1 oder 2 Kolbenringe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 oder 2 Kolbenringe

      Hallo zusammen, hätte da eine Frage an die Tuningspezialisten:
      Habe im Dezember neue Kolben (2 Kolbenringe + Ölabstreifring) für meine 750 ccm Satz bestellt. Geliefert wurden jetzt Kolben mit nur einem Kolbenring und der Begründung, dass diese mehr Leistung brächten.
      Mal abgesehen davon, dass das nicht abgesprochen war stellt sich für mich die Frage bezüglich der Standfestigkeit. Bei einem der alten Kolben war der Kolbenring gebrochen und ich denke, dass zwei Kolbenringe einfach besser sind?

      Wie ist Eure Meinung hierzu?

      Kolben neu.jpg
    • wo soll die Reise hingehen, Siegertreppchen oder 500.000km.....

      weniger Kolbenringe, weniger Reibung, aber auch weniger Abdichtung

      mehr Kolbenringe, mehr Reibung, aber auch mehr Abdichtung




      beides geht einfach nicht,

      und wenn du was dazwischen willst muss man eben Abwegen was für einen besser ist.

      :popcorn:
    • Es muss ja nicht immer das letzte Pferdchen rausgequetscht werden, längere Haltbarkeit ist mir da schon lieber.
      Die letzten Kolben mit einem Ring haben nur etwas über 10.000km gehalten und alle zwei Jahre den Motor zerlegen habe ich auch keine Lust.
      Dann werde ich die gelieferten Kolben wohl umtauschen.
      Wie ist den generell so die Haltbarkeit bei den getunten Motoren? Vernünftiger Umgang, warm/kalt Fahren und nicht übermäßig heizen natürlich vorausgesetzt.
    • :bowl:

      wenn du einen 50PS Motor nur bis 18 PS forderst dementsprechend lange
      (vielleicht auch länger wie von Fiat in der Serie vorgesehen, ich glaub 80.000 waren es)

      wenn du den 50PS Motor aber ständig welche an Hals haust sind 10.000 schon viel.


      aber da werden sich gleich noch andere zu Wort melden,....
    • Also ich merke deutlich den Unterschied zwischen einem Nikasilzylinder mit 3 Kolbenringen mit "nur" 5/100 Laufspiel und einem Gusszylinder der 10/100 oder gar 15/100 benötigt, dass der nicht bei Misshandlung frisst.
      Ist wie 50ccm mehr Hubraum.
      Das selbe ist, wenn du Kolben mit einem Verdichtungsring zu 2 Verdichtungsringen vergleichst. Ich denke der Leistungsverlust durch blowby ist gleich dem des Leistungsgewinn durch die geringere Reibung.
      Wenn mehr Öl nach oben kommt, brauchst du auch andere Kerzen.
      Mir haben diese Kolben mit einem Verdichtungsring nie gefallen.
      Haltbarkeit, da sind die Vielfahrer gefragt.
      30.000 km ist aber nie ein Problem gewesen, bei Nikasilzylinder sehen dir da erst aus wie eingefahren.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • da geb ich mal meinen Senf auch noch dazu... ich fahre in meinem Fiat 850 Bus auf Kolben mit nur einem Ring und dann der Ölabstreifring.
      Eckpunkte nur zum Verständnis: 4-Zylinder-Motor, 4 Drosselklappen, frei programmierbare Einspritzung und Zündung. Der dreht bis 8000 U/Min.
      Brauch kein Mensch im Bus. Ich hab es trotzdem gemacht. 8) :thumbsup:
      Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ist bissel mehr im Ölcatchtank.
      Reibung ist weniger.
      Beim Tuning hieß es früher immer: bevor du umbauten machst, reduziere die Reibung.

      nur zum nachdenken:
      Wir reden hier von "Hobby-Autos" und nicht vom Alltagsauto. Wenn du alle 2 Jahre den Motor mal aufmachst (was beim 500er ja überschaubar ist) und dafür das Grinsen im Gesicht bei jedem Meter doppelt so groß ist.
      Würde ich ganz klar das größere Grinsen nehmen :D
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Ich fahre meinen750er mt BP5 HS!
      Funzen.
      Eigentlich fahre ich die schon immer.
      Mit dem 650er, 650er mit Pandakopf..
      Den 750er fahre ich jetzt ca. 1000 km, habe mir gerade mal die Kolben angeschaut mit nem Endoskop, sehen aus wie gerade eingebaut, absolut sauber, keine Ablagerung.
      Kerzen sind rehbraun :thumbup:
    • 90SS schrieb:

      Ich fahre meinen750er mt BP5 HS!
      Funzen.
      Eigentlich fahre ich die schon immer.
      Mit dem 650er, 650er mit Pandakopf..
      Den 750er fahre ich jetzt ca. 1000 km, habe mir gerade mal die Kolben angeschaut mit nem Endoskop, sehen aus wie gerade eingebaut, absolut sauber, keine Ablagerung.
      Kerzen sind rehbraun :thumbup:
      Du hast ja auch gut Kolben drin+ gut gehont :D

      @balouni
      Durchmesser 82mm oder 82.5?
      Für guss oder nikasil?
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto: