Heißer Motor stirbt ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heißer Motor stirbt ab

      Hallo,
      mein 500 (Motor 650) startet kalt sofort, fährt kalt wunderbar. Bei heißem Motor dann zuerst schlechte Gasannahme und Ruckeln nach Schiebebetrieb, dann im Schiebebetrieb oder beim Heranrollen an eine Ampel Absterben des Motors. Zunächst nicht mehr zu starten. Nach 10 Minuten Abkühlung alles wieder o.k. bis der Motor wieder warmgefahren ist.
      Bin 10 Jahre problemlos mit dem Wägelchen herumgefahren, plötzlich ging dieser Schlamassel los.
      Vergaser erst gereinigt, dann erneuert, neue Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Unterbrecherkontakt, Zündung und Ventile eingestellt. Immer das selbe Problem X(
      Hat jemand eine gute Idee zu diesem Thema?
      Viele Grüße
      Winfried/Kräppel
    • Ventile einstellen.
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Udo500 schrieb:

      wie jetzt, keiner schreit Kondensator? :dummi:
      Kondensator mehrfach tauschen :P :D

      kraeppel schrieb:

      Bin 10 Jahre problemlos mit dem Wägelchen herumgefahren, plötzlich ging dieser Schlamassel los.
      Hast du in den 10 Jahren auch mal das Ventilspiel eingestellt oder jetzt erst? Und wie groß war das Ventilspiel vor der Einstellung, Null?
      Dann ist evtl. ein Ventil verbrannt. Miss mal die Kompression.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Heißer Motor stirbt ab

      ... ist natürlich auch 2 x ersetzt, hab ich vergessen zu erwähnen. Danke fürs Mitdenken!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kraeppel () aus folgendem Grund: Das Ventilspiel wurde als erstes kontrolliert/kontrollieren lassen, wurde für o.k. befunden. Ich sehe nochmal nach. Tankdeckelentlüftung ist geprüft, funktioniert. Thermostatklappe öffnet vollständig. Kühlluftschlauch ist drauf. Ich habe noch diverse neue Kondensatoren, probiere ich durch. Zuerst tausche ich mal den Benzinfilter, das geht am einfachsten. Herzlichen Dank für all die Tipps. Ich gebe Rückmeldung.

    • Hallo kreappel!

      kraeppel schrieb:

      Verteilerkappe. Natürlich auch schon erneuert :(
      Zündkabel auch neu, Zündkerzen ersetzt ...
      Inwieweit hast du im Forum schon mitgelesen oder anders gefragt: Ist dir bekannt, dass die "schönen" neuen Teile deutlich schlechter sind in der Qualität als der alte Krempel? Nicht umsonst wird hier immer von Reprokagge (Reproschrott) geschrieben. Dazu kommt, dass du mehrere Teile getauscht hast, was die Chance erhöht, dass du gleichzeit einen neuen Fehler eingebaut hast.

      Daher der dringende Rat, sofern du die alten Dinge noch nicht weggeschmissen hast: baue den gesammten alten Kram wieder ein! Und dann max. ein Teil tauschen und wenn es sich nicht ändert, das alte Teil wieder rein und das Neue als "geprüft" ins Regal legen.

      Das gilt auch bzw. besonders für den Kondensator!

      Klaus schrieb:

      Hast du in den 10 Jahren auch mal das Ventilspiel eingestellt oder jetzt erst? Und wie groß war das Ventilspiel vor der Einstellung, Null?
      Dann ist evtl. ein Ventil verbrannt. Miss mal die Kompression
      Hast du den Rat von Klaus schon befolgt? Das hat schon seinen Grund, dass dieser Tipp gegeben wurde und das war schon der 2. Hinweis darauf. Daher mein Rat, diesen Tipp auch zu befolgen! Denn wenn das nicht geprüft ist, kannst du solange an der Zündung rumdocktern wie du willst.

      viel erfolg,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • vorsichtiger Optimismus

      Hallo, Ventilspiel habe ich nochmal geprüft. War o.k. Jetzt Benzinfilter getauscht, war nicht mehr taufrisch. Zündung nochmal eingestellt. Kondensator gewechselt gegen einen "Bewährten". Mal sehen ... Grüße Winfried/Kräppel
    • Nein, wie blöd. Ich habe alles getauscht und sogar beim Vergaser die Drosselklappenwelle gegen eine mit Übermaß getauscht. Und wodran hat es gelegen...........? ?(
      Natürlich an der Zündung.
      Die Luft zwischen dem Kontakt war unter 0,05mm. Also hat er fast gar nicht geöffnet. Da ich ihn vor 200km getauscht hatte bin ich nicht auf die Idee gekommen ihn noch mal zu prüfen. Entweder lag es daran das ich den Nocken nicht gefettet hatte, an der "Reprokagge" oder an beidem. Wieso er erst nach dem er warm geworden ist ausgegangen ist, weis ich allerdings nicht. Ist ja auch egal.
      Wenn ich wie damals bei meiner Mofa vorgegangen währe, nämlich Kerze-Stecker-Zündkontakt prüfen, hätte ich die Panne wahrscheinlich schon wieder vergessen.
      Jedenfalls habe ich jetzt wieder meinen alten guten Mielex Kondensator eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thilo ()

    • thilo schrieb:

      ... an der "Reprokagge" ...
      Der "Schleifer" besteht bei vielen aktuellen Kontakten aus zu weichem Material und schleift sich daher, auch mit Fett am Nocken, viel zu schnell ab. Das Problem ist auch bei anderen Marken bekannt, daher wird inzwischen fast überall gerne auf elektronische Zündungen umgebaut.

      thilo schrieb:

      Wieso er erst nach dem er warm geworden ist ausgegangen ist ...
      Bei einem derart geringen Abstand macht die Wäremausdehnung schon was aus. Das bringt dann den letzten zehntel Millimeter.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Geschichte war leider noch nicht zu Ende. Trotz richtiger Zündung immer noch ausgegangen nachdem er warm war. Kompression, Ventile, Rücklaufleitung getestet und alles gut. Alles durchgetestet Zündspule mehrfach getauscht. Alle Elektrokomponenten durchgewechselt. Keine Veränderung. Jetzt wollte ich nach Udos Methode die Spule testen. Keine Batterie im Testgerät X( . Also Wagen raus und gestartet. Nach ca. 5 Minuten fing er wieder an zu stottern. Stroboskoplampe angeschlossen und siehe da, er vergisst manchmal zu zünden. Nach etwa 7 Minuten ging er aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Kalte Zündspule angeschlossen und er sprang sofort ohne Mucken an und lief ohne stottern. Ich glaube ich habe es gefunden. Jetzt suche ich eine alte blaue Bosch Zündspule ^^ .