Lenkstockschalter und Lenksäulenmittelstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkstockschalter und Lenksäulenmittelstellung

      Hallo zusammen, ich habe heute den alten Lenkstockschalter bei meinem 500 F (Bj. 70) ausgebaut und werde ihn gegen einen Reproschalter tauschen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Metallbuchse am Ende des Schalters, der die Lenksäule umgreift, abgerissen ist. Beim Bedienen hat man das eigenartigerweise gar nicht gemerkt. Bei der Gelegenheit wollte ich endlich mal die Mittelstellung der Lenkung richtig einstellen. In einem Beitrag von Klaus hatte ich mal gelesen, dass er die Umdrehungen nach recht und nach links zählt und danach die richtige Mittelstellung findet. Das habe ich so gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass dann bei mir die Nut in der Lenksäule genau oben liegt, also zwischen der oberen Halterung an der Lenksäule. Ist das korrekt so? Ein Lenkradschloss habe ich nicht, weil das Auto aus Italien importiert wurde. Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten, beispielsweise damit die Blinkerrückstellung funktioniert? Für eure Tipps bin ich euch dankbar, damit ich den ganzen Kram hinterher nicht wieder aus- und einbauen muss ;)
      Ich lege mal Bilder dabei, aus denen die Sache hervorgeht. Im zweiten Bild liegt die Nut, von der ich spreche rechts. In Mittelstellung liegt sie jetzt bei mir genau oben.
      IMG_1794.JPG

      IMG_1791.JPG
    • Wo die Nut an der Lenksäule ist, ist bei dir völlig egal. Das hängt ja davon ab, wie sie auf das Lenkgetriebe gesteckt wurde und wenn du kein Lenkradschloss hast, stört's nicht wenn's verdreht ist. Mit Lenkradschloss sollte sie in Mittelstellung nahezu links sein, damit der Schließmechanismus dort einrasten kann.

      Für die Blinkerrückstellung darf der Abstand zum Lenkrad nicht zu groß sein damit das Lenkrad die Rückstellzapfen greifen kann. Also auf minimalen Abstand einstellen.
      All parts must swim in oil :roll: