Motor fest - Entscheidungshilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor fest - Entscheidungshilfe

      Guten Abend zusammen,
      bisher bin ich begeisterte stille Leserin und hab mir schon viele wertvolle Tips von euch holen können, also lieben Dank dafür!
      Ich habe vor fast 15 Jahren einen Fiat 500 R (1975) von meiner Oma geschenkt bekommen und bin seitdem begeisterter 500er Fan. Die 15 Jahre über hab ich keine großen negativen Erfahrungen gemacht, höchstens mal hier und da einen Platten, neue Zündkerze etc.. Ich bin leider kein Bastler und wage mich nur an Kleinigkeiten.

      Für ein Studium bin ich aus Berlin nun nach Sachsen (Nähe Chemnitz) gezogen und habe meinen 500er letztes Jahr nachgeholt.
      Seit Ende April ist er aus der Wintergarage und seitdem bin ich immer mal wieder kurze Strecken gefahren. Nun ist vor einer Woche leider der Motor aus dem Nichts ausgegangen. Gerade eingestiegen, aus dem Kreisverkehr um die Ecke gefahren und auf einmal ging alles aus. Ich konnte das Auto nur noch wieder zurück in die Parklücke schieben und zu einer Werkstatt in der Umgebung abschleppen lassen.
      Leider hatte sich meine Vermutung, dass es mit dem Anlasser zusammenhängt, nicht bestätigt. Der Motor ist fest.

      Ich hatte die Werkstatt gebeten, den Motor ausbauen zu lassen, um einen ersten Überblick zu bekommen.
      Laut Werkstatt sind vermutlich die Pleuellager fest, wenn die Halbschalen (sorry kein Fachmann, hoffe man weiß, was ich damit meine) der Pleuellager gelöst werden, kann man den Motor wieder durchdrehen.
      Die Werkstatt (keine Erfahrung mit Fiat 500 Oldtimern) rät mir zu einem Austauschmotor.

      Nun zu meiner Frage, ich bin komplett ratlos:
      Würdet ihr an meiner Stelle einen Austauschmotor einbauen lassen? Oder erst einmal die Pleuellager und Kurbelwellenlager wechseln lassen, evtl. auch die Kurbelwelle?

      Ich freue mich auf eure Ratschläge.

      Liebe Grüße,
      Letizia
    • Hallo Letizia

      Ein Motor ist nicht von eben nach jetzt „fest“….
      Ich hatte Kolbenklemmer … und es ging weiter
      Lagerschäden führen nicht dazu dass der Motor „fest“ ist … ganz im Gegenteil, wenn die Lager abschmieren macht das richtig Radau aber das dreht….
      Versuch jemanden zu finden der sich auskennt… das kleine Auto ist wirklich einfach (Mechanisch) … nur die Werkstätten kennen das nicht mehr (ohne Computer…)

      gib’s vielleicht jemanden nahe Chemnitz???

      vor allem keinen Austauschmotor
      Deiner läuft seit 50 Jahren … den kann man für normales Geld reparieren oder wenn du willst Generalüberholen!
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • tpo1344 schrieb:

      Lagerschäden führen nicht dazu dass der Motor „fest“ ist … ganz im Gegenteil, wenn die Lager abschmieren macht das richtig Radau aber das dreht….
      Hmm, kann ich nicht bestätigen.
      Wenn die Gleitlager trocken laufen, können sie starken Widerstand entwickeln. Hatte ich schon mal durch lockeren Ölansaug-Rüssel. Als hätte man die Handbremse gezogen. Dann ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr drehen.
      Bilanz war ein kaputtes Kurbelwellen-Lager. Rest war unbeschädigt.

      Ich würde so einen Motor überholen.
    • Danke für alle Tipps bisher :thumbup: Ich würde auch nur ungern einen Austauschmotor einbauen lassen, nur ist das natürlich auch eine große Kostenfrage. Ich selbst kenne mich mit Motoren nicht aus und da kostet jeder Handschlag in der Werkstatt natürlich.

      r.o.g.e.r schrieb:

      Wenn die Gleitlager trocken laufen, können sie starken Widerstand entwickeln. Hatte ich schon mal durch lockeren Ölansaug-Rüssel. Als hätte man die Handbremse gezogen. Dann ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr drehen.
      Ja, so in etwa war das bei mir auch, keine 50m gefahren und keine 20kmh und der Motor ging ohne Geräusche aus.

      Klaus schrieb:

      Wenn die Pleuellager abgeschraubt werden, werden die Kolben nicht mehr bewegt. Daher lässt er sich dann wieder durchdrehen. Die Kolben werden gefressen haben.
      :huh: ok, dann hat mir die Info von der Werkstatt erstmal nicht weitergeholfen...
      Riesa ist nicht so weit, Waldheim ist auch als Standort angegeben, das ist noch näher! Danke für den Tipp. Ich werde da mal nachhaken.
    • Klaus schrieb:

      Wenn die Pleuellager abgeschraubt werden, werden die Kolben nicht mehr bewegt.

      Die Pleuellager wurden nicht ausgebaut, sondern nur diese Halbschalen an den Pleueln etwas gelöst, dass die Lager etwas Spiel haben. Dann lies sich der Motor wieder drehen. Somit hatte ich vermutet, dass es nicht die Kolben sein können, sondern "nur" noch die Pleuellager und oder Kurbelwelle/lager sein könnten
    • Jemand sollte sich das vor Ort ansehen….
      Lohnt wahrscheinlich nicht bis nach Berlin..
      Der Motor ist eigentlich unverwüstlich… außer mit mehr PS…..
      Da stimmt was nicht
      Bin voll mit Udo einverstanden, deine Werkstatt kennt sich nicht aus un will Dir für mindesten 5k nen AT Motor einbauen… und das ist :uebel:
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Warten wir mal ab was Tizi fürn Preis nennt…
      Anständige AT Motoren bei einschlägigen, relevanten, Kompetenten Herstellern kosten schon 3.700€…. Ein bisschen Profit für die Werkstatt plus Arbeit… ich glaube ich bin nicht weit vom Preis…,
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan