Wie anfällig sind die Lenkstockschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie anfällig sind die Lenkstockschalter

      Hallo, bin mal mal wieder hier. Musste mich ja vor 3 Jahren aus gesundheitlichen Gründen vom 500er Fahren verabschieden müssen. Da das für mich net so einfach war und auch etwas weh getan hat, wollte ich eigentlich Nichts mehr mit 500er zu tun haben.
      Heisst ich bin nicht mehr auf dem laufenden, ob und was sich in Der Szene so getan hat. Auch hab ich so gut wie keinen Draht mehr wo ich Ersatzteile bekomme.
      Hab mich jetzt aber trotzdem nochmal überreden lassen jemand an seinem L bei de Elektrik/TÜV zu helfen. Man lässt eben Fiatfahrer net alleine im Regen stehen.
      Nun zum Problem/Anliegen: Der hat nen Neuen Kabelbaum eingebaut und bekam die Beleuchtung vorne net zusammen.
      Ich habe erstmal anhand von originalen Schaltplänen alles kontrolliert, konnte keinen Anschlussfehler finden, auch keine fehlende Masse,oder kaputte Birnchen,bzw. das habe ich behoben.
      Deshalb bin ich soweit, dass ich zu 90% sagen kann, dass die Ursache wohl der Lenkstockschalter ist. Hab ne auch ausgebaut und dann mal probiert und mal dran wackeln, geht mal was, mal nicht usw.
      Da ich aber noch Nie was in Sachen defektem Lenkstockschalter hatte, die Frage, ob die doch anfällig sind.
      Prüfen/durchmessen etc. kannste da ja fast Nix, oder nur mit viel Geduld und zerlegen schon mal gar nix.
      Es ist der Schalter mit 3 Stellungen(unten,Mitte,oben)
      Vlt. auch gerne Noch Input, was bei welcher Stellung an sein muss. Ich kenne diese Schaltervariante net.
      Danke schonmal für Infos, auch von meinem Kollegen, für den die Hilfe letztlich ist.
    • Danke Klaus; :daumen:
      Super, sehr gut gemacht. Sowas hab ich gesucht,wo der Schaltplan in einzelne Segmente aufgeteilt ist und man keine Lupe braucht. Hab zwar auf Anhieb noch Nix auffälliges entdeckt,was auch ne Ursache sein kann. Aber unabhängig davon,dass ich den LSS ja ausgebaut habe,werde ich am Auto nochmal mit deinen Plänen checken. Man weiss ja Nie.
      Aber noch was zum LSS,wo ich mal über Ebay gesucht habe. Da werden welche ,u.a. auch von Holtmann angeboten die fürn F/R,aber auch L sein sollen. Aber im Gegensatz zu meinem und dem Schaltplan haben die aber weniger Kabel. Bei mir sinds 11,an denen soweit ersichtlich 6/7.
      Andere bieten den mit 11 Kabel an, aber da soll er nur für den F und R sein.
      Da bei keinem angegeben ist,ob se eben 2,oder 3 Stellungen haben ist es net einfach. Und nur anhand der richtigen Kabel drauf los bestellen,auch wenns nur nen Fuffi kostet,ist ja auch Käse.
      Daher die (blöde) Frage,passt auch der,der angeblich nur für F/R sein soll,wenn die Kabel(11) stimmen trotzdem fürn L. Oder gibts eben welche die zwar 11 Kabel haben,aber nur 2 Stellungen und auch welche mit nur 6/7 Kabel,aber 3 Stellungen.Oder was logisch erscheint,wäre 11 Kabel sollte eigentlich eher für alle passen,weniger Kabel eben nur für F/R,weil weniger Kabel,auch weniger Schaltstellungen.
      Und net falsch verstehen. Elektrik ist zumindest im Gebäudebereich kein Problem für mich. Aber für Suchereien im engen Auto und Dann noch Pläne wo de gute Augen brauchst,fehlen mir mittlerweile die Nerven.
    • Mir ist kein Unterschied am Lenkstockschalter zwischen F & L bekannt. Lediglich die deutschen unterscheiden sich von den italienischen aufgrund der zwei Stellungen bei der deutschen Version, hier hat die italienische Version 3 Stellungen. Die ersten Ns mit Lenkstockschalter (meiner war Mitte 58) hatten vier Stellungen.
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. :thumbup:
    • Doch es gibt mit weniger Kabel. Habe selbst so einen bei mir rum liegen,wo ich schon dachte, ich hätte dann Ersatz. Und bei den Bildern der Händler sieht man es auch,dass es Kabelmässig zumindest 2 verschiedene gibt.
      Aber bevor ich mir weiter nen Kopf mache,werde ich einfach den bestellen der eben zumindest die richtigen Kabel hat und sollte er eben keine 3 Schaltstellungen haben,baue ich eben alles auf Deutsche Erstzulassung um.
      Brauche eh neue Schalter,weil der Wischerschalter kaputt ist und die beiden anderen auch net dem Schaltplan nach richtig sind. Dann muss ich halt nur die passenden Schaltersets entsprechend dem LSS kaufen.
    • Update und ne blöde Nachfrage.
      Hab nen neuen LSS und gleichzeitig alle 3 Schalter erneuert. Soweit so gut. Nun die Frage:
      Im noch ausgebauten (Test)Zustand funzt der LSS topp.Zumindest beim 1maligen probieren,sonst hätte ich ne ja net fertig eingebaut.
      Aber wenn er eingebaut ist und die Lenksäule fest verschraubt ist(also kurz vorm abreissen aufgehört),meine ich
      1.dass der Hebel vom Licht etwas schwerer geht(als ich es vlt. gewohnt bin).
      2.Aber einerseits findet schon ne Schaltung zwischen den Stufen statt,heisst irgendwie gibts schon Kontakt bevor die Schaltstellungen fixiert sind.
      Andererseit aber,dass dann mal keine Umschaltung erfolgt,oder es etwas dauert,wenn der Schalter fixiert ist und bis das Licht umschaltet. Witzig und noch nie sowas gehabt.
      Kabel/Kabelbaum ist Neu und auch richtig verkabelt. Ebenso die Sicherungen und dort die Anschlüsse gesäubert und ordentlich angebracht.
      An den Lampen selbst ist auch alles I.o.
      Eigentlich kann man beim Einbau vom LSS ja net viel falsch machen,da der LSS in sich ein Teil ist und da nix eingestellt, verschraubt etc. wird,bzw. eben ab "Werk" bereits alles fixiert/verschraubt ist.
      Lediglich ins Zündschloss reinstecken bist zum Anschlag, und auf die Lenksäule schieben und diese dann an der Klemmung verschrauben.
      Gehe mal davon aus,dass der neue LSS keine Macke hat. Auch wenn er nur 54€ gekostet hat. H&N verkauft glaub keine Sch....und schon gar net über Ebay.
      Also, wo kann da ein Fehler sein. Oder hab ich die letzten paar Jahre vergessen,was an nem Fiffi eigentlich so alles doch irgendwie normal ist. :wall:
      Danke
    • Läuft der Lenkstock frei in der LSS Hülse?
      Einige Lenkgetriebe sind die vergangenen 50Jahre+ einfach angeschraubt worden, ohne auf eine korrekte Flucht des Lenkstocks ( vertikal und horizontal) zu achten.
      Sollte die Flucht grob nicht passen, und Du verspannst somit den LSS und den Lenkstock zueinander dann könnte eventuell eine hohe Spannung auf den LSS kommen und ihn somit leicht verbiegen/verformen.

      Nur so eine Idee………
      Hab das so noch nie gehabt……. aber je nachdem welcher Kunststoff verwendet wurde könnte es schon sein.
      Also…… ist die Flucht i.O.?
    • Eines bestätigt mich mal wieder.(ausser dass ich Alt und vergesslich werde)
      Mache Nix (mehr)an Autos, wenns net deine Eigenen sind.
      Mache mich nach fast 30 Jahren in Sachen 500er und 3-5 Jahren Abstinenz, bzw. wo ich nix mehr geschraubt habe, hier zum Affen.
      Was den LSS angeht, scheint es sich irgendwie über Nacht erledigt zu haben. Zumindest geht jetzt alles, wie es soll.
      Hab zwar trotzdem mal die Lenksäulenklemmung etwas gelöst, weil eben die Rückstellung vom linken Blinker net geht, also wohl doch was klemmt.
      Aber wenns dann weiter Nix ist, geht mir das irgendwo vorbei.
      Tauchen ja garantiert noch andere Problemchen auf, wo ich weiter hier im Forum Infos benötige, wenn ich im nächsten Schritt zum Motor komme.
      Also Sache LSS wäre dann soweit erledigt.
      Und dafür für die Hilfe/Tipps besten Dank