Kontaktlose Zündung + Doppelfunken Zündspule Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontaktlose Zündung + Doppelfunken Zündspule Probleme

      Hallo zusammen,

      ich habe in meinen Fiat 500 F von 1971 vor kurzem folgende Teile eingebaut:

      1. Kontaktlose Zündung (Umrüstkit): Kontaktlose Zündung
      2. Doppelfunken Zündspule: Zündspule
      3. Vorwiderstand: Widerstand

      Habe die Verteilerkappe daraufhin raus, den Verteilerfinger ebenso.


      Leider bekomme ich das Auto seither nicht mehr zum starten. Davor hat alles einwandfrei funktioniert, bis auf den Zündunterbrecher, der war durch (Bin hin und wieder stehen geblieben) -> deshalb die kontaktlose Variante.
      Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich etwas falsch angeschlossen habe, oder ob die Teile vielleicht nicht kompatible sind. Oder ich vielleicht ein Teil vergessen habe.
      Die Zündspule hat folgende Anschlüsse : 1/15

      Verkabelt habe ich folgendermaßen: Plus Kabel vom Zündschloss - Vorwiderstand - Zündspule Eingang 15. Die kontaktlose Zündung: rotes Kabel an Zündspule Eingang 15, schwarzes Kabel an Zündspule Eingang 1.
      Zündkabel von der Zündspule natürlich zu den Zündkerzen direkt.
      Spannung an der Zündspule liegt an, das habe ich schon gemessen.

      Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Magnetring der kontaktlosen Zündung sehr locker sitzt, ist das normal?

      Bin für jede Hilfe dankbar!

      Beste Grüße

      Dino
    • Wenn dein Verteiler total ausgeschlagen ist.
      , ist auch diese elektr. Zündung suboptimal.
      Besorge dir eine Nanoplex mit Riemenscheibe und verwende die Zündkabel vom 126elx.
      Alternativ setze den Zündverteiler instand und fahre weitere 50 Jahre ohne Probleme.
      Die von dir verwendete Zündung erscheint hier regelmäßig als Ursache eines Problems.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

      90SS: Ich habe mir auch schon überlegt es kurz mit der alten Zündspule (auch Bosch) zu probieren. Dann werde ich das mal als nächstes machen.

      @Klaus: Ebenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich die Teile aber schon, ich würde sie ungern wieder ausbauen, vor allem weil ich sie nicht mehr zurück geben kann. Das nächste mal baue ich gerne eine HEYoPLEX ein!
      Hast du vielleicht eine Idee wieso es trotzdem nicht funktioniert?
    • @Ralf, ebenfalls vielen Dank für die Antwort. Ich suche aber nach einer Möglichkeit das Ding zum laufen zu kriegen :D
      Ich werde auch sicherheitshalber meinen alten Verteiler mit an Bord lassen.

      Kondensator ist natürlich auch raus, habe ich vergessen zu erwähnen.
    • Hallo Dino,meine Erfahrungen werden dir jetzt nicht mehr viel helfen aber mein Rat : Lass es sein !!!!!
      Habe vor Jahren den Mist für einen Sommer verbaut und bin mehr gestanden als gefahren.
      Hab dann die Zündung von Paul verbaut und seitdem läuft alles problemlos.
      Hatte auch keine Lust auf Kondensator usw, originalität unwichtig,laufen muss es. :thumbsup:
    • Meine PowerSpark läuft schon seit 3 Jahren sehr zuverlässig mit Doppelzündspule. Auch bei hohen Temperaturen. Ich habe auch immer einen Standardverteiler im Kofferraum aber bisher noch nie gebraucht.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • G.D. schrieb:

      originalität unwichtig,laufen muss es.
      mit original hab ich das nun wirklich nicht.

      aber mit guten Kontakten und vernünftigen Kondensator fährt man auch zuverlässig

      die richtige Zündspule gehört auch dazu.

      und funktioniert auch so manches mal zuverlässiger wie mit so manche Elektronik Zündung.

      oft liegt es aber einfach nur an falscher Montage, oder Teileauswahl warum die originale Zündung Probleme macht

      also meist selbstgemachte Leiden......
    • Hallo Dino,
      auch ich hatte die Powerspark drin und ganz fix wieder rausgemissen. Liegt jetzt fertig eingebaut im Verteiler im Regal. Aber da du sie ja unbedingt zum Laufen bringen willst:
      1. Wie Wolti schon schrieb auf jeden Fall vor dem Vorwiderstand anschließen, also dort wo die +12V Zündungsplus ankommen (blaues Kabel sofern noch original). Zwischen Vorwiderstand und Klemme 15 der Zündspule hast du je nach Vorwiderstand und Spule vermutlich so um die 9V und das reicht nicht.
      2. Dann ist es mega wichtig, dass du auf keinen Fall die beiden Kabel der Powerspark vertauscht! Einmal verkehrt angeschlossen und das Teil ist elektronischer Sondermüll, da sie das nicht verkraftet.
      3. Das mit dem losen Magnet hatte ich nicht, bei mir sitzt der stramm drauf. Den Abstand zum äußeren Teil weiß ich nicht, könnte ich aber nachschauen.
      4. Der Verteiler darf natürlich nicht ausgeschlagen sein, das änderst du ja nicht mit der Verwendung der Powerspark.


      Wenn es dir hilft, kannst du gerne meinen Verteiler samt Powerspark leihweise haben. Hat bei mir bis zum Ausbau funktioniert, allerdings hatte es schon ein anderes Forumsmitglied leihweise in Betrieb und ich habe ihn ungeprüft wieder ins Regal gelegt. Melde dich dann per PN bei mir.

      Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: bringe ihn gerne zum Laufen, aber schmeiß ihn dann spätestens in der nächsten Winterpause raus! Vielleicht hast du Glück und er funktioniert einfach, aber sobald du bei den ersten Zipperlein deines Motors hier um Hilfe fragst, bekommst du als erstes zu hören, dass du zurückrüsten musst.

      Die gut 50 Euro Lehrgeld halten sich ja noch in Grenzen. Wenn du möglichst wenig basteln willst, bietet sich m.E. die Heyoplex light an. Hier der Shop von Helmut: heytech-shop.de/epages/6182880…tegories/Zuendsteuerungen

      viel erfolg,
      gruss ricklef
    • Mir wird immer bei der Kombination der Begriffe "elektronische Zündung" und "Vorwiderstand" schwindelig. Die Strombegrenzung einer leistungsfähigen, niederohmigen Zündspule sollte durch die Zündelektronik erfolgen, nicht durch einen Vorwiderstand. Um die Leistung eines Leuchtmittels zu begrenzen, wird ja schließlich auch kein Widerstand verwendet, sondern ein Dimmer.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen