wird.
      Das da nix explodiert ist seit über 60 Jahren normal
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ja, aber die Kontakte sind fest drauf, bei unserem 5ooern schaltet ein Kontakt.
      Wobei das Bürstenfeuer auch in Benzinpumpenmotoren vorhanden ist.
      Um sich zu entzünden braucht Benzin nicht nur einen Funken sondern auch Sauerstoff im richtigen Verhältnis. Das ist im Tank nicht der Fall. Du kannst auch einen brennenden Streichholz in den Tank werfen, der geht aus :whistling: Mein Tankwart in jungen Jahren (also so '70er) tankte fast immer mit brennender Zigarette zwischen den Lippen. Manchmal fiel dabei auch etwas Asche in den Tank :D
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ja, aber die Kontakte sind fest drauf, bei unserem 5ooern schaltet ein Kontakt.
      Wobei das Bürstenfeuer auch in Benzinpumpenmotoren vorhanden ist.
      Um sich zu entzünden braucht Benzin nicht nur einen Funken sondern auch Sauerstoff im richtigen Verhältnis. Das ist im Tank nicht der Fall. Du kannst auch einen brennenden Streichholz in den Tank werfen, der geht aus :whistling: Mein Tankwart in jungen Jahren (also so '70er) tankte fast immer mit brennender Zigarette zwischen den Lippen. Manchmal fiel dabei auch etwas Asche in den Tank :D
      nur bei amerikanischen Autos explodieren die Tanks :D