126 A5 Motor (Fiat 500 R) in Fiat 500L eintragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 126 A5 Motor (Fiat 500 R) in Fiat 500L eintragen

      Ein nettes Hallo in die Runde :winke: , ich habe für meinen 500L einen Motor gekauft um ggf. etwas mehr Kraft am Berg zu bekommen (So die Hoffnung)...!
      Es handelt sich dabei um den 126 A5 000 Motor.... das Synchronisierte Getriebe dafür ist bereits Unterwegs.....

      Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie bekomme ich das ganze auch offiziell...? Ich habe bereits viel gesucht und gelesen aber nicht das richtige gefunden :/ .
      Gibt es jemanden der diesen Motor schonmal eingetragen bekommen hat, Vergleichsgutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen hätte... eben irgendwas, was ich zur Eintragung / Abnahme nutzen kann..?

      Über Hilfestellung und Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar.

      Bitte ärgert euch nicht zu sehr, wenn dieses Thema schön öfter angesprochen und bereits geklärt wurde....
    • Joker schrieb:

      126 A5 000 Motor....
      der hat offiziell auch nur 18PS

      also diesen Motor nach Datenblatt eintragen zu lassen kostet nur 100cm³ mehr Steuern

      bringt also nichts auf dem Tacho


      wenn man allergings den Motor "enddrosselt" also den 28er Vergaser draufschraubt kommt man auf 23 Pferde


      Joker schrieb:

      etwas mehr Kraft am Berg zu bekommen
      dann lass dein Getriebe drin

      8/41er Getriebe mit 23 Pferden geht deutlich besser am Berg wie 8 /39er Getriebe mit 23 Pferden

      im vergleich werden aus den 23 Pferde 23 Ponys :gigagrins:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • wenn du nicht schneller werden willst lass das Getriebe drin.

      nur die Kupplungsglocke umbauen damit der Motor da vor passt

      Anlasser, Anlasserzug oder verlängern

      Gegenlager für den Zug kann man auch basteln

      wenn du die Kupplungsglocke umschraubst, die Passhülsen weg lassen

      (die Teile sind eigentlich gepaart)
    • Man bekommt alle möglichen Motoren eingetragen Kommt halt auf den "Sachverständigen" an. Fahr einfach damit zum TÜV und probier's. Wenn's nicht klappt, kannst du immer noch nach weiteren Papieren (oder besser einem anderen TÜV) suchen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • @Udo500 Wenn ich das original 500R Getriebe drin lasse, ist es nicht Synchronisiert..... das wünsche ich aber sehr, das Runter- Schalten fällt mir Ohne dem Getriebe die Zähne zu putzen nicht leicht... und gerne würde meine Frau an schönen Sommertagen damit auf die Arbeit rollen :sun:

      @Klaus, bestimmt bekommt man so ziemlich viel eingetragen.... einfacher wäre es mit Sicherheit mit einem Nachweis / Beleg, so dass es dem Prüfer einfacher fällt...
      Das ist kein alltäglicher Anblick für einen Prüfer, zumindest bei uns... da werden nicht wirklich viele Erfahrungswerte gesammelt sein :| .

      @aat126, hätte ich auch gerne... aber der 600 Motor hat sich ergeben.... für das Geld hätte ich keinen 650er bekommen, denke ich .

      Habe gedacht, vielleicht hat es jemand schon hinter sich und kann paar Tipps von sich geben ...
    • Joker schrieb:

      @Udo500 Wenn ich das original 500R Getriebe drin lasse, ist es nicht Synchronisiert..... das wünsche ich aber sehr, das Runter- Schalten fällt mir Ohne dem Getriebe die Zähne zu putzen nicht leicht... und gerne würde meine Frau an schönen Sommertagen damit auf die Arbeit rollen
      R Getriebe? bin jetzt von L ausgegangen, also F Getriebe was ist den jetzt da aktuell drin?

      und das mit dem Zwischengas ist eine reine Übungssache

      meine bessere hälfte hat das auch hinbekommen

      gehört zum 500er Fahren auch irgendwie dazu :auto:

      und wenn's doch mal ein wenig knurrt, was das angeht ist das Getriebe ziemlich stabil gebaut.

      (nur in den 1. Gang sollte man nicht runterschalten)



      Joker schrieb:

      Habe gedacht, vielleicht hat es jemand schon hinter sich und kann paar Tipps von sich geben ...
      ich bau das einfach ein und fahre zum TÜV

      so kann er schon mal nicht behaupten "das geht nicht" bin ja hingefahren :D

      wenn der eine TÜV nicht will, es gibt so viele

      letztlich sind die Motoren doch alle gleich,......so argumentiere ich immer beim TÜV

      ist letztlich nur eine andere Länderkennung

      oder eben der "Nachfolgemotor" weil es den alten gar nicht mehr gibt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Ein 600 ccm R Motor mit ein 28iger Vergaser ist doch normal, das wurde schon vor zig Jahren so gemacht. Da sollte man von dem Prüfer, der verzweifelt am Schlüssel dreht und den OBD Stecker sucht, nicht auch noch eine Eintragung des Vergasers verlangen. Das kapiert der nicht und macht dann nur Ärger. Haben denn die vermeintlichen 5PS mehr irgendeine juristische Relevanz? Hab z.B.einen ELX Motor Im R eingebaut, da wurde nur von 600 auf 650 ccm geändert, mehr nicht. Aber wenn man alles korrekt machen will und den Prüfer damit an seine Grenzen bringt, muss man sich nicht wundern, wenn's nicht klappt. Kommt eben drauf an, ob's ein Sachverständiger ist oder nicht. Viel Glück!
    • @Udo500, zur Zeit ist das F Getriebe drin, aber ich habe den 126A5 Motor aus dem R mit Getriebe gekauft..... (Anlasser ist ja schon an der Seite) aber eben nicht Synchronisiert.

      Also, habe ich noch ein 126er Getriebe Synchronisiert geordert und warte auf Lieferung nächste Woche 8o .

      Dann hätte ich den 23 PS Motor mit dem 28er Vergaser und Synchronisiert :thumbup:

      Mit dem einbauen und einfach hinfahren ist :thumbsup: , auf die Art.... siehst doch dass es passt :whistling:

      @Bodensee_Ralf, ich glaube das dass Getriebe das gut abkann.... aber ich hätte das Schalten gerne ohne Krachen / Kratzen.... empfinde ICH iwie als richtiger ^^

      @pit, vielleicht hast du hierbei mehr wie recht....... kann Sehr gut sein dass der Prüfer dann nichts mehr versteht und der Kopf ganz abschaltet... wäre einfach schöner 600 ccm und 17 kW im Schein zu lesen :saint:

      Aber wie gesagt, HÄTTE ja sein können, dass mein Vorhaben schon Zig mal von anderen hier im Forum mit Erfolg durchgekaut wäre.
    • ja, das ist schon Zig mal erfolgreich durchgekaut worden hier und anderswo, nützt Dir aber garnix, wenn Du nicht auf den verständnissvollen und kompetenten Sachverständigen triffst. Bei manchen Prüfern kannst Du noch so viel Gutachten, Kopien von Eintragungen, oder Bilder von anderen abgenommenen Einbauten oder so vorlegen, die sagen trotzdem NEIN! Die haben vermutlich wegen Inkompetenz oder Desinteresse einfach keinen Bock, das zu genehmigen. Besser ist, vorher das mit dem Prüfer in Ruhe zu besprechen, dann merkst Du schnell, ob das klappt oder Du einen anderen fragen musst. Und wenn Du das 126er Getriebe nächste Woche bekommst, erstmal den Deckel oben aufmachen und die Zahnräder genau anschauen. Dann musst Du vermutlich noch die Glocke abmachen, das Differential auseinander bauen und 500ter Antriebswellen einbauen, weil die 126er Achsen zu lang sind. Ist nicht schwer, ein126erGetriebe einfach so plug and play in den 500ter einbauen geht nicht.
    • @pit, vielen Dank für dein Feedback.. ^^
      Das Getriebe ist bereits geprüft und wird mit 500er Wellen geliefert......, wenn das Getriebe geliefert wird wie besprochen kann das so verbaut werden :thumbsup: ....

      Sollte passen denke ich, ist ein Gewerbetreibender Motorenbauer für Fiat 500 / 126.... (ob mich das rettet weiß ich nicht ) , aber der sollte sich auskennen.... Hat mir alles genau so erklärt, Bilder gesendet und einen netten Eindruck gemacht. :tongue:
    • Du könntest auch, wenn du ganz sicher gehen willst, bei Fiat eine Freigabe anfordern. Die hattest du ja schon in der Infothek gefunden. Wenn du genau für deine Fahrgestellnr. eine offizielle Freigabe hast, trägt das jeder TÜV ein. Fiat ist aber nicht sonderlich kooperativ, daher kann das dauern.
      All parts must swim in oil :roll:
    • @bernd500f, vielen Dank für den Kontakt... Jetzt verstehe ich auch deinen Smiley 8|

      Auf der Seite steht zur Auswahl: Ich benötige eine Bescheinigung für den Tüv zur Eintragung eines anderen Motors mit einer anderen Leistung

      Klickt man drauf kommt: Dies muss Fahrzeugspezifisch anhand der Dokumente des Empfänger- und Spenderfahrzeug geprüft werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Kundenbetreuung oder den Fiat Vertragspartner Ihres Vertrauens.

      Es erfolgt der Anruf bei der Kundenbetreuung :whistling: : Nach einer kurzen Ansage werde ich verbunden mit einem Mitarbeiter (Sitz in Albanien), dieser sagt zu mir, dass müssen Sie mit Ihrem Händler vor Ort klären..... Sie nennen mir ständig einen falsche Fahrgestellnummer (diese ist nicht 17- Stellig) :wall:
      Ich habe Ihn gefragt ob es Fiat 500er bis 1975 gegeben hat mit einer 17- Stelligen Nummer, NATÜRLICH die muss 17- Stellig sein :thumbdown:

      Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht, ob ich verärgert sein soll oder drüber lache....... Ich dachte, ICH wäre Ahnungslos (schlimmer geht immer) :hammer: