Unterbodenschutz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterbodenschutz ?

      Hallo zusammen,
      Wäre euch Dankbar, wenn ihr mir fürs Thema Unterbodenschutz eure Geheimtipps verratet.
      Habe nun aktuell meinen Unterboden komplett blank und werde nun mit Rostschutzfarbe lackieren bevor ich dann einen Unterbodenschutz aufbringen werde.
      Welchen (Geheim) Tipp habt ihr mir hierzu?
      Gruß
      Markus
      Warum laufen wenn man 4 Gesunde Reifen an seinem Fiat 500 hat
    • vernünftige Farbe drauf und gut

      sei froh wenn du die Pampe runter hast

      das einzige in den Radkästen vorher Steinschlagschutz überlackierbar, aber auch nur da wo wirklich was hinfliegen kann.

      also nur einen Streifen im Spritzbereich vom Reifen.


      Klaus schrieb:

      Unten hell lackieren (pinseln), dann sieht man, wo etwas beschädigt ist und kann das ausbessern.
      bei schwarz siehst du das auch

      nur braun und dunkel rot ist doof

      oder Klick :doof:
    • @Alle
      zuerst einmal DANKE an Euch die hierzu schon ihre Meinung / Tipps gegeben haben Ihr seid euch ja hier sehr einig!
      In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht, da mir bisher deutlich gemacht wurde das Unterbodenschutz sehr wichtig sei! Vor allem auch an den Nahtstellen wo zwei oder mehrere Bleche aufeinandertreffen! Macht ihr dann da auch nichts außer Lack?
      Warum laufen wenn man 4 Gesunde Reifen an seinem Fiat 500 hat
    • Hallo Markus,

      ich habe unseren mit transparentem Wachs behandelt. Das schützt ein bisschen und man sieht trotzdem , wenn es Schäden gibt.
      Der Tipp, sich beim Korrosionsschutzdepot zu erkundigen ist übrigens gut, das habe ich damals auch gemacht.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Klaus schrieb:

      Da kommt zuerst Grundierung drauf und dann (möglichst wenig) Karosseriedichtmasse. Ich nehme dafür immer Sikaflex 221.
      Hallo Klaus,
      Danke für deinen Tipp.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, tust Du nach der Rostschutzgrundierung das Sikaflex 221 an die Nahtstellen und danach kein Unterbodenschutz anbringen.
      Gruss
      Marku
      Warum laufen wenn man 4 Gesunde Reifen an seinem Fiat 500 hat
    • ralph schrieb:

      Hallo Markus,

      ich habe unseren mit transparentem Wachs behandelt. Das schützt ein bisschen und man sieht trotzdem , wenn es Schäden gibt.
      Der Tipp, sich beim Korrosionsschutzdepot zu erkundigen ist übrigens gut, das habe ich damals auch gemacht.

      viele Grüße

      Ralph
      @ralph
      Hallo Ralph,
      Danke für deinen Tipp :thumbsup:
      Kannst Du mir sagen welches Wachs Du genommen hast und wie das aufzubringen ist?
      Gruß
      Markus
      P.S.: Beeindruckender Fuhrpark :auto:
      Warum laufen wenn man 4 Gesunde Reifen an seinem Fiat 500 hat
    • 90SS schrieb:

      Wachs kann nix!
      Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Sie ist milde gesagt falsch.
      Ja, auf vorhandenen Rost ist Wachs nicht das richtige Mittel der Wahl. Aber wenn man wie ich konsequent alles was nur nach Rost ausah rausflext und durch neues Blech ersetzt, dann hilft Wachs sehr wohl. Wobei es bei den Wachsen schon deutliche Unterschiede gibt und das von mir verwendete Teroson HV400 hilft sehr wohl (siehe unten)

      90SS schrieb:

      Sieht aus wie mein Boden um ’90 rum. Rostschutzfarbe und weiß aus der Klackerdose, dann flächig und in den Hohlräumen Sanderfett drauf!
      Hält bis heute und sieht mit Staub vermischt wie U-Schutz aus.
      Mit ca.11 Jahren Winterbetrieb! :thumbsup:
      Auch ich kann auf 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Der Fiat meiner Frau wurde von mir 1990 restauriert. Damals noch ohne ein Forum geschweige denn überhaupt ein Internet. Nach der konsquenten Entfernung sämtlicher "alten" Bleche (ca. 80% des Unterbodens wurde erneuert) habe ich den gesamten Unterboden samt Radhäuser und alle Hohlräume mit Wachs geflutet. Ca. 15 Liter habe ich in Summe verarbeitet. Und der Wagen ist heute noch rostfrei, nachbehandelt habe ich nur 1x im Frühjahr 2009. Bei mir waren zwar keine Winter dabei, aber 30 Jahre Sommerbetrieb als Zweitwagen, auch bei Regen!

      Und bei meinem 2. Fiat habe ich auch kein Wachs für die Hohlräume verwendet, weil dort eben schon noch Rost ist. Aktuell habe ich Fluidfilm drin und später kommt dort Wachs rein. Und sowas erfährt man, wenn man beim Korrisionsschutzdepot anruft. Die Beratung am Telefon ist dort echt klasse!

      Ich finde das sowohl Fluidfilm, Wachs oder die Fette jeweils ihre Berechtigung haben, jeweils mit Vor- und Nachteilen.

      gruss ricklef
    • Manuel schrieb:

      Musste gerade 2x lesen.

      15L Konservierung ?? :eek:
      Ja Manuel, das hast du richtig gelesen.

      Ich hatte damals das HV400 in 10 Liter Kanistern und so 1.5 Kanister hatte ich verbraucht. Zumindest habe ich das so in Erinnerung :D .

      Zunächst habe ich das mit dem Pinsel auf den Unterboden aufgetragen und dabei sämtliche Falze gefüllt. Immer und immer wieder, Schicht für Schicht. Danach habe ich das in so Kartuschen gefüllt und mit einer Pistole für Unterbodenschutz die weiteren Schichten aufgetragen. Solange, bis halt eine gewisse Schichtstärke da war. Der Rest ging dann in die Hohlräume.

      Die Bilder habe ich 2009 bei der Auffrischung der Hohlraumversiegelung gemacht.

      gruss ricklef
      Dateien