Moin,
ich habe einen Fiat 500 F "Abarth".Der Wagen hat circa 40PS.
Ich würde nun gerne ein synchronisiertes Getriebe einbauen. Das originale Getriebe hat folgende Übersetzung:
Der vierte Gang hat beim 500 F Getriebe eine Verzahnung von 8/41. Beim 126 Getriebe 8/39 und beim 126 BIS Getriebe 9/39 alle bei einer Übersetzung on 0,87 im vierten Gang. Somit ist das 500 F Getriebe das kürzeste, das 126er das etwas längere und das 126er BIS das längste.
Nun zu meinen Fragen:
1. Welches dieser Getriebe würdet ihr mir für meinen Wagen empfehlen? Ich tendiere zu dem des 126er und nicht des 126er BIS, weil es vielleicht zu lang und der Drehzahlsprung vom dritten in den vierten Gangzu groß ist?
2. Welche Auswirkung hat die Getriebewahl auf die anderen Gänge (1.-3.)? M.E. verändert sich da nichts, oder täusche ich mich da? Also Beschleunigung in den ersten drei Gängen müsste ja gleich bleiben?
Vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen.
ich habe einen Fiat 500 F "Abarth".Der Wagen hat circa 40PS.
Ich würde nun gerne ein synchronisiertes Getriebe einbauen. Das originale Getriebe hat folgende Übersetzung:
1. Gang | 3,7 |
2. Gang | 2,06 |
3. Gang | 1,3 |
4. Gang | 0,87 |
Der vierte Gang hat beim 500 F Getriebe eine Verzahnung von 8/41. Beim 126 Getriebe 8/39 und beim 126 BIS Getriebe 9/39 alle bei einer Übersetzung on 0,87 im vierten Gang. Somit ist das 500 F Getriebe das kürzeste, das 126er das etwas längere und das 126er BIS das längste.
Nun zu meinen Fragen:
1. Welches dieser Getriebe würdet ihr mir für meinen Wagen empfehlen? Ich tendiere zu dem des 126er und nicht des 126er BIS, weil es vielleicht zu lang und der Drehzahlsprung vom dritten in den vierten Gangzu groß ist?
2. Welche Auswirkung hat die Getriebewahl auf die anderen Gänge (1.-3.)? M.E. verändert sich da nichts, oder täusche ich mich da? Also Beschleunigung in den ersten drei Gängen müsste ja gleich bleiben?
Vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen.