Ruckdämpfer/Antriebswellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckdämpfer/Antriebswellen

      Hallo ,
      Ich habe vollgendes Problem an meinem D:
      Ich habe festgestellt dass meine Antriebswellen nicht zu den Ruckdämpfern fluchten und mir nun ein Ruckdämpfer auseinandergebrochen ist .

      Spur /sturz der Hinterräder stimmen .
      es sieht eher so aus als ob mein Motor /Getriebe paar mm nach hinten verschoben werden müssen .
      Ich würde an dem hinteren Träger unterlegen damit die ganze Motoraufhängung etwas weiter hinten sitz und somit die Antriebswellen besser auf den Ruckdämfern sitzen .
      Hatte das schonmal einer dass er den Motor in Längsrichtung verschieben musste?
      ich habe auch neue Ruckdämpfer aus altbestand die viel härter sind als die wo drin waren (die waren nicht orginal ?
      nun bin ich unschlüssig ob die harten oder lieber die Nachbau einbauen soll :?:

      danke
    • Dass die Antriebseinheit zu weit vorne sitzt kommt oft dann vor, wenn das Auto hinten mal einen Aufprall hatte und daher die Hecktraverse etwas flacher ist als normal.
      Wenn du hast, probiere mal eine andere Traverse.
      Ansonsten ist unterlegen schon der richtige Weg.
      All parts must swim in oil :roll:
    • oder Seitenteile gestaucht

      sieht man von außen auch nicht

      manchmal (oder auch öfter) im Motorraum, kurz vor der Rückwand am Innenradkasten. da mal schauen.

      sieht man eigentlich auch gut an der Getriebeaufhängung wenn die Gummiblöcke arg aus der Richtung stehen.

      oder auch wenn der Schaltbock ganz vorne am Anschlag verschoben ist und eigentlich noch weiter nach vorne müsste.
    • Oder die Homokinetischen Gelenke von Fiatos als Alternative zum Ruckdämpfer, die machen ein bisschen mehr mit als die Ruckdämpfer. Hatte bei meinen 500 den Motor und Getriebe gewechselt, danach war bei einem neuen repro Ruckdämpfer der Gummi weggebröselt. Mit den Gelenken bis jetzt keine Probleme.
    • Mag sein, dass es auch D mit 4 Schrauben gibt, Umbauten gibt es auf jeden Fall mit 4 Schrauben, 3 Schrauben Ruckdämpfer gibt es auch

      @Udo: kuxdu


      Frag FIATOS der kann Dir am Besten hier helfen

      Wenn der Motor zu weit vorne sitzt, musst Du ggf. auch den Lolli am Getriebe kürzen, hinten unterlegen und die Getriebehalterung anpassen, alles machbar, jedenfalls besser, als die Karosse zu ziehen, ggf. die Hecktraverse vorher prüfen, das wäre die einfachste Lösung
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • D Ruckdämfer kosten ein Vermögen…
      Schiebestücke kannst Du für alle Achswellen finden … auch für ein Vermögen..
      Dann kannst du noch auf FLR umbauen … auch ein Vermögen
      Egal was, kostet viel
      Das wichtigste ist rausfinden warum der Ruckdämfer sich aufgelöst hat… mir scheint die Längsposition nicht wirklich ein Problem.. wieviel Winkel muss da sein damit das was ausmacht??
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • cinquecento63 schrieb:

      Mag sein, dass es auch D mit 4 Schrauben gibt, Umbauten gibt es auf jeden Fall mit 4 Schrauben, 3 Schrauben Ruckdämpfer gibt es auch

      @Udo: kuxdu


      Frag FIATOS der kann Dir am Besten hier helfen

      Wenn der Motor zu weit vorne sitzt, musst Du ggf. auch den Lolli am Getriebe kürzen, hinten unterlegen und die Getriebehalterung anpassen, alles machbar, jedenfalls besser, als die Karosse zu ziehen, ggf. die Hecktraverse vorher prüfen, das wäre die einfachste Lösung
      Die passen nicht in die Schwinge!!!

      Rest könnte man ja umbauen

      Nützt nur nichts !!!

      :read: :dummi: :wall:
    • also so wie ich das Mess müsste mein Motor /Getriebe 8-10mm zurück damit das ordentlich Fluchtet .
      Wie gesagt bei dem alter der Autos kann ja alles mögliche sein .
      Ich werd das jetzt mal so ausgleichen damit das genau Fluchtet -Ruckdämfer zur Getriebewelle .
    • Also ich lasse die Getriebe an der Stelle, an der es von selber durch die Achswellen hin will und ziehen dann den Bügel und die Gummipuffer am Bügel an.
      Wenn es hinten an der Hecktraverse nicht passt, wird unterlegt.
      10mm da würde ich an der Traverse was ändern, bzw. Mal ne andere probieren.
      2mm sind normal.
      Haben die Hinterräder auch due richtige Vorspur?
      Wenn die Räder senkrecht stehen, darf das schon 3mm vorne enger sein als hinten.
      Mehr geht auch, aber nie parallel.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Ralf
      Das mit der Vorspur hinten ist aber im Werkstadt Hanbuch anders
      Meinst Du das fehlen des Grabeneffekst kommt daher? Sind schön parallel wie im WHB angegeben
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Also ich lasse die Getriebe an der Stelle, an der es von selber durch die Achswellen hin will und ziehen dann den Bügel und die Gummipuffer am Bügel an.
      Wenn es hinten an der Hecktraverse nicht passt, wird unterlegt.
      10mm da würde ich an der Traverse was ändern, bzw. Mal ne andere probieren.
      2mm sind normal.
      Haben die Hinterräder auch due richtige Vorspur?
      Wenn die Räder senkrecht stehen, darf das schon 3mm vorne enger sein als hinten.
      Mehr geht auch, aber nie parallel.
      Spur Passt , denk mittlerweile der Fiat hat nen Drucker bekommen oder die Traverse ist mal als Nachbau neu hingekommen .
      Das bekommt man aber wie der hin
    • Fiatos schrieb:

      tpo1344 schrieb:

      Hallo Ralf
      Das mit der Vorspur hinten ist aber im Werkstadt Hanbuch anders
      Meinst Du das fehlen des Grabeneffekst kommt daher? Sind schön parallel wie im WHB angegeben
      Fährt dann aber kacke. Du brauchst Vorspur an der Hinterachse und an der Vorderachse auch.
      danke .. er fährt wirklich scheisse
      3 mm wie Ralf sagt?
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan