Suche FIAT 500 D Getriebeteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche FIAT 500 D Getriebeteile

      Hallo zusammen,
      bin gerade dabei das Getriebe für meinen 500D zu überholen (Typ 110.100, original Getriebe, unsynchronisiert).
      Leider sind die folgenden Teile defekt:
      - Schaltgabel 1. Gang
      - Zahnrad 1. Gang (37 Zähne)
      - Zahnrad Rückwärtsgang (25 und 18 Zähne)
      Siehe auch die beigefügten Bilder.
      Am liebsten wären mir gebrauchte, gut erhaltene Teile, aber bitte alles anbieten, so dass ich das Getriebe wieder zum Laufen bringe :)

      Besten Dank im voraus!

      One man's trash is another man's treasure.
    • ist das noch ein Getriebe mit grob verzahnter Kupplungswelle und Hauptwelle?

      müsste noch eine Hauptwelle haben (NOS)

      wenn das Schieberad schon hinüber ist müsste die Hauptwelle eigentlich auch hinüber sein.

      ansonsten müsste F das gleiche sein.

      ich schau mal
    • Hallo Udo,
      schon mal besten Dank für die Antworten!
      Es ist meine erste 500er Restauration, von daher kenne ich den Unterschied zwischen einem Getriebe mit grob verzahnter Kupplungswelle und Hauptwelle oder einem anderen nicht. Woran erkenne ich es?
      Schöne Grüße
      Robert
      One man's trash is another man's treasure.
    • nicht von der feineren Verzahnung vom Zahnrad verwirren lassen
      die Welle ist vom R / 126er
      hatte auf der schnelle keine vom F gefunden

      aber die Verzahnung am Wellenstumpf ist die gleiche wie späte D und F

      die Kupplungsscheiben / Wellen sind auch so verzahnt

    • was ist den mit der Schaltgabel? auf dem Bild sieht die noch gut aus
      erste Gang Rad kann ich so nicht wirklich beurteilen
      Rückwärts sieht ziemlich mitgenommen aus


      Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Hauptwelle sieht erstaunlich gut aus.
      wenn das erste Gang Rad rund um so aussieht weiter fahren.

      aber schwarzes ÖL ?

      sieht eher aus wie Motoröl vom Diesel


      irgendwie ungewöhnlich das Schadensbild :think:


      ich such nachher mal.
    • Ich hab das Getrieb nur in altes Öl eingelegt, bis ich es wieder verbaue. Das war nicht das Getriebeöl. Wird natürlich vorher wieder gereinigt.
      Die Schaltgabel ist leider abgebrochen, siehe Bild. Ich hab dir auch noch ein weitere Bilder vom Getriebe beigefügt.

      One man's trash is another man's treasure.
    • Hallo Udo,
      ich hab noch einmal ein genaueres Foto gemacht.
      Meinst du, dass die Abschrägung auf der linken Seite generell nicht sein dürfte?
      Allerdings sieht man nun auf dem Foto auch noch kleinere Abbrüche auf der linken Seite (z.B. zweiter Zahn von unten).
      Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen!
      Schöne Grüße
      Robert

      One man's trash is another man's treasure.
    • Einen schönen guten Morgen Udo,
      ich habe mir das Bild auch vergrößert und sehe was du meinst.
      Und es sieht wirklich so aus, als würde etwas abgebrochen sein.
      Dann habe ich die original Welle gereinigt und mir mit der Lupe angesehen.
      Ich kann nichts finden. Es muß sich auf dem Bild um eine optische Täuschung handeln.
      Das einzige, was ich mit der Lupe entdecken kann sind kleine Abschürfungen/Ausbrüche am linken Rand der Zähne.
      Ich denke aber, die kann ich mit einer kleinen Feile nacharbeiten.
      Mir geht es nicht um die 180 Euro für die neue Welle. Ich vermute nur, dass die Qualität der Originalwelle besser ist, als die der Nachfertigungen (wegen Härten des Stahls, usw.). Zumindest ist es die Meinung, die ich hier so aus dem Forum gelesen habe.
      Wie siehst du es?
      Falls du es genauso siehst, würde ich gerne auf das Angebot von Ralf zurück kommen, da er alle Teile hätte.
      Schöne Grüße und an dieser Stelle auch einmal ein GROSSES Dankeschön für die schnellen und kompetenten Antworten :)
      Robert
      One man's trash is another man's treasure.