Hab schei*e gebaut! Ventildeckel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab schei*e gebaut! Ventildeckel

      Hallo an alle, hab heute mein ventildeckel ruiniert, da ist jetzt ein loch drin!
      Hatte ein wenig ölverlust, was ich eigentlich nie hatte, dachte erst der einfülldeckel sei undicht, erneuert aber keine verbesserung, bis ich gesehen habe das an den schrauben öl rauskam( vom ventildeckel), so hab ich sie angezogen, und nach dem 2ten mal anziehen, da scon wieder keine verbesserung, hatte ich einen kleinen riss oder loch am ventildeckel. Bestelle morgen früh gleich einen neuen deckel mit schrauben und zwei neue kupferdichtungen, und natürlich ne neue ventildeckeldichtung, und nun zu meine frage, wie viel soll ich die beiden muttern anziehen so das ich den deckel nicht wieder kaputt mache?

      Ciao, hoffe er rennt bald wieder!
    • der Ventildeckel

      darf normalerweise auch nur lauwarm angezogen werden.
      also nur ganz eben
      und unter die muttern mit unterlegscheiben
      gehören auch noch dichtungen

      tipp: nimm doch welche aus kupfer

      die hab ich auch drin

      gruß ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Anzugdrehmoment Ventildeckel

      Danke für den Tip, wollte als nächstes die Ventildeckeldichtung bei meinem BIS austauschen, diese Fehlerquelle werde ich nun zu vermeiden versuchen.

      Das exakte Drehmoment für den BIS kann ich morgen nachschauen (heute Nachtdienst, komme nicht mehr heim) und hier einstellen, wie das bei den anderen ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber nicht großartig anders, Materialien von Ventildeckel bzw. -dichtung dürften ungefähr dieselben sein, oder?
    • Wenn du einen Drehmoment schlüssel hast kann ich dir gerne die genauen Daten zu mailen!
      Besser ist das allemal wenn du es damit machst!
      Anonsten würd ich aber auch sagen einfach leicht anziehen und ne kupfer-Scheibe unterlegen - das hilft auf jedenfall ( aber ne Neue! keine Gebrauchte! ).

      OTep
    • Jeder macht am Anfang Fehler und so habe ich den Fehler hier auch mal machen wollen! Also ich ziehe die Schrauben an nachdem ich die Dichtung sauber gemacht habe und schön (dünn und gleichmäßig) mit Dichtmasse wieder aufgesetzt habe. Naja, dachte ich mir, ein bisschen mehr schadet nicht und "PLOOOOPP" hatte ich ein kleines Löchlein im Deckel von der inneren Halterung.
      Damit das mir und auch anderen nicht nochmal passiert, hier meine Fragen:
      1. Warum Kupfer-Unterlegscheiben?
      2. hat jemand den Drehmoment parat?
      3. muß der Motor lauwarm sein oder kann er? Meiner ist natürlich kalt wenn ich eben noch den Deckel und Vergaser und ect. ab hatte. Warte ich bis die Dichtmasse ein wenig trocknet, starte dann den Motor und ziehe dann nocheinmal behutsam an?
    • ich hab den ventildeckel immer im kalten zustand montiert
      ich will mir ja nicht dir finger verbrennen

      der soll mit 8 Nm angezogen werden
      also nur lau warm anziehen (nicht falsch verstehen)

      und die kupferringe sollen die pappdichtringe ersetzten
      da du die Cu ringe wiederverwenden kannst


      gruß ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Aber dehnen die sich bei Hitze besonders aus und dichten somit besser ab als gewöhnliche Unterlegscheiben mit 'nem extra Gummiring oder warum ausgerechnet Kupfer?
      Wir Deutschen sind schon ein präzises Ingenieur-völkchen,oder (ich glaube darüber hat sich noch kein Italiener einen Kopf gemacht! Warum auch?)
    • Wahrheit oder Dichtung

      so dann lege ich mal los . Wenn das dauerhaft dicht sein soll , dann zum Peugeot oder Citroenhändler die haben an dem Ventieldeckel Gummiemetalldichtungen und hohe M8 Hutmuttern (damit das Öl nicht am Gewinde vorbeisabbert) dann einfürallemal Dicht!!!!!!!!!!! Natürlich nur mäßig anziehen!! bis dann Wolti
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke, ich war bei Peugeot und habe die Teile gekauft. Die sind zwar unverschämt teuer (9,90€) aber sind auch erste Sahne!! Ich kann nur jedem raten: kauft euch die Mutti's und schraubt sie druf! Die Gummiringe sind das Feinste was ich bislang auf diesem Gebiet gesehen habe: dick, schwer und aus zwei verschiedenen Gummisorten.
      Ich werde sie gleich draufschrauben. 8 Nm sind extrem wenig! das blose Handanziehen plus 1/4 Drehung sind schon 25-30 Nm. Ich werde sie also vorsichtig anziehen, allerdings kommen mir Zweifel ob da denn die neue Ventildeckel-Gummidichtung auch dicht bleiben kann ?! Aber wenn ihr das alle macht wird es bei meinem auch schon in Ordnung sein!
      Übrigens aus lauter penibelen Deutschtum wollte ich mir einen Drehzahlmesser kaufen, der auch diese 8Nm anzeigen kann, aber mir ist dann ganz schnell schwindelig geworden. Ab 200€ aufwärts! Da bleibe ich doch lieber bei der guten alten italienischen Art die Dinger anzuziehen! Mit-eh Gefühl,eh?
      Dateien
    • Gott verdammte Sch...e!!!!!
      ganz zum Schluss nach Ventile einstellen, alles sauber und fettfrei machen, Dichtung aufkleben (Dichtungssilikon), und und und fällt mir doch so eine verfluchte Drecks-Mutter (von den Alten) in den Luft/Benzin-Gemischkanal vom Vergaser. Ich hatte ihn im Zuge meines kleinen Reinemachens auch zerlegt. Was denn nun? Ich habe die Zündkerzen rausgeschraubt in der Hoffnung ich sehe etwas und komme vielleicht mit einer Pinzette ran, jedoch ohne Erfolg. Das schlimmste ist ich bin mir nur zu 75% sicher das sie wirklich auch da rein gefallen ist, alles ging so pling-pling-pling-schnell!
      Also was nun?
      Öl ablassen, Auspuff lösen, Thermostat abschrauben (brauch eh ein neues!), Lüfterkastenoberteil ab, die acht Muttern der Zylinderstehbolzen lösen, dann den Zylinderkopf abnehmen und das Sche..-Ding da wieder rausnehmen. Anschließend alles wieder mit neuen Dichtungen zusammen setzten und beim Anziehen der Stehbolzen-muttern auf die Reihenfolge aus meinem Reperaturhandbuch achten. Richtig oder fehlt etwas?
      Oder gehts auch komplizierter????
      Himmel, ich könnt mich erschießen!

      Frage nummer zwei:
      wenn ich neue Stehbolzen einbauen will, muss ich dann auch die Zylinder herrausnehmen oder reicht der Zylinderkopf abnehmen und dann "durch die Zylinder durchstecken"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Benny) ()

    • nach deinem ableben
      kann ich dann dein 500ter übernehmen?

      schau doch einfach erstmal in den ansaugbereich
      vielleicht kannst du das da wieder raus bekommen
      (kann ja sein das dein teilchen noch auf dem ventil liegt)
      oder wenn nicht
      ist es besser den kopf abzuschrauben

      oder gib mir dein 500ter! :D


      gruß ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von U_196 ()

    • Gibt es eigendlich eine Dichtung zwischen den Zylindern und dem Motorblock?
      wenn mir jemand meine zweite Frage noch beantworten kann, könnte ich heut Nacht ruhiger schlafen.
      Mmm, Ansaugbereich, wenn das das Loch im Zylinderkopf ist worauf der Vergaser sitzt, da ist nichts (mehr?!). Entschuldige bitte meine leichten Bildungslücken aber ich bin noch in der "Ausbildung" sozusagen.
      Muss ich noch etwas bedenken beim Kopf abschrauben?
      Was ist zum Beispiel mit den Kipphebeln und den Ventilen + Ventilfedern, müssen die auch raus oder kann das zusammen beleiben?
    • also wenn der kopf runter soll
      ist es besser die kipphebelwelle auch zu demontieren
      die federn kanst du sitzten lassen
      zwischen zylinder und kopf ist auch noch die zylinderkopfdichtung
      wichtig beim wieder anziehen der schrauben
      mit dem drehmomentschlüssel! und 40 Nm
      ich kann mir nicht vorstellen das da ein teil an den ventilen vorbei fällt muß schon leiner wie 6 mm im duchmesser sein
      den soweit öffnen die ventile maximal
      und das gerade ein ventil auf voll öffen steht ist selten im stand
      salso schau noch mal in den ansaug bereich
      und wenn das teil aus eisen ist welchens du verloren hast
      kannst du ach mit einem kleinem magnet in den ansaugbereich gehen bz doch das zündkerzen gewinde in den verbrennungsraum falls es bis dahin gekommen ist

      mir ist auch schon mal ne mutter auf ventil gefallen
      und ich hab die da auch ohne den kopf abzubauen wegbekommen


      gruß ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Mann, Ihr seid echt die Größten hier im Forum, danke U_196!!
      Das mit dem Magneten hat es voll gebracht! Die Mutter war in dem hinteren Ansaug-"Rohr", ich konnte es also nicht sehen und dachte es ist irgendwie geschickt an den Ventilen vorbeigekommen. Vielen Dank nochmal, habe deinen Rat wider meines Dickschädels blind befolgt und hatte Erfolg!