500L geht während der Fahrt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500L geht während der Fahrt aus

      Hallo in die Runde,


      mein Name ist Martin, ich bin 32 Jahre alt und lebe in Dresden. Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 500L in azurblauer Farbe :-).
      Habe das Auto ungesehen in Italien gekauft und in Deutschland die üblichen Verdächtigen (Zündung, Vergaser, TüV) prüfen und in Stand setzen lassen.
      Die erste Fahrt von knappen 100km von der Werkstatt zu mir nach Hause hat der Gute überlebt. Alles lief so weit gut.


      Nach ca. 2. Wochen habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Der Monteuer hat zusätzlich noch einen Heizungsschlauch angesteckt, der lose im Auto lag.
      Bei der ersten Fahrt hat es ein bisschen im Auto gequalmt - denke aber das lag an der Heizung. Der Rauch war auch nur ganz schwach und hat nicht verbrannt gerochen.
      Ich habe keine Ahnung ob es damit zusammen hängt, aber direkt danach trat mein Problem zum ersten Mal auf.


      Der Gute geht nach ca. 3-4km Fahrt im Leerlauf aus. Wenn ich kupple und schalte ist der Motor zum Teil innerhalb dieses kurzen Zeitraums aus.
      Ich konnte ihn dann noch während des rollens wieder starten und weiter ging es.

      Habe dann in einem zweiten Werkstatttermin nochmal den Vergaser im Standgas einstellen lassen. Das hat dazu geführt, dass er weiterhin gut läuft wenn er kalt ist.
      Nach einer Strecke von 5-6km geht er jetzt aber wieder beim schalten oder im Leerlauf ihne Gas aus und lässt sich dann auch auch nicht mehr starten. Erst wenn er länger steht und wieder abgekühlt ist, geht er wieder an.

      Der Monteur in der Oldtimerwerkstatt kennt sich leider mit Fiats eher weniger aus, da das Auto in unserer Region ein Exot ist. Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte oder hatte das gleiche Problem schon einmal? Ich bin leider technisch nicht allzu versiert und daher für eure Hilfe schon jetzt unheimlich dankbar :)


      Viele Grüße aus Dresden,
      Martin
    • Unter Anleitungen gibt es das Thema " Ventilspiel einstellen".
      Einlass auf 0,2 mm und Auslass auf 0,25 mm einstellen (Werte von 126er).
      Das Spiel sollt umgehend geprüft werden, sonst verbrennt womöglich noch ein Ventil oder Ventilsitz.

      Gruß Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Martin, Ventilspiel ist das erste, die zweite Frage ist ob die Zündspule von der Werkstatt getauscht wurde, oder sonst was neues an der Zündung verbaut wurde.
      Es gibt einiges neues Reprozeugs, das leider diese Probleme auch macht.
      Kondensator, ist da noch der gute originale dran, oder meinte es jemand gut und hat neues nichtfunktionierenden Zeugs montiert?
      Aber als erstes um Schaden vorzubeugen Ventilspiel prüfen.
      Das kannst du wirklich auch selber machen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo zusammen und Danke euch schon einmal.
      Ventilspiel werd ich checken lassen - nach dem Italien-Import wurde durch die erste Werkstatt eine komplett neue Zündanlage eingebaut. Allerdings hat die gut funktioniert - der Fehler trat erst nach dem Ölwechsel/Zweite Werkstatt auf.

      Was ich übrigens vergessen hatte oben zu schreiben. Beim letzten Mal als ich ganz liegen geblieben bin (im Kreuzungsbereich versteht sich) ist vorher die Leistung deutlich abgesackt - im vierten Gang war gar keine Power mehr und im Dritten auch deutlich weniger.

      Gibt es sonst noch Ideen die ich sammeln könnte :)


      Grüße aus Dräääsdn
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin_M ()

    • Ventilspiel, dann Zündung.
      Was für eine Zündspule wurde verbaut?
      Kondensatoren halten manchmal nur wenige Meter.
      Es gibt Leute, die haben sich schon ein Revolvermagazin gebaut, weil 3 von 4 kagge sind.
      Alte von Golf oder Opel funktionieren und es gibt Händler die haben noch alte, keine Premiumneuware.
      Schick mal Fotos und freunde dich mit dem Gedanken an selbst mal was am 5ooer zu machen.
      Die Technik ist primitiv und mit unserer Anleitung kannst auch du das.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Fehler ist ja auch plötzlich aufgetreten….
      Also weniger Abnutzung als Ausfall
      Check nochmal Zündspule, Kondensator, Kontakte… dann Deckel runter und Ventile
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Moin moin, ich weiß ja das es Unterschiede bei den Zündspulen gibt und auch je nach Nutzungsgrad des Fahrzeugs oder auch Motorisierung unterschiedliche Leistungskennfelder notwendig sind die die billigen Zündspulen gern mal nicht aushalten bzw. überleben. Jedoch kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen solange man 500ccm Original fährt eine standard Magneti Marelli ausreichend ist. Davon habe ich in unserer Gruppe bereits mehrfach welche verbaut die seit einigen oder teils auch etlichen Jahren super laufen. Bei 650ccm oder auch Tuning usw. würde ich aber auch auf andere zurückgreifen.

      Ich habe Martin angeschrieben und warte jetzt erstmal auf seine Antwort und dann schauen wir mal was wir bei ihm bewerkstelligen können bzw. was die Ursache ist. Ich denke Ventile einstellen wäre sicher angebracht da keiner weiß wann das das letzte mal gemacht wurde. Kurios finde ich es trotzdem das dieses Problem plötzlich nach nem Ölwechsel auftrat. Daher wäre es nur ein perfider Zufall wenn plötzlich die Ventile die Ursache sind. Wenn das keine Abhilfe schafft, tippe ich eher auf Kondensator, Kontaktprobleme in der Zündung oder ggf. sogar Nebenluft am Backelitstück durch Haarriss der sich bei Wärme ausdehnt. Zündspule würde ich erst nach dem Check der kleinen Sachen noch mit ins Spiel bringen ;)
      Schauen wir erstmal was Sache ist :hammer:

      Gruß Maik
    • Meiner geht unter der Fahrt plötzlich einfach aus weil das Zündschloss scheinbar einen Wackelkontakt hat.
      Wenn ich dann mit dem Schlüssel ein wenig rum rüttle läuft er wieder weiter. Die Stecker sind fest und Kontakte gut, muss wohl an der Kontaktplatte selbst liegen, hab aber Moment keine Zeit und Lust die auszubauen.
      Ich hab mich schon fast dran gewöhnt. :)

      Vielleicht hat der auch sowas Kurioses.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)