Abblendlicht/Fernlicht Fiat 500R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abblendlicht/Fernlicht Fiat 500R

      Hallo Kollegen,

      ich bin gerade dabei den dezent verbastelteten Kabelbaum meines Fiat 500R wieder gradezubiegen.
      Ist ein deutsches Modell mit 2 stufigem Lenkstockschalter (Lichthupe hab ich dann keine denk ich) und Warnblinkanlage.

      Leider hat sich jemand irgendwie an dem Kreislauf zu schaffen gemacht, einige der Kabel sind sehr knapp am Schalter einfach abgeknipst.
      Das einzige was ich mir erklären kann, ist das jemand das so verschalten hat, dass der Lenkstockschalter das Fernlicht einfach zuschaltet, statt das Abblendlicht aus und das Fernlicht an. (Gelb 12V rein, Grau bei geschaltem schalter 12V raus).
      Was das schwarze Kabel noch machen soll konnte ich mir nicht erklären, auf Masse für den Warnblinker geht das auf jeden Fall nicht.

      Ist das eine gute Idee? Könnte mir vorstellen, dass Fiat einen guten Grund hatte, nicht beides gleichzeitig brennen zu lassen (Hitzentwicklung im Scheinwerfer z.b.).

      Habe noch ein paar Bilder angehängt :)
      Danke!
      Dateien
    • Juledev schrieb:

      (Lichthupe hab ich dann keine denk ich)
      Lichthupe ist vorhanden

      nur ist oft der Kontakt verschmutzt.

      bei älteren geht die Lichthupe allerdings auf das Abblendlicht

      bei den späteren mit deutscher Zulassung aufs Fernlicht

      würde auch nicht unbedingt davon ausgehen das es noch der originale Lenkstockschalter ist

      in den letzten 50 Jahren kann einiges passiert sein....
    • Udo500 schrieb:

      würde auch nicht unbedingt davon ausgehen das es noch der originale Lenkstockschalter ist
      Wenn 2stufiger Lenkstockschalter und 9 Kabel dran (oder dran waren), dann ist es ein originaler R Lenkstockschalter deutsche Ausführung (gebraucht schwer zu bekommen....neu wüsste ich keinen Lieferanten (hab einige abgeklappert).

      Obere Schalterhebelstellung = Abblendlicht
      Untere Schalterhebelstellung = Fernlicht
      Ziehen an Schalterhebel = Aufblendlicht (ich meine der Fernlichtbrinenfaden)
      Lichtschalter R.jpg


      Aber warum jemand die Kabel so kurz abgeschnitten hat..... :lil: ??

      Ich würde versuchen den Lenkstockschalter wieder fit zu machen, und die gesamte Verkabelung auf org. R zu bringen. Dann funktioniert alles so wie es soll und org. war.
    • Vielen Dank für die fixen Antworten, dieses Forum ist einfach der Hammer!

      Also Relais hat da keiner reingefummelt, nur wie gesagt das Abblendlicht direkt auf die Sicherung und das Fernlicht oben drauf. Das "vereinfacht" die Kabelführung, führt aber dazu, dass das Abblendlicht eben nicht ausgeht wenn man das Fernlicht einschaltet.

      Verkokelt ist zum Glück auch nix!

      Lichthupe zum ziehen hat bei mir nicht geklappt, aber vielleicht war ich da auch einfach zu zimperlich.

      Aus welchem Handbuch sind denn die praktischen Bilder? Gibts das zufällig irgendwo als PDF? :love:

      Also meine Optionen sind entweder original wieder herstellen (da werde ich löten müssen, crimpen wird bei den kurzen kabel nix) oder eben einfach damit leben, dass beide Lichter gleichzeitig an sind.
    • Schau erst mal ob der Kontakt für Abblendlicht noch funktioniert

      Wird einen Grund haben warum da einer gebastelt hat

      Ansonsten anderen Lenkstockschalter

      Wenn alles an ist geht auch alles über den Lichtschalter

      Relais zur Entlastung und vor allem für besseres Licht würde ich aber immer verbauen
    • Ich würde auf jeden Fall auf Original zurück bauen.. So, wie es jetzt ist, ist es Pfusch. Das mit Fern- und Abblendlicht gleichzeitig geht nur für kurze Zeit (Lichthupe) gut. Auf Dauer überhitzt der Scheinwerfer.
      Falls der Lenkstockschalter aus irgend einem Grund nicht original funktioniert, den kann man auch zerlefen und die Kontakte reparieren.
      Und unbedingt eine Relaisschaltung nachrüsten.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke für euer Feedback!
      Kontakte werde ich jetzt mal einzeln prüfen, das sollte sich reparieren lassen mit etwas Geschick.

      Ja Relaisschaltung kommt im 2. Schritt.
      Ich würde wahrscheinlich für mehrere Funktionsgruppen im Fahrzeug eine etwas modernere Lösung entwerfen. Blinkgeber, Warnblinker etc. Für irgendwas muss man ja schließlich Ahnung von (moderner) Elektronik haben, wenn mir da was eleganteres einfällt als die jetzigen Lösungen, teile ich das gerne hier! Man kann da mit modernen MOSFETs wesentlich verschleißfreiere Schaltgruppen entwerfen.

      Der Elektrik Total Beitrag ist der absolute Hammer, ohne den wäre ich nicht ansatzweise so schnell voran gekommen, nochmal vielen Dank dafür! Die Infothek hab ich schonmal durchforstet, aber nichts gefunden was genauso aussieht wie bei meinem R, aber nah genug dran reicht vielleicht :)
    • Juledev schrieb:

      Danke für euer Feedback!
      ! Die Infothek hab ich schonmal durchforstet, aber nichts gefunden was genauso aussieht wie bei meinem R, aber nah genug dran reicht vielleicht :)
      Check mal Dein E-Maileingang. Hab Dir heute Früh eine PN (persönliche Nachricht) geschickt und Dir angeboten dass ich Dir die R Anleitung per E-Mail sende ( da Datei zu groß mit ca. 1,6Mb um sie Dir per PN zu schicken).
      Bis dann…..
    • Während der Restauration meins R dachte ich auch daran gleich die Relaisschaltung für das Abblendlicht und Fernlicht einzubauen wenn ich schon komplett den ganzen Kabelbaum „hübsch“ gemacht habe, so wie ich es bei meinem F tat.
      Aber die Kabelquerschnitte am Lenkstockschalter des R waren größer als beim F.
      Also zunächst keine Relaisschaltung eingebaut.
      Und siehe da….. die Lichtleistung war/ist SUPER. Auch ohne Relais.
      Etwas Gutes muss ja ein neueres Baujahr haben ;)
    • kenne das nur bei Repro das da dünnere Kabel dran sind


      man darf sich aber auch nicht täuschen lassen, früher waren die Isolierungen auch deutlich dicker.

      heute ist ein 2,5² in etwa do dick wie früher ein 1,5²

      es kommt eben doch drauf an was drin steckt und darf sich vom äußeren nicht täuschen lassen.
    • Christoph500F schrieb:

      Während der Restauration meins R dachte ich auch daran gleich die Relaisschaltung für das Abblendlicht und Fernlicht einzubauen wenn ich schon komplett den ganzen Kabelbaum „hübsch“ gemacht habe, so wie ich es bei meinem F tat.
      Aber die Kabelquerschnitte am Lenkstockschalter des R waren größer als beim F.
      Also zunächst keine Relaisschaltung eingebaut.
      Und siehe da….. die Lichtleistung war/ist SUPER. Auch ohne Relais.
      Etwas Gutes muss ja ein neueres Baujahr haben ;)
      Falls, warum auch immer tatsächlich ein größerer Kabelquerschnitt am Lenkstockschalter war oder ist hat es damit, bei Querschnitten zwischen 1²-2,5² so gut wie keinen Einfluss auf die Spannungsverläufe in der Lichtschaltung. Das Problem ist zumeist außer schlechten Steck oder Schraubverbindungen im Kabelweg der Lenkstockschalter selbst mit seinen Schaltkontakten. Die relativ hohe Strombelastung, Staub, Feuchtigkeit, Alter, Kontaktkorrosion usw. bringen hier im Laufe der Zeit den Spannungsabfall im System Licht, und damit auch eine schlechtere Lichtausbeute. All unsere Alfas in der Garage sind auf Relais umgebaut, sogar für jede Lichtfunktion in jedem Scheinwerfer separat inklusive Sicherung. Das bringt Volt an die Scheinwerfer damit gutes Licht, entlastet den Lenkstockschalter, denn der muss nur noch den Steuerstrom der Relais schalten - und wichtig ein defektes Relais kostet nur einen Bruchteil desselben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z_Alfa ()

    • Z_Alfa schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Während der Restauration meins R dachte ich auch daran gleich die Relaisschaltung für das Abblendlicht und Fernlicht einzubauen wenn ich schon komplett den ganzen Kabelbaum „hübsch“ gemacht habe, so wie ich es bei meinem F tat.
      Aber die Kabelquerschnitte am Lenkstockschalter des R waren größer als beim F.
      Also zunächst keine Relaisschaltung eingebaut.
      Und siehe da….. die Lichtleistung war/ist SUPER. Auch ohne Relais.
      Etwas Gutes muss ja ein neueres Baujahr haben ;)
      Falls, warum auch immer tatsächlich ein größerer Kabelquerschnitt am Lenkstockschalter war oder ist hat es damit, bei Querschnitten zwischen 1²-2,5² so gut wie keinen Einfluss auf die Spannungsverläufe in der Lichtschaltung. Das Problem ist zumeist außer schlechten Steck oder Schraubverbindungen im Kabelweg der Lenkstockschalter selbst mit seinen Schaltkontakten. Die relativ hohe Strombelastung, Staub, Feuchtigkeit, Alter, Kontaktkorrosion usw. bringen hier im Laufe der Zeit den Spannungsabfall im System Licht, und damit auch eine schlechtere Lichtausbeute. All unsere Alfas in der Garage sind auf Relais umgebaut, sogar für jede Lichtfunktion in jedem Scheinwerfer separat inklusive Sicherung. Das bringt Volt an die Scheinwerfer damit gutes Licht, entlastet den Lenkstockschalter, denn der muss nur noch den Steuerstrom der Relais schalten - und wichtig ein defektes Relais kostet nur einen Bruchteil desselben!
      Moin Christoph,
      der Lenkstockschalter ist das eine, die andere "Schwachstelle" ist die Kontaktplatte des Zündschlosses!

      Auf dem Weg nach Kiel hatte ich festgestellt, dass das Zünschloss bzw. die Kontaktplatte dahinter total heiß wurde. Nachdem ich das Licht ausgemacht hatte (war ja tagsüber), wurde alles wieder kalt. Also war klar, dass da wegen Übergangswiderstände heiß wurde. Im kommenden Winter habe ich die Kontaktplatte überholt, zum Glück war es noch reparabel und ich hatte ein Zündschloss, wo man die Platte einfach mit 2 Schrauben entfernen konnte. Danach kam sofort der Lightbooster rein und seitdem ist Ruhe.

      Also egal, wie gut dein Licht ist, für das Zündschloss und Lenkstockschalter ist es eine Entlastung.

      gruss ricklef

      PS: Dass ich nur R fahre ist dir ja mittlerweile bekannt denke ich mal.

      Edit: Und dir @Juledev viel Erfolg bei der Instandsetzung des Lenkstockschalters!
    • Spannende Diskussion hier :)

      Vielen Dank!
      Wie gesagt langfristig würde ich gerne auch alle Verbrauche auf eine Relais oder Halbleiterlösung legen,so wie der Kollege Alfa :)
      Aber erstmal alles so zurückbauen, dass es funktioniert und man eine ordentliche Basis hat.