Vorstellung und wie immer, gleich mal ne Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und wie immer, gleich mal ne Frage

      Hallo zusammen,

      ich bin der Oliver, 51 Jahre alt und komme aus dem schönen Unterfrangn. :sun:

      Ich habe im Frühjahr in einem Tauschgeschäft ^^ einen 1970ger L Fiffi bekommen, der natürlich nach der Fertigstellung in die Hände der Regierung übergehen wird. Gleichzeitig habe ich mich hier im Forum angemeldet um erstmal als stiller Mitleser zu fungieren :user: . Zuerst mussten die Wünsche zum Aussehen und der „Alltagstauglichkeit“ mit meiner Frau geklärt werden. Ich habe zwischenzeitlich so einiges an Blechteilen, Verschleißteile sowie „Kleinigkeiten“ in Chrom erstanden. Jetzt habe ich mich entschlossen im kommenden Jahr mit der Restaurierung zu beginnen. :welding: Da ja erstmal die Blecharbeiten anstehen, ich aber logischerweise vor der Lackierung das Thema Fahrwerk / Bereifung abgearbeitet haben muss, stellt sich mir jetzt eine Frage die ich hier im Forum nicht wirklich klären konnte:

      Würden Alufelgen 5x13er ET so um die 30 rum, auf den 500er passen??? ?( Ich würde in diesem Zuge den Lochkreis auf 4x98 ändern um entsprechend an Felgen zu kommen. Vorne wäre durch 13“ Felgen sicherlich mit Anpassungen im Radhaus und am Radlauf/Kotflügel zu rechnen.


      Das Fahrwerk wird mit der Logotech Tieferlegung um 30mm abgesenkt, die oberen Dreiecklenker nach oben versetzt und mit Konidämpfern vervollständigt. Als Antriebsstrang soll der Motor aus dem 126ger mit dem langen, synchronisierten BIS Getriebe in das Chassis.

      Ich komme ursprünglich aus dem VW Luftgekühltem Lager :urlaub: und möchte mal ein komplett neues Projekt mit einem anderen Hersteller beginnen. Soweit nun erstmal zu meinem ersten Schritt mit unserem neuen Familienmitglied.

      Gruß und einen guten Beschluß für 2020
      Oli


      1970 L vorne.jpg1970 L hinten.jpg
    • Olli Li schrieb:

      155/65-13
      für ein 500er ist das ein Breitreifen

      so aus dem Bauch raus, geht nur mit :hammer:

      der Reifendurchmesser ist auch knapp 3 cm größer
      bei Volleinschlag könnte das auch schon an der A- Säule eng werden
      höhe unteres Türscharnier, da ist auch wenig platz um platz zu schaffen.

      Radumfang, frag mal deinen TÜV wegen der Differenz, kann sein das der auch ein Veto einlegt
      (kommt immer auf den TÜV an, manche :read: :nono: :prof: wollen kein Auge zudrücken)
    • Hmmmm, also an der A Säule Platz schaffen :think: erinnert an Vw T3 vorderer Radlauf 3cm mittig nach hinten verlängern, wegen 225/80-16 :roll: Mud-Terrain Reifen......

      Wegen Reifenabrollumfang mach ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken, der Tacho wird ja nicht aufs zehntel genau anzeigen :daumen: , somit is das nicht so ein Problem das mit dem Prüfer aus zu diskutieren.

      Vielleicht sollte ich zuerst mal sehen ob ich irgenwo irgendeine Felge (in meinen Maßen, LK wäre erst mal egal) mit Reifen für Messproben bei bekomme. :reading:

      Danke schon mal an euch alle ^^
    • Wenns eh nur das Auto für die Regierung sein soll, wozu der ganze Aufriss?
      Die Karre fährt mit den dicken Reifen keinen Kilometer schneller und verliert viel an Ursprünglichkeit.

      Zum Heizen würde ich das Geld lieber in einen Alfa investieren, aber nicht in einen 500-er, der 23 PS statt 18 hat.
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • Supermichi schrieb:

      Wenns eh nur das Auto für die Regierung sein soll, wozu der ganze Aufriss?
      Die Karre fährt mit den dicken Reifen keinen Kilometer schneller und verliert viel an Ursprünglichkeit.

      Zum Heizen würde ich das Geld lieber in einen Alfa investieren, aber nicht in einen 500-er, der 23 PS statt 18 hat.
      Die Frage wäre ja erstmal, warum "die Regierung" die Breitreifen präferiert - nur wegen der Optik oder gibt es nach Regierungsmeinung einen anderen Vorteil?
      Was genau sind die Wünsche an die Alltagstauglichkeit, was hast Du noch geändert oder vor zu ändern?
      ..........lg, Conny =)
    • Herzlich willkommen.
      Die Bayern aus Franken nehmen hier langsam Überhand...

      War nur Spaß.

      Ich meine, dass du das versuchen solltest.
      Felgen und Reifen probestecken und dann erst kannst du sehen was du ändern musst, und ob es machbar ist, und dir der ganze Aufwand die Sache wert ist.
      Ich würd's probieren.
      Selbst fahre ich 155/70 auf Mattigfelgen 12x5,5 mit ET 18.
      Das hat Vorne nur unter massiver Zuhilfenahme meines 500g-Handschmeichlers gepasst. Da war es aber nur im Bereich Radlauf eng. Den stehenden Falz im Radkasten habe ich auch umgelegt, Wieder mit meinem Handschmeichlerfreund...
      (spätestens jetzt klappen 75% der Mitleser ihren Laptop zu... :whistling: )
      Hinten ging's dann ohne Flex und Metallklebegerät gar nicht weiter.
      Allerdings habe ich die langen Antriebswellen im 126er-Getriebe drin gelassen.
      Die Radläufe habe ich durch Aussen aufgesetzte Innenradkästen auf die passende Breite bekommen.
      Hier gibt's mal ein / zwei (Vorher-)Nacher Fotos.
      Scuderia-Wallachei

      Mach mal!
      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Supermichi schrieb:

      Wenns eh nur das Auto für die Regierung sein soll, wozu der ganze Aufriss?
      Die Karre fährt mit den dicken Reifen keinen Kilometer schneller und verliert viel an Ursprünglichkeit.

      Zum Heizen würde ich das Geld lieber in einen Alfa investieren, aber nicht in einen 500-er, der 23 PS statt 18 hat.
      Michi, 1. ist "MIR" meine Regierung heilig :hearts: , hält den Familienbetrieb zusammen und mir den Rücken frei für so spinnerte Hobby's
      2. würde ich meine Wagen nie Karren nennen, auch wenns manchmal sehr emotional wird :whistling:
      3. geht's um ein Hobby in dem jeder versucht sich selbst zu verwirklichen, da ist jeder frei in welche Richtung er tendiert. (Auch wenn es hardliner Originalos nicht passen wird :veryangry: )

      Der 500er soll ein wenig bulliger, mit 2-Kreis Bremse, synchronisiertem Getriebe in frischem Chrom und Lack den Sommer über erfreuen und nun versuch ich halt auszuloten wie er sich auch von anderen Projekten ein wenig abhebt. In diesem Fall mit möglicherweise 13" Bereifung. Und um's Heizen geht es schon gar nicht mit dem 500er, dafür gibt es weitaus interesantere Fahrzeuge :D
    • Olli Li schrieb:

      ... wie er sich auch von anderen Projekten ein wenig abhebt. In diesem Fall mit möglicherweise 13" Bereifung.
      Breite Reifen machen viele drauf, das ist keine besonders originelle Idee.

      Ich bin auch wirklich kein Originalitätsfanatiker und habe an meinem Auto vieles umgebaut. Aber der große Lochkreis ist für mich eines der Merkmale des Fiat 500, die ich nie verändern würde, weil es das eben nur am 500 gab. Eine anderes Merkmal ist der luftgekühlte Twin, der gehört auch einfach rein in dieses Auto und nichts anderes.
      All parts must swim in oil :roll: