Felgen und Reifen - mal wieder 'ne Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen und Reifen - mal wieder 'ne Frage

      Hallo,

      ich habe die Foren zum Thema Felgen und Reifen mal abgesucht, aber für mich keine "eindeutige Empfehlung" gefunden - sozusagen - also was passt zusammen.

      Meine Frage: Was (Felgen-Reifen-Kombination) kann ich unter den 500R packen, ohne dass man blechtechnische Veränderungen vornehmen muss?

      Meine Vorstellung: Ich möchte breiter werden als 3,5'' Felgen bzw. als 135 Reifen.

      Werden dann auch trotzdem Schläuche zwangsläufig benötigt?

      Welche Felgen mit Lochkreis 4x190 stehen da zur Verfügung und welche Reifengröße passt da jeweils drauf?

      Wäre für Inspirationen - gerne auch Bilder mit Beschreibung - dankbar.

      Schon mal danke
    • Bei den Reifen ist bei 145/70 Schluss
      Die passen normalerweise ohne Karosseriearbeiten…
      155 sind meistens zu groß
      Die 145/70 sind allerdings im Umfang kleiner… es fehlen Dir 10% auf dem Tacho
      Die 145 kriegst Du auf 3,5 und 4 Zoll Felgen … bei 4 Zoll kann es aber schon mal knapp im Radkasten werden…
      Sicher kann Dir jemand sagen welche Kombinationen « legal » sind, also eingetragen werden können
      Felgen gibt es jede Menge für den 190er Lochkreis … und das ist dann Geschmackssache, Stahl oder Alu
      Ich steh auf die offenen CMR Borrani Felgen…
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • tpo1344 schrieb:

      Bei den Reifen ist bei 145/70 Schluss
      Die passen normalerweise ohne Karosseriearbeiten…
      (...)
      Die 145/70 sind allerdings im Umfang kleiner… es fehlen Dir 10% auf dem Tacho
      Ganz ohne Karosseriearbeiten geht's meistens nicht. Bei voller Einfederung schleift's meist irgendwo, also müssen zumindest Kanten umgelegt werden. Und das ist wg. des doppelten Blechs an den Radläufen nicht mit den üblichen Radlaufbördel-Maschinen möglich, geht also nicht ohne spätere Lackierarbeiten.
      145/70 sind nicht kleiner als 125/80. Der Umfang ist, bis auf ein paar Millimeter, gleich.

      Schläuche brauchst du immer, wenn die Felgen keine Humps haben. Hängt also von den Felgen ab.
      All parts must swim in oil :roll:
    • tpo1344 schrieb:

      Die 145 kriegst Du auf 3,5 und 4 Zoll Felgen … bei 4 Zoll kann es aber schon mal knapp im Radkasten werden…
      bei 3,5 auch schon, innen wird es eng, da schleifen schon die 135er.


      4 Zoll vom 126er ist so das gängigste was noch halbwegs passt mit 145 70 er Reifen

      die Kante muss aber meist angelegt werden

      auch wenn es so aussieht, meistens schleifen die dann doch wenn's auf Block geht.



      letztlich kommt es auf die ET an

      die 126er haben ET 19


      Bayern500 schrieb:

      Werden dann auch trotzdem Schläuche zwangsläufig benötigt?
      das hängt von den Felgen ab ob die einen Hump haben

      die meisten Felgen haben keinen Hump, also Schlauch ist dann Pflicht
    • … wusste nicht dass die 125, / 80 und nicht 100 sind….
      dann ist der Rollumfang wirklich fast der Gleiche… hab schon seeeeeehr lange keine mehr gekauft …
      145er hab ich immer ohne Bördeln montieren können… so auch jetzt im Kombi…
      Die 165/50 passen allerdings nicht.. schleift beim Durchfedern
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Servus...und danke für die vielen Vorschläge und Anregungen

      Scheint also so, dass man die 145iger probieren muss/kann/sollte und entweder funktioniert's oder man hat Pech.

      Evtl. vorher mal die Federung inspizieren, ob die noch voll in Ordnung ist.

      Ist halt auch eine Finanzfrage, weil wenn's nicht passt hat man einen Satz Kompletträder da liegen.... :?:

      "Schau ma mal, dann segn ma scho"

      Nochmals danke
    • Bayern500 schrieb:

      Evtl. vorher mal die Federung inspizieren, ob die noch voll in Ordnung ist.
      sollte man grundsätzlich mal prüfen

      aber hat absolut nichts mit der Freigängigkeit der Felgen- Reifenkombination zu tun

      und steht die Kiste noch so hoch, auf Block muss auch alles frei sein.

      du wirst die wundern wie weit die Räder in den Radkästen verschwinden können.

      hab dato die Federn hinten rausgenommen und vorne eine zweilagige Blattfeder eingebaut um das zu prüfen.



      salento schrieb:

      Fahre nicht einige auch mit 4.5er breite die 145/70/12 ?
      fahre ich auch, aber die 4,5 ist zweitranig, die ET ist was den unterschied macht.

      der Reifen selbst wird durch den 1/2 Zoll nicht wirklich breiter in dem Bereich wo es eng wird.


      und so nebenbei, 145 ist nicht gleich 145, anderer Hersteller und schon schleift es doch.
      die haben auch ihre Toleranzen
    • Chribes schrieb:

      Die Umfangsdifferenz von 135/80 auf 145/70 beträgt -2,5% (und nicht 10) und liegt damit unter den erlaubten 3%
      Ich meine, dass der Tacho in gewissem Umfang zu viel, aber nie zu wenig anzeigen darf.
      Beim Wechsel von 125/80/12 auf 145/70/12 zeigt er 1 km/h zu wenig an, was dann eigentlich nicht zulässig sein dürfte ohne Tachoangleichung.
      Bei meiner Giardiniera sind die 145er aber anstandslos eingetragen worden.
      Da der Tacho bei den alten Karren wahrscheinlich ohnehin nur Schätzwerte anzeigt, sehen die Herren in Grau das vielleicht etwas lockerer.

      Beim R von meiner Frau haben die 135er bei vollem Lenkeinschlag am Radkasten geschliffen. Den abgeschliffenen Lack habe ich dann immer vor dem TÜV nachlackiert . :whistling:

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling: