Fiat 500L Warnblinker Elektrischer Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 500L Warnblinker Elektrischer Anschluss

      Servus Leute,

      Habe mit einen Fiat 500 L aus 1969 zugelegt.
      Jetzt muss für den TÜV noch die Warnblinkanlage noch nachgerüstet werden.
      Dazu habe ich mir folgendes Bauteil gekauft:
      Hella 6HF 001.579-052
      Hier noch das Anschlussbild und der elektrische Plan.
      Ich bin gelernter Elektriker aber diese beiden Bilder zusammen verwirren mich total.
      Ich weiß auch aktuell nicht mehr weiter wo ich was anschließen muss.
      Bitte um Hilfe :)

      Anbei noch die Fotos :)
      Dateien
    • Warum kauft ihr immer Sachen und fragt hinterher statt vorher.

      Das, was du da hast, ist nur der Schalter für die Warnblinkanlage. Du brauchst dazu noch ein passendes Warnblinkrelais. Hella empfiehlt da doch bestimmt eins.

      Alternativ kannst du dir auch was neues kaufen und den Schalter evtl. zurückgeben?

      Original war das mit dem Warnblinker so gelöst, dass statt des Schalters für die Tachobeleuchtung ein zweipoliger Schalter eingebaut wurde (so einer, wie der vom Scheibenwischer), in die Mitte, wo bei den Autos ohne Lenkradschloss das Zündschloss sitzt, kommt dann eine dicke rote Kontrolllampe hin (gibt's leider nicht neu) und ein Warnblinkrelais vom 500R/126 brauchst du auch noch. Wie das dann angeschlossen aussieht siehst du hier: Elektrik total

      Eine andere Alternative ist ein Komplettteil wie z.B. webshop.fiat500126.com/de/elek…achruesten_-inkl-schalter oder ebay 275741303186.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Polarität Warnblinkanlage

      Guten Tag liebe Menschen des Forums,
      einen lieben Gruß in dieser Community, das ist meine erste Frage hier, zum Thema hab ich viel in diesem Forum gelesene, für meine Frage habe ich keine Antwort gefunden (vielleicht mir entgangen) deshalb dieses Post
      Frage: Wir haben an unserem 500 f die Warnblinkanalge von Mahle12 Volt installiert, es funktioniert nachdem wir die Polarität am Gerät geändert haben (plus an masse, Masse an Plus) , das auch blinkt und leuchtet, die Blinker blinken aber nicht (alle 4). Die Blinker im normalen Betrieb (rechts, links schalten) funktionieren. Wir haben gesehen, dass viele Menschen die selbse Anlage eingebaut haben. Sollen wir noch was beachten? Sollen wir die Polarität vor den Blinker noch mal ändern (umpolen)? Habt ihr Tipps und Tricks wie wir das auch hinbekommen?
      Vielen lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung
    • Moin und danke für die Antworten. Also das Teil ist das hier
      tmn-shop.de/products/warnblink…0M1gMHEAQYCSABEgI4pvD_BwE

      bloss by Gerstl gekauft. Und Abgeraucht ist es glaube nicht, weil es eben Funktioniert. Die blauen Kabel wollten wir eigentlich direkt an die Blinkerkabel vorner anbringen.

      Ihr meint also, wenn der Warnblinkanlage das Singal abgibt, sollte ohne Umpolierung auch bei den Blinkern funktionieren....
      Wir machen als Hobby mit meinem Sohn, der ist eigentlich Elektriker :)
    • claudio nero schrieb:

      ... weil es eben Funktioniert. Die blauen Kabel wollten wir eigentlich direkt an die Blinkerkabel vorner anbringen.
      Wieso funktioniert das obwohl die blauen Kabel noch nicht angeschlossen sind ?( Irgend etwas stimmt an deiner Beschreibung nicht.

      Die korrekte Verkabelung ist:
      ROT an Dauerplus, also z. B. die erste Sicherung im Sicherungskasten.
      SCHWARZ an Masse.
      BLAU an Blinker links und das andere BLAU an Blinker rechts.

      Da diese Anlage keine Abschaltung der Richtungblinker hat (was andere korrekterweise haben), solltest du NIE Warn- und Richtungblinker gleichzeitig einschalten!
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke Klaus, also mit funktionieren meine ich, dass der Schalter Rot blinkt und Relais klickt.
      Was mich wundert ist, dass das mit der (positiven) Maße geht.
      Aber wir versuchen es noch mal.
      Elektrik ist wirklich nicht meine Stärke und mein Sohn arbeitet eher an Riesenanlagen ;)

      Noch etwas zum Thema Elektrik: ich hab beim Gerstl die Fassungen für Standlicht (um die in den Scheinwerfer einzubauen), hatte mich schon gewundert dass die Fassung webshop.fiat500126.com/de/elek…cheinwerfer-_wie-original

      gar keinen Anschluss für die Masse hat. Tips dafür? Dass ich jetzt was dran löten soll erschient mir merkwürdig...
      Danke im Voraus
    • Hallo Klaus hier nochmal der Sohn von Claudio. Bei der Fiat ist der pluspol der Batterie mit der karosserie (Masse) verbunden. In der Anleitung des warnblinkers stand auch, dass man bei positiver Masse einfach die Versorgungsanschlüsse am warnblinker tauschen soll (rotes Kabel ans Gehäuse und schwarzes Kabel mit - 24 v verbinden) und da gibt der warnblinker auch einen takt. Meine Sorge ist jetzt aber das der blinker mir szs. Masse auf die blauen Kabel schaltet und die blinker deswegen nicht leuchten. Kann man theoretisch die Kontakte an der Batterie tauschen oder mag das so ein Auto nicht?
    • Und der Anlasser läuft falschrum oder ist ein Panda 30 Anlasser? Plus an Karosserie glaube ich nicht! Oder die Batterie war gaaaaaaanz leer und wurde verpolt aufgeladen DAS GEHT
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Guten Morgen,

      ich greif das Thema hier mal auf weil ich gestern Claudio kennenlernen durfte und ihm gern helfen wollte. Kernproblem ist, Plus geht auf Karosse Minus zum Anlasser, es funktioniert aber alles wie es soll. Polung vom Relais des Warnblinkschalters haben wir versuchsweise umgedreht, Relais schaltet auch und die Kontrollleuchte des Schalters leuchtet auch im Takt. An den beiden blauen Kabeln die dann auf die Blinker kommen liegt aber geschalten Plus an, ergo schalte ich Plus gegen Plus an Karosserie. Das kann logischerweise nicht funktionieren.

      Das Problem ist klar, so wie es aufgebaut ist kanns nicht gehen. Was mich an der Sache verwundert ist die umgedrehte Polung und das am Auto sonst alles andere funktioniert obwohl ja einiges laut originaler Verkabelung massegeschalten wird.

      Kann das tatsächlich sein das man den ganzen Stromplan auch umgedreht aufbauen kann?

      Mir war aufgefallen das offensichtlich im Motorraum auch 3 Kondensatoren verbaut waren. Einer am Zündverteiler wie üblich. Einer neben/an der links verbauten Zündspule und einer an der linken Klemme 51 vom Regler. Wofür soll das denn dienen?
      Hat da jemand ne Idee?

      Mein Plan war jetzt erstmal nen neuen Kabelbaum zu organisieren da der alte auch ziemlich angefressen aussieht und dann alles auf original zurück zu bauen! Da ich aber grad oben gelesen hab das der Panda 30 Anlasser wohl sorum gepolt angeschlossen wird wie es jetzt ist....muss der dann auch getauscht werden oder kann der dann ganz normal verwendet werden?